FrankT
Top-Mitglied
- Ort
- nähe Konstanz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 25/04/2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- wozu?
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH.....
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo miteinander,
habe ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Nach längerer Fahrt auf der Autobahn geht die Leistung langsam zurück. Vmax ist schwer bis garnicht zu erreichen. Dann stellt sich langsam ein Ruckeln ein, dass im Laufe der Fahrt immer stärker wird. Das Ruckeln kann man dann provozieren, in dem man den Motor unter Last setzt z.B. Beschleunigen, Steigung usw.. Das geht soweit, dass die Leistung auf 120 km/h Vmax einbricht. Leichte Steigungen sind dann noch mit 100 km/h zu erklimmen. Sobald es bergab geht komme ich wieder auf Geschwindigkeit. Nehme ich beim Ruckeln die Kraftstoffzufuhr weg (nur leichtes Gas) dann ist auch das Ruckeln weg.
Das Ruckeln lässt sich in etwa so beschreiben, wie als wenn die Kraftstoffzufuhr ein Problem hat (Dieselfilter zu). Aber warum kommt das erst nach langer Autobahnfahrt.
Den Turbo habe ich vor einer Woche getauscht. Der war auch wirklich defekt. Er hat sich nicht mehr verstellt und Abgase mit fröhlichem Zwitschern nach Aussen transportiert. Der neue Turbo zieht prima, aber bezüglich des schleichenden Leistungsverlust hat es nichts gebracht. Kann es sein, dass der neue Turbo auch schon wieder defekt ist?
Gestern ging nach 500 Kilometern fast nichts mehr. An einer Steigung ging er in den Notlauf. Nach dem Neustart hatt es wieder etwas bessere Leistung, aber das Ruckeln blieb. Heute früh war alles wieder in Ordnung.
Das Spiel habe ich jetzt zum 4. mal erlebt. Immer nach längerer Autobahnfahrt.
Ich wette, dass im Fehlerspeicher wieder "Unterdruck" steht.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Frank
habe ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Nach längerer Fahrt auf der Autobahn geht die Leistung langsam zurück. Vmax ist schwer bis garnicht zu erreichen. Dann stellt sich langsam ein Ruckeln ein, dass im Laufe der Fahrt immer stärker wird. Das Ruckeln kann man dann provozieren, in dem man den Motor unter Last setzt z.B. Beschleunigen, Steigung usw.. Das geht soweit, dass die Leistung auf 120 km/h Vmax einbricht. Leichte Steigungen sind dann noch mit 100 km/h zu erklimmen. Sobald es bergab geht komme ich wieder auf Geschwindigkeit. Nehme ich beim Ruckeln die Kraftstoffzufuhr weg (nur leichtes Gas) dann ist auch das Ruckeln weg.
Das Ruckeln lässt sich in etwa so beschreiben, wie als wenn die Kraftstoffzufuhr ein Problem hat (Dieselfilter zu). Aber warum kommt das erst nach langer Autobahnfahrt.
Den Turbo habe ich vor einer Woche getauscht. Der war auch wirklich defekt. Er hat sich nicht mehr verstellt und Abgase mit fröhlichem Zwitschern nach Aussen transportiert. Der neue Turbo zieht prima, aber bezüglich des schleichenden Leistungsverlust hat es nichts gebracht. Kann es sein, dass der neue Turbo auch schon wieder defekt ist?
Gestern ging nach 500 Kilometern fast nichts mehr. An einer Steigung ging er in den Notlauf. Nach dem Neustart hatt es wieder etwas bessere Leistung, aber das Ruckeln blieb. Heute früh war alles wieder in Ordnung.
Das Spiel habe ich jetzt zum 4. mal erlebt. Immer nach längerer Autobahnfahrt.
Ich wette, dass im Fehlerspeicher wieder "Unterdruck" steht.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Frank