starkes rußen beim anfahren

SteffenW

Jung-Mitglied
Ort
Bad Kissingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

mir fällt beim Anfahren immer mehr auf daß mein Bus sehr stark schwarz rußt. Das ganze ist meiner Meinung nach unter 2000 1/min mehr als bei Volllast. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Laufleistung 175tkm.


Steffen
 
AW: starkes rußen beim anfahren

Hallo,

....DPF hast du nicht - also Glück gehabt.
Aber da könnte was mit dem Luftgemisch nicht stimmen ......zuständig dafür wäre der Luftmassenmesser oder das AGR.

Das Regelverhalten des LMM kann man per VCDS auslesen - das AGR Ventil könntest du mal aufmachen und rein gucken, das dürfte bei 175.000KM aussehen wie Sau.


Gruß
Claus
 
AW: starkes rußen beim anfahren

Hi

werde am WE mal versuchen das AGR zu öffnen und evtl. zu reinigen und dann zu verschließen. Wie kann ich denn den LMM auslesen ? Welcher Block und welche Drehzahl ? Gibt es irgendwo ne Anleitung mit der ein Laie auch klar kommt ? ;)

Steffen
 
Zurück
Oben