Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Marlon.E

Aktiv-Mitglied
Ort
Kölln-Reisiek
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10,2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
KAW Tieferlegung 60mm, Proline 8,5x19 mit 255/40ZR19 Bereifung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H053
Hi T5 Gemeinde :-)
Ich habe mal wieder ein problem mit meinem Dicken :-(
Habe vor Monaten folgendes Problem gehabt::
Auf der Autobahn uunterwegs beim beschleunigen ein ruckeln.. Das ruckeln war nur beim beschleunigen über den gesamten Pedalweg egal welche Motordrehzahl . Je kräftiger man drauf getreten hat je stärker war das ruckeln :-(( Bin dann angehalten Motor aus. Beim Starten sprang er schwer an lief dann wieder aber das beschleunigungs ruckeln war immer noch da. Bin dann weiter Gefahren wenn man sanft beschleunigt war das ruckeln nicht so heftig.. Musste dann Tanken und nach dem Tanken war es plötzlich weg????
Heute bin ich wieder unterwegs und das starke ruckeln ist wieder da :-(( der Tank war 3/4 voll bin dann weiter Gefahren mit dem ruckeln bis zum Tanken . Nach dem Tanken ruckelte er noch kurz und dann lief er wieder???
Woran kann es liegen ??????
Habe den tester ran gehängt aber der Speicher ist leer??
gruß Michael
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Kann mir keiner weiter Helfen??????
gruß Michael
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Schwierig ;)
bei so starken ruckeln schließ ich die PDF-Regeneration aus!
fahr in die Werkstatt! Ich tippe auf die Elektronik...vllt nen Sensor oder der Luftmengenmesser?
Wenn du Diesel im Öl hast kann es auch was mir der Dichtung der Einspritzung zu tun haben!
AGR-Ventil ist auch häufig kaputt!
Also alles nur wage Vermutungen...
Vielleicht billig Sprit?
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Moin,

da das Problem nur auftritt, wenn der Tank nicht mehr voll ist und sich das Problem mit einer Betankung erledigt, würde ich auch dort die Ursache vermuten.
Evt. zieht der Tank ein Vakuum und der Motor wird nicht mehr richtig mit Sprit versorgt.
Wenn das Ruckeln das nächste Mal auftritt, fahr mal rechts ran und öffne, bei laufendem Motor kurz den Tankstutzen. Und dann wieder auf die Bahn und drauf auf den Pinseln. Wenn das Ruckeln nun weg ist und für ne Zeit lang weg bleibt, dann weißt du, dass es an Tankbe/entlüftung liegt.

Ich hab so ein dämliches Problem auch am Mopped. Ab und an bekommt die Kiste nur Sprit, wenn die Hähne auf Reserve stehen (und das bei vollem Tank). Die Hähne sind sauber und technisch ok, die Be/entlüftung funktioniert auch, sprich: eine Ursache konnte ich bis heute nicht finden :evil:

Gruß Tom
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Hi!! Danke für die Antworten... Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen... Der ist leer... Regeneration kann nicht sein s. Bauj. Das mit dem Tankdeckel hab ich schon getestet weder unter noch Überdruck :-(( Das merkwürdige ist ja auch das zwischen den beiden Fällen ca. 3 Monate liegen...
Gruß
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Moin!!! So jetzt habe ich das ruckeln wieder :-( aber auch das Tanken hat nichts gebracht :-(( er ruckelt dieses mal so stark das er in den Notlauf ging nach dem ausschalten wollte er nicht anspringen erst nach langem Orgeln kam er dann aber weiterhin mit ruckeln :-( das ausschließende Auslesen hat dann ergeben Ladedruck unterschritten .... Okay das war eine folge Erscheinung von dem ruckeln..
Kann mir keiner helfen???? Ich habe irgendwo gelesen das die Düsen oder der Kabelstrang es sein könnten???
Gruß
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Moin !

Wie lange ist eigentlich der Dieselfilter schon drin ? Ist auf jeden fall ein Versuch wert.
So ein ähnliches Problem wie du hatte ich auch mal. Neuer Filter rein und alles war gut.
(Ist ja auch leucht gewechselt)

Grüße Till
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Wie wärs mit Sensor Drehzahlmesser Kurbelwelle.
Der wars zumindestens bei mir. Kein Eintrag im Fehlerspeicher nach mehreren Reperaturen die es dann doch nicht waren, gefahren bis die Dicke beim Anfahren an einer Kreuzung mit einem Satz ausgegangen ist und dann endlich im Fehlerspeicher was geschrieben stand. Hatte vorsichtshalber den ADAC angerufen der das ausgelesen hat. Die Anzeige sagte nähmlich Motorsteuerung Störung Werkstatt oder so ähnlich. Durfte aber noch mit Zustimmung ADAC-Mann in die Werkstatt hoppeln, ca.25km. Den Fehler hatte er nicht gelöcht so das die Werkstatt das auch nachvollziehen konnte.

