Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

herzihz

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Riesenproblem,

wollten morgen in Urlaub fahren.
Fahre vor 1Stunde zum Tanken. Bergab 1.600 U/Min. Plötzlich kurzes Geräusch (wie verschaltet), Motor dreht von selbst hoch...mußte Zündung sofort abstellen...dabei eine riesige Qualmwolke hinter mir (grau).
Auto zur Seite geschoben, nochmal kurz angelassen...normal angesprungen, dreht aber sofort wieder von selbst hoch mit einer Qualmwolke aus dem Auspuff.
Jetzt nach zwei Stunden das Auto nach Hause geschleppt.
Hat jemand Ahnung was das sein könnte?? (Display kein Fehler, VAG_com Motorsteuergerät kein Fehler), PDF kann ich leider nicht prüfen.

Bin völlig fertig
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hi

Klingt eigentlich ganz nach Turbolader
Wenn ja hast noch Glueck gehabt das er ausgegangen ist

Gruss max
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hallo,

aber wieso dreht der Motor von selbst hoch ???
Im Motorraum ist alles trocken und sauber.
Vor 200 Km wurde der Auspuffkrümmer abgedichtet.

Gruß
herzihz
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hi

man kann also beim Schalter versuchen den Motor abzuwürgen, aber was macht da ein Automatikfahrer :confused:

Gute Frage :)

Ach und noch was an herzihz
Den Motor auf KEINEN Fall mehr starten!
Und ich fuerchte den Urlaub musst du leider etwas verschieben :(

Und weil ich es grade in deinem Profil lese:
Motortuning: ja
Was denn genau?

Gruss max
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hallo,

aber wieso dreht der Motor von selbst hoch ???
Im Motorraum ist alles trocken und sauber.
Vor 200 Km wurde der Auspuffkrümmer abgedichtet.

Gruß
herzihz

Hallo,

der Turbolader wird vom Motoröl geschmiert. Bei einem Defekt kann Motoröl in den Ansaugtrakt (Ladeluft) des Motors gelangen. Der Dieselmotor ist ein Ölverbrenner und nimmt es in solchem Fall mitunter nicht so genau, soll heißen: Er verbrennt das Motoröl aus dem defekten Turbolader und dreht dabei unkontrolliert hoch, mitunter bis zum Exitus. Wenn das passiert ist es ein Selbstläufer, da hilft kein Zündschlüssel-Abziehen oder sonstwas. Einzige Chance, wie schon gesagt, abwürgen. Möglichst schnell, denn es kann leicht passieren dass der Motor überdreht und sich zu dem Turboschaden ein Ventil- oder Zylinderkopfschaden gesellt.

Gruß Hannes
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hmm, ich hätte zunächst ja auch auf einen Turboladerschaden getippt. Was mich dabei aber wundert ist, dass sich der Motor noch abstellen lies.

Bei einem Laderschaden der zum Hochdrehen führt geht das eigentlich nicht mehr - man hat ja keine Chance den zusätzlichen Kraftstoff (Öl) abzustellen.

Schwer zu sagen was es dann ist. Evtl. hat sich ein PDE komplett zerlegt so das Diesel unkontrolliert in den Motor läuft.

Gruß, Marcus
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Moin und mal eine Frage zum "Abwürgen". Funzt das bei einem Schalter immer, weil HIER gibt es so viele Beispiele, wo die einfach zugucken wie der Motor verreckt, oder hat man Glück wenn man den Motor durchs Abwürgen noch aus bekommt. Danke, M.
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hallo,

wenn der Motor richtig hoch dreht und man auch noch versucht zu schalten, dann bekommt man den Motor fast gar nicht mehr abgewürgt. Eher verglast die Kupplung.
Ist die Ölmenge noch relativ gering, reicht ein abschnüren der Luftversorgung, z.B. durch Zündung aus. Wie da die Unterschiede zwischen VOR-DPF und DPF sind, weiss ich allerdings nicht.

Gruss
Peter
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hallo,

....ich habe so einen richtigen Turbo Schaden schon hinter mir, allerdings an einem Audi ...nicht T5.

Die Rauchentwicklung dabei ist so groß, das man z.B. vorsichtig sein muss, das in der Wolke keine Unfälle passieren.
Es hilft aber wirklich nur hoher Gang rein und abwürgen ........eine defekte Kupplung wäre dann das kleinste Übel.

Im vorliegenden Fall wundert es mich deshalb, das man den Motor ausschalten kann, denn wenn es was mit dem Turbo wäre sieht das anders aus.
Frag mal Guzzitom, wie sich seiner verabschiedet hat, mit Loch im Kolben.

Ich liebe es, wenn gerade eine Werkstatt an einem T5 gefummelt hat und danach ist wieder irgend etwas anderes defekt.:evil::evil:
Jedes mal wenn ich vor Reisen meinen T5 zum :D bringe, habe ich bei der Abfahrt Bauchschmerzen ......und fast jedes mal auf unseren Fahrten nach
Portugal ist was passiert, manchmal belanglose Sachen, aber auch kompl. Wasserverlust nach Ölkühlertausch usw.

