whizkaz
Jung-Mitglied
Hallo liebe Leute,
nachdem ich dachte mit dem Austausch der Antriebswelle meinem Bus (ca. 210t km Laufleistung) das Leben erfolgreich ein wenig verlängert zu haben, trat jetzt nach 1700km problemloser Autobahnfahrt wieder ein Defekt auf, dessen Ursachen anscheinend vielerelei Quelle haben können. Ich hatte gedacht, es könnte sich an der Welle etwas gelockert haben, aber die ausführende Werkstatt sagt, das wäre eine neue "Baustelle".
Ich bin gerade, als technisch nicht all zu versierter Laie, ziemlich verzweifelt: Es werden seitens der Werkstatt etliche Ansätze mit ziemlich ungewissen Kosten genannt und ich weiß nicht so recht, ob ich unser geliebtes "Häuschen auf Rädern", das uns in den letzten 8 Jahren viele tolle Momente ermöglicht hat, auf Dauer noch weiter erhalten soll/kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch, mit mehr Expertise als ich, weiter helfen, um zu einer Entscheidung zu finden, die ich später nicht bereue. Ein Verkauf des voll ausgebauten Bullis würde mir echt schwer fallen, ist aber evtl. auf Dauer wirtschaftlich die bessere Wahl? Ich weiß es nicht... Über Einschätzungen des im Folgenden beschriebenen Problems würde ich mich sehr freuen.
Beschreibung:
Es zeigt sich (insbesondere im Drehzahlbereich ab 1900 U/min und mehr) ein starkes Ruckeln, das auch im Innenraum und am Lenkrad zu spürbaren Vibrationen führt. Besonders gut spürbar bergauf. Wahrscheinlich temperaturabhängig (nur warm?). Muss ich noch prüfen und beobachten. Motor springt warm nach längerer Fahrt auch in letzter Zeit ungewohnt schlecht an.
Diese Arbeiten wurden (ohne Zusammenhang mit dem aktuellen Fehler) bereits gemacht:
Vielen Dank vorab und beste Grüße!
nachdem ich dachte mit dem Austausch der Antriebswelle meinem Bus (ca. 210t km Laufleistung) das Leben erfolgreich ein wenig verlängert zu haben, trat jetzt nach 1700km problemloser Autobahnfahrt wieder ein Defekt auf, dessen Ursachen anscheinend vielerelei Quelle haben können. Ich hatte gedacht, es könnte sich an der Welle etwas gelockert haben, aber die ausführende Werkstatt sagt, das wäre eine neue "Baustelle".
Ich bin gerade, als technisch nicht all zu versierter Laie, ziemlich verzweifelt: Es werden seitens der Werkstatt etliche Ansätze mit ziemlich ungewissen Kosten genannt und ich weiß nicht so recht, ob ich unser geliebtes "Häuschen auf Rädern", das uns in den letzten 8 Jahren viele tolle Momente ermöglicht hat, auf Dauer noch weiter erhalten soll/kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch, mit mehr Expertise als ich, weiter helfen, um zu einer Entscheidung zu finden, die ich später nicht bereue. Ein Verkauf des voll ausgebauten Bullis würde mir echt schwer fallen, ist aber evtl. auf Dauer wirtschaftlich die bessere Wahl? Ich weiß es nicht... Über Einschätzungen des im Folgenden beschriebenen Problems würde ich mich sehr freuen.
Beschreibung:
Es zeigt sich (insbesondere im Drehzahlbereich ab 1900 U/min und mehr) ein starkes Ruckeln, das auch im Innenraum und am Lenkrad zu spürbaren Vibrationen führt. Besonders gut spürbar bergauf. Wahrscheinlich temperaturabhängig (nur warm?). Muss ich noch prüfen und beobachten. Motor springt warm nach längerer Fahrt auch in letzter Zeit ungewohnt schlecht an.
Diese Arbeiten wurden (ohne Zusammenhang mit dem aktuellen Fehler) bereits gemacht:
2017 | Ladeluftschlauch zum Turbo erneuert |
2017 | Austausch Turbolader (neu) |
& AGR-Ventil gereinigt | |
2018 | Große Inspektion bei VW: 150 000km |
Achsgelenke vorne neu, Auflage Federn hinten neu | |
Torsionselastische Kupplung & Freilauf getauscht: Klima & Lichtmaschine | |
2022 | neues MSG und neue Leitungen zum Gaspedalsensor verlegt |
2024 | neue Antriebswelle + Ritzel |
Vielen Dank vorab und beste Grüße!