AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE
Moin,
GuzziTom fragt man besser momentan nicht nach diesen Sch***möhren, sonst könnte es passieren, das Hannover brennt.
Nachdem in letzter Zeit die PDEs neu abgedichtet wurden, das Anspringverhalten aber trotzdem nicht besser wurde und weiter rumgesucht wurde, hab ich am Donnerstag mal 2,5 L Öl absaugen lassen. Mal kurz drüber nachgedacht und ausgerechnet, dass dann trotzdem noch 25 % Dieselanteil im Öl schwimmen müssen.
Da in nächster Zeit eigentlich etliche Kilometer vor mir gelegen hätten, hab ich dann kurzerhand am Freitag noch einen Ölwechsel machen lassen.
Das Auto kommt aus der Werkstatt raus und mir fällt direkt ein denzentes Brumm (Muhgeräusch) ab 1500 1/min auf. Bei höherer Drehzahl gesellte sich ein Zwitschern dazu.
Wieder zurück zur Werkstatt. Keine Ahnung, ob deren Ohren anders funktionieren, aber gehört haben sie nichts.
Unterwegs hatte ich dann auch den Eindruck, dass die Leistungsabgabe noch beschissener ist, wie in letzter Zeit und hab daheim direkt mal VCDS angehangen. Fehlerspeicher leer.
Dann hab ich Gymnastik drüber lassen. Der Ladedruckunterschied betrug gerade mal noch 100 mbar, aber beim aufbauen des Druckes hat der Turbo Töne von sich gegeben, wie eine rostige Kreissäge. Sofort zum Schlüssel gehechtet und aus die Maus. Da ich keine Lust habe, dass mir der Turbo den nächsten Motor ruiniert, wurde das Ding dann am Samstag abgeschleppt. Da steht er dann nun rum und wartet auf nen neuen Turbo, der frühestens heute Nachmittag kommt, da VW am Samstag keine Bestellungen mehr angenommen hat. Ob er dann heute fertig wird und ob das nicht auch noch weitergehende Folgen hatte, steht in den Sternen.
Eigentlich sollte er so langsam für RAR bepackt werden
Ich für mich habe beschlossen, dass ich mir/uns ein solches Auto nicht mehr leisten kann und mach jetzt nen Haken dahinter. Sobald er wieder läuft, kommt er wech.
Von den Reparaturkosten im Laufe der Jahre, hätte man sich locker nen 911er nebenher leisten können.
Ich weiß zwar noch nicht, ob und mit welchem Kombi ich glücklich werden kann, aber was den Bulli angeht, ist der Krug mehr als gebrochen.
Immer noch Endschade, dass der Wettbewerb da nichts adäquates bietet. Zumindest nicht, wenn man eine Symbiose aus Hartplastikschlampe (also Arbeitstier) und PKW sucht.
Scheinbar geht der Trend dann doch zum Zweitwagen. Das lies sich mit dem Bulli bisher immer vermeiden (allerdings hat er ja auch trotzdem Kosten für 2 verursacht).
Zurück zum Qualm. Loch im Kolben führt zu einer extremen Qualmbildung aus dem Auspuff. Irgendwo muß das verbrannte Öl ja auch hin. Der Motor lässt sich ohne Probleme abstellen und auch wieder starten. Allerdings ist der Motorlauf unruhig (klar, es fehlt ja auch ein Zylinder). Wenn das Loch oder Riss dann die Beschichtung zerstört hat, gesellt sich auch noch die Geräuschkulisse eines Sackes Nüsse hinzu.
Bei mir ist der Schaden damals bei rund 160 -180 entstanden. Dies (oder die Größe des Loches) führte dazu, dass es direkt die Kurbelgehäuseentlüftung "weggesprengt" hat. Das Öl ist dann auch noch in Strömen über den heißen Motor gelaufen und die Qualmwolken kamen sogar an den Schlitzen des Radios ins Fahrzeuginnere. Von den normalen Lüftungsschlitzen ganz zu schweigen.
Die Nebelwolke war sozusagen innerhalb und außerhalb des Autos. Und zwar extrem.
Ich wünsche Dir zwar etwas kostengünstigeres. Ich glaub aber nicht wirklich dran.
Gruß Tom