Wir sollten mal eine Strichliste führen, wie viel getunte eine bestimmte Laufleistung überleben ......weil langsam wird es eindeutig.


Gruß
Claus
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Moin,

GuzziTom fragt man besser momentan nicht nach diesen Sch***möhren, sonst könnte es passieren, das Hannover brennt.
Nachdem in letzter Zeit die PDEs neu abgedichtet wurden, das Anspringverhalten aber trotzdem nicht besser wurde und weiter rumgesucht wurde, hab ich am Donnerstag mal 2,5 L Öl absaugen lassen. Mal kurz drüber nachgedacht und ausgerechnet, dass dann trotzdem noch 25 % Dieselanteil im Öl schwimmen müssen.
Da in nächster Zeit eigentlich etliche Kilometer vor mir gelegen hätten, hab ich dann kurzerhand am Freitag noch einen Ölwechsel machen lassen.
Das Auto kommt aus der Werkstatt raus und mir fällt direkt ein denzentes Brumm (Muhgeräusch) ab 1500 1/min auf. Bei höherer Drehzahl gesellte sich ein Zwitschern dazu.
Wieder zurück zur Werkstatt. Keine Ahnung, ob deren Ohren anders funktionieren, aber gehört haben sie nichts.

Unterwegs hatte ich dann auch den Eindruck, dass die Leistungsabgabe noch beschissener ist, wie in letzter Zeit und hab daheim direkt mal VCDS angehangen. Fehlerspeicher leer.
Dann hab ich Gymnastik drüber lassen. Der Ladedruckunterschied betrug gerade mal noch 100 mbar, aber beim aufbauen des Druckes hat der Turbo Töne von sich gegeben, wie eine rostige Kreissäge. Sofort zum Schlüssel gehechtet und aus die Maus. Da ich keine Lust habe, dass mir der Turbo den nächsten Motor ruiniert, wurde das Ding dann am Samstag abgeschleppt. Da steht er dann nun rum und wartet auf nen neuen Turbo, der frühestens heute Nachmittag kommt, da VW am Samstag keine Bestellungen mehr angenommen hat. Ob er dann heute fertig wird und ob das nicht auch noch weitergehende Folgen hatte, steht in den Sternen.
Eigentlich sollte er so langsam für RAR bepackt werden :evil::evil::evil:

Ich für mich habe beschlossen, dass ich mir/uns ein solches Auto nicht mehr leisten kann und mach jetzt nen Haken dahinter. Sobald er wieder läuft, kommt er wech.
Von den Reparaturkosten im Laufe der Jahre, hätte man sich locker nen 911er nebenher leisten können.
Ich weiß zwar noch nicht, ob und mit welchem Kombi ich glücklich werden kann, aber was den Bulli angeht, ist der Krug mehr als gebrochen.
Immer noch Endschade, dass der Wettbewerb da nichts adäquates bietet. Zumindest nicht, wenn man eine Symbiose aus Hartplastikschlampe (also Arbeitstier) und PKW sucht.
Scheinbar geht der Trend dann doch zum Zweitwagen. Das lies sich mit dem Bulli bisher immer vermeiden (allerdings hat er ja auch trotzdem Kosten für 2 verursacht).

Zurück zum Qualm. Loch im Kolben führt zu einer extremen Qualmbildung aus dem Auspuff. Irgendwo muß das verbrannte Öl ja auch hin. Der Motor lässt sich ohne Probleme abstellen und auch wieder starten. Allerdings ist der Motorlauf unruhig (klar, es fehlt ja auch ein Zylinder). Wenn das Loch oder Riss dann die Beschichtung zerstört hat, gesellt sich auch noch die Geräuschkulisse eines Sackes Nüsse hinzu.
Bei mir ist der Schaden damals bei rund 160 -180 entstanden. Dies (oder die Größe des Loches) führte dazu, dass es direkt die Kurbelgehäuseentlüftung "weggesprengt" hat. Das Öl ist dann auch noch in Strömen über den heißen Motor gelaufen und die Qualmwolken kamen sogar an den Schlitzen des Radios ins Fahrzeuginnere. Von den normalen Lüftungsschlitzen ganz zu schweigen.
Die Nebelwolke war sozusagen innerhalb und außerhalb des Autos. Und zwar extrem.

Ich wünsche Dir zwar etwas kostengünstigeres. Ich glaub aber nicht wirklich dran.

Gruß Tom
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hallo,

GuzziTom fragt man besser momentan nicht nach diesen Sch***möhren
:ot:
....uiuiui, da ist aber einer geladen :mad:.
Man kann es aber ja verstehen.

