Starker Leistungverlust und Pfeifgeräusch, Schlauch evtl defekt ? 1,9 TDI

TeeumFünf

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Luftstandheizung ab Werk, Bearlock, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Touaregräder Dakar 18" 235/60/ Lederlenkrad Golf GTI/ Umbau auf original VW LED Scheinwerfer, Maggiolina Airtop Medium.
FIN
WV2ZZZ7HZJH08
Hallo, ich habe gerade mit meinen T5 1,9 TDI Baujahr 05 135.000Km ein Problem, ich hatte seit 3-4 Tagen ein sehr leichtes Pfeifgeräusch das ich kaum wahrnehmen konnte, nun plötzlich ein sehr starkes Pfeifgeräusch ab ca 1000 Umdrehungen und überhaubt keine Leistung mehr. Ich habe dann den Wagen im Stand bei geöffneter Motorhaube laufen lassen um zu gucken wo das Geräusch herkommt, im Stand läuft die Kiste ganz normal und auch ohne Pfeifgeräusch, alle Schläuche die ich von der Serviceklappe aus sehen konnte scheinen richtig zu sitzten auch Öl oder Ruß konnte ich nicht entdecken, die Schaufelradverstellung am Turbo ist gangbar.
Ich habe fast den Eindruck das das Geräusch nicht von Turbo direkt kommt sondern eher von der Fahrerseite, gibt es da noch irgendwelche Schläuche die zu kontrolieren wären.
Ich hatte noch kurz mit meiner Werkstatt telefoniert und der Meister meinte halt das es eher nach Marderbiss oder ähnliches klingt, deswegen meine Schlauchfrage :-)
Ich hatte auch bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht das gewünschte gefunden......
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke grüße Mark.
 
AW: Starker Leistungverlust und Pfeifgeräusch, Schlauch evtl defekt ? 1,9 TDI

Hallo, also ich habe gerade nochmal den Wagen gecheckt, es scheint doch der Turbolader zu sein, die Schaufelradverstellung klemmt mittlerweile und alle Schläuche sind okay.
Meine Frage kann ich mit dem Wagen noch fahren ? ein guter Bekannter hat eine Motoreninstandsetzung allerdings gute 100km von Hamburg.
Ich bin zwar ADAC Mitglied aber die schleppen soweit ich weiß nur zur nächsten Vertragswerkstatt ?

Wie krieg ich sonst die Kiste dahin ?
Danke, grüße Mark.
 
Zurück
Oben