Grüße Torsten
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Hi!! Was für ein Fehler Eintrag war dann im Fehlerspeicher??

Dieselfilter wird heute ausgetauscht.. Ist ca. 50.000km drin...

Hat noch jemand Tipps für mich???
Gruß
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Sorry kann ich dir leider nicht sagen, der Onkel vom ADAC hat das gemacht. Ist schon Anfang März passiert, hatte von Ende Dezember bis dahin mit dem Problem zu kämpfen gehabt. War zwischenzeitlich mal weg und kam dann wieder bis ich halt gefahren bin und mal was passieren musste. Risiko ich weis aber wenn nix angezeigt wird ist das Sch....! Hat mich mit den anderen Rep. gut 2000€ gekostet. Antriebswelle gewechselt (hätte noch rund 1000km gehalten), PD-Einheit säubern lassen (das war umsonst investiert 700€) bis halt am Tag X das Auto auf der Kreuzung stand. Da einiges Abgebaut werden muß bei dem Sensor waren das kleine 270€ aber seit dem Rollt er und rollt und rollt .......

Grüße Torsten
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Hi!! Das echt blöd... Und teuer... Aber den Sensor schlisse ich aus da der Fehlerspeicher einen Ladedruck Fehler angezeigt hat...
Gruß
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Na wenigsten eine Fehlermeldung.
Hat das dann was mit dem Turbo zu tun?

Grüße Torsten
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Hi!! Die Fehlermeldung hat meines Erachtens nichts mit dem Ruckeln zu tun... Die Fehlermeldung ist bei ruckeln der Vollgas fahrt entstanden (Ladedruck unterschritten)
Gruß
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Keiner da der weiter helfen kann???? Gruß
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Hallo,

wieso bist du dir so sicher dass das nichts mit dem Fehler "Ladedruck unterschritten" zu tun haben kann?? Wenn du diese Meldung ja schon mal im Speicher hattest, meine das du das weiter oben geschrieben hast dass das nach diesem sehr starken Ruckel drin stand, dann könnte das ggf. schon der Auslöser sein.
Hatte ähnliches Problem mal vor ca. 3 Jahren. Plötzlich sehr starkes Ruckeln über 200 bis 300 Meter, kein oder nur sehr unwillig Gas angenommen und dann ins Notlaufprogramm. Dort ist er dann geblieben. Neustart, Batterie abklemmen usw. hat alles nix gebracht. Drucksensor defekt! Neuen Sensor rein, alles jut.
Vielleicht hat der Sensor in deinem Dicken ja sone Halbmacke. Elektronik, da ist alles möglich!
Wenn ich mich recht erinnere so hat dieses Teil um die 60,- € gekostet.

Gruß,
Peter
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Hi!!
Was meinst du mit Drucksensor?? Welchen Drucksensor meinst du???
gruß Michael
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Hi!!
Was meinst du mit Drucksensor?? Welchen Drucksensor meinst du???
gruß Michael


Hallo Michael,

na Ladedruck unter / überschritten!!
Wenn du vor der offenen Motorhaube stehst dann kommt von vorne rechts unten der Ladeluftschlauch hoch. In dieser Ladeluftstrecke, Schlauch, sitzt ein Stück "Schlauch" aus Kunststoff, in dem dieser Sensor sitzt. Ist alles sehr eng und versteckt und nicht gleich ersichtilich.

Gruß,
Peter
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

schönen tag.

das gleiche problem habe ich auch.

mir wurde geraten:
1. dieselfilter erneuern (morgen)
2. elektrik der pumpedüseeinheiten im/am zylinderkopf
3. dieses zweimassenschwung dingsda. ;) ( lach, hab den namen vergessen)

hab wegen der kacke seit tagen miese laune.
 
AW: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Hallo Gemeinde,
hatte das Problem vor zwei Monaten, Glühlämpchen blinkt, Zündung aus, neu starten, geht. Bis zum nächsten mal. Fehlerspeicher ausgelesen: Ladedruck überschritten. Reset. Alles OK.
Heute dann das Gleiche wieder. Schon beim aus der Garage fahren geht das Glühlämpchen an. Dann auch noch das Lämpchen"Gelber Motor". Na toll.
Der Freundliche guckt nach findet nix. Fehler resettet. Motor an, Glühlämpchen fängt an zu blinken, schnell Fehlerspeicher lesen: Ladedruck überschritten. Luftmengenmesse überprüft
uns siehe da: Kabel Nr.4 am Stecker abgebrochen. Repariert und alles ist gut.

gruß bsoft
 
Moin Michael,

was ist denn aus Deinem Problem geworden. Meiner macht das gleiche. Aber nur nach lager Fahrt und dann wirds immer schlimmer.
Alles bei 120 bis 140 km/h auf der Autobahn passiert nach 200 bis 450 km Fahrt.

Habe den LMM, die Vorförderpumpe, die Hochdruckpunpe im Verdacht aber keine Lösung und auch keine Fehlereinträge.....

LG t54kids
 
Zurück
Oben