Mein Turbo beim "alten" war nur undicht ......also noch kein hörbarer Schaden, spielt aber ja keine Rolle, da er so oder so im Eimer war.
Ich habe in meinem "alten" nun 4000€ gesteckt, damit ich den mit gutem Gewissen verkaufen kann, zusätzlich noch die VVD Garantieverlängerung drauf gepackt, seit heute steht er bei Mobile.de drin.=)
Mein Neuer hat zum Glück die Garantieverlängerung .........VWN kann davon ausgehen, das ich keinerlei Defekte, auch wenn es nur noch so klitze kleine sind, übergehe oder ignoriere ....so kann von mir aus der Turbo mehrfach um die Ohren fliegen, oder sich jeder Zylinder einzeln den Weg ins freie suchen.

Wer so eine Geschichte wie du oder evtl. hier der in diesem Beitrag geschilderte Fall hinter sich hat, dürfte wohl das Gefährt T5 in schlechter Erinnerung haben.
Wenn ich überlege, das in der Zeit wo du dich noch mit deinem "ersten" T5 herum schlägst, ich bereits 3 Stück versemmelt habe, mit allen Wehwehchen, die hier im Board bekannt sind, muss man sich schon fragen, warum man sich das antut ...........da ist man halt schon etwas bekloppt.

Mein Neuer war derzeit der teuerste T5 den ich mir geleistet habe ......dumm ist, das ich so einen Wagen in der Größe brauche, aber auch ich werde dieses Spiel nicht mehr so lange mit machen, weil irgend wo trennt sich der Weg von Nutzen und Wertigkeit .......da letzteres ja wohl nicht mehr dem Preis entsprechend kommen wird, könnte es also in Zukunft mal was anderes geben.

Zu dem ganzen Ärger mit einem Auto kommt dann noch, das man kaum einer Werkstatt mehr trauen kann.
So bin ich mal gespannt, was die Werkstatt hier diagnostiziert.

Gruß
Claus
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hallo,

wenn der Motor richtig hoch dreht und man auch noch versucht zu schalten, dann bekommt man den Motor fast gar nicht mehr abgewürgt. Eher verglast die Kupplung.
Ist die Ölmenge noch relativ gering, reicht ein abschnüren der Luftversorgung, z.B. durch Zündung aus. Wie da die Unterschiede zwischen VOR-DPF und DPF sind, weiss ich allerdings nicht.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
das ist natürlich eine Variante - wenn die Drosselklappe komplett zu ist dann sollte auch der Motor ausgehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hallo,


:ot:

Mein Neuer war derzeit der teuerste T5 den ich mir geleistet habe ......dumm ist, das ich so einen Wagen in der Größe brauche, aber auch ich werde dieses Spiel nicht mehr so lange mit machen, weil irgend wo trennt sich der Weg von Nutzen und Wertigkeit .......da letzteres ja wohl nicht mehr dem Preis entsprechend kommen wird, könnte es also in Zukunft mal was anderes geben.

Zu dem ganzen Ärger mit einem Auto kommt dann noch, das man kaum einer Werkstatt mehr trauen kann.

Gruß
Claus


Hallo Claus,

ich hoffe doch das ist nicht dein Ernst?:mad:;(
Davon abgesehen steht die nächste Site bereits in den Startlöchern
http://t6-board.de/
 
Offtopic, aber hat der Concert die Felgen vom Match bekommen? ;)
 
Eigentlich sollte Tapatalk Dentmens Beitrag zitieren :(
Sorry
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hallo,

aber hat der Concert die Felgen vom Match bekommen? ;)

...ja, hat er =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Moin,

so, der :D hat den Turbo gewechselt und die Möhre läuft wieder. Die Zeit sollte ich nutzen, damit das Ding vom Hof kommt.
Wer weiß, was als Nächstes wieder kommt, zumal die Startprobleme und somit die Ölverdünnung wohl immer noch vorhanden sein dürften.

Leider war ich heute abend auch ein wenig in Eile, so dass ich auf meinen obligatorischen Rundgang verzichtet habe. Das hab ich dann später zu Hause nach geholt und gleich die Quittung bekommen. Beide Felgen rechts, einmal komplett rund zerschrabbt :evil::evil::evil: Wird morgen sicherlich wieder ein nettes Telefonat werden.
So langsam hab ich auf den kompletten Konzern, samt der angeschlossenen Werkstätten keinen Bock mehr.

Eine Alternative muß her - und zwar dringend. Leider sind Kombis aber auch nicht mehr das, was sie mal waren. In der Regel sind die bei allem, was größer als ein Aktenköfferchen ist, doch schon überfordert.

Gruß Tom
 
AW: Starker Qualm Motor dreht selbst hoch HILFE

Hallo Peter,
das ist natürlich eine Variante - wenn die Drosselklappe komplett zu ist dann sollte auch der Motor ausgehen.

Gruß, Marcus

Hallo,
als Automatikfahrer interessiert mich das Thema "Abwürgen im Falle eines Falles" sehr! Kann mal bitte jemand etwas genauer erklären, was da zu tun ist? Am besten getrennt nach "mit DPF" und "ohne DPF" - reicht es einen Stecker abzuziehen bzw. ein paar Kabel durchzuschneiden und der Bock geht aus? Oder einen der zahlreichen Druckschläuche abzuziehen? Welchen?

Besser man macht sich da vorher ein paar Gedanken zu...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben