Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

FrankT

Top-Mitglied
Ort
nähe Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25/04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZEH.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
habe ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Nach längerer Fahrt auf der Autobahn geht die Leistung langsam zurück. Vmax ist schwer bis garnicht zu erreichen. Dann stellt sich langsam ein Ruckeln ein, dass im Laufe der Fahrt immer stärker wird. Das Ruckeln kann man dann provozieren, in dem man den Motor unter Last setzt z.B. Beschleunigen, Steigung usw.. Das geht soweit, dass die Leistung auf 120 km/h Vmax einbricht. Leichte Steigungen sind dann noch mit 100 km/h zu erklimmen. Sobald es bergab geht komme ich wieder auf Geschwindigkeit. Nehme ich beim Ruckeln die Kraftstoffzufuhr weg (nur leichtes Gas) dann ist auch das Ruckeln weg.
Das Ruckeln lässt sich in etwa so beschreiben, wie als wenn die Kraftstoffzufuhr ein Problem hat (Dieselfilter zu). Aber warum kommt das erst nach langer Autobahnfahrt.
Den Turbo habe ich vor einer Woche getauscht. Der war auch wirklich defekt. Er hat sich nicht mehr verstellt und Abgase mit fröhlichem Zwitschern nach Aussen transportiert. Der neue Turbo zieht prima, aber bezüglich des schleichenden Leistungsverlust hat es nichts gebracht. Kann es sein, dass der neue Turbo auch schon wieder defekt ist?
Gestern ging nach 500 Kilometern fast nichts mehr. An einer Steigung ging er in den Notlauf. Nach dem Neustart hatt es wieder etwas bessere Leistung, aber das Ruckeln blieb. Heute früh war alles wieder in Ordnung.
Das Spiel habe ich jetzt zum 4. mal erlebt. Immer nach längerer Autobahnfahrt.
Ich wette, dass im Fehlerspeicher wieder "Unterdruck" steht.
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Frank
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Wurde denn der Dieselfilter schon getauscht?

Gruß, Marcus
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Hallo Marcus,
Danke! Nein, haben wir nicht. Das Ruckeln ist schon ähnlich einem zugesetzten Filter. ( Ich hatte da mal ein Winterproblem...... )
Kann es sein, dass sich der Filter so langsam zusetzt? Ich würde es fast ausschließen, da er nach eine Standnacht erstmal wieder gut läuft. Da denke ich, müsste der Dreck noch im Filter sein.
Ich bin am Freitag 600 km gefahren, da hatte ich nach ca. 500 km ganz leichtes ruckeln. Am Sonntag dann auf der Rückfahrt 300 km super gelaufen, dann leichtes Ruckeln, dann immer stärker. Heute auf der Landstraße keine Probleme.
Gruß Frank
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Dann würde ich auf jeden Fall erst mal den Filter wechseln.

Der Filter kann sich auf völlig unterschiedliche Art und Weise zusetzen. Auch Wasser, das im Filter friert kommt vor.

Gerade bei einem Auto das über 10 Jahre alt ist schadet es sicher nicht den Filter zu wechseln.

Gruß, Marcus
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Ja, falsch kann ich dabei bestimmt nichts machen.
Gruß Frank
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

...gibts beim T5.1 auch Probleme mit dem Luftmassenmesser (ich weiß noch nicht mal ob der sowas hat:confused:)? Ähnliche Symptome hatte ich nämlich sowohl bei meinem Golf als auch bei meinem Passat (beides TDI) als jeniger den Geist aufgab.

Gruß Joe
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Meinen Bj 2007er 128 KW habe ich in 2012 bei ca. 150.000 Km abgegeben, weil genau die vom thread-eröffner beschriebenen Probleme immer öfter auftraten.

Es wurde zuvor auch der Luftmengenmesser gewechselt, weil der dünne Draht wohl unter einer Ölschicht begraben war. Danach wurde es etwas besser (mit dem ruckeln). (Der Dieselfilter war auch gewechselt worden).

Eine Fehlerquelle soll wohl auch ein Kabelbaum im Zylinderkopf sein. @Eupinkepank hatte mal davon berichtet, dass er mit dem gleichen Problem bei einer Essener oder Recklinghausener Werkstatt war, wo ein Meister sofort auf diesen Kabelbaum getippt und den Fehler damit behoben hat.

Bei mir wurde die Sache allerdings nie endgültig behoben.
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Hallo,
der Kabelbaum am Zylinderkopf wurde vorsorglich vor 2 Jahren mit dem Tausch des Zylinderkopfes erneuert. Kann man beim LMM wirklich optisch Fehler erkennen? Was kostet so ein Ding?
Gruß Frank
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Hallo,
der Kabelbaum am Zylinderkopf wurde vorsorglich vor 2 Jahren mit dem Tausch des Zylinderkopfes erneuert. Kann man beim LMM wirklich optisch Fehler erkennen? Was kostet so ein Ding?
Gruß Frank

Hallo Frank,

bei meinem neuen T 5.2 wurde im Dezember 2013 der LMM gewechselt, weil er aufgrund Feuchtigkeit durchgeschmort war. Wurde über die Garantieversicherung abgerechnet und hat ca. 197,- € gekostet.

Optisch kann man an dem Teil normalerweise nichts erkennen, der Meister sagte damals (beim T 5.1) , sie hätten das Teil wohl durchgemessen und dabei etwas festgestellt. (Ist aber schon länger her).

Hier ist ein Tutorial, mit Bezugsquelle. Bezieht sich aber auf einen kleineren Motor. Vielleicht kann dir trotzdem damit geholfen werden:

http://www.t5-board.de/board/threads/75221-Luftmassenmesser-wechseln
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Hallo Frank

Ich hab da im Kopf dass für LMM Diagnose einfach erstmal der Stecker vom Sensor abgezogen werden kann.
Das MSG sollte dann statt Sensorwerte, programmierte Ersatzwerte verwenden.

Kann sein dass dazu noch einige Lämpchen leuchten im KI.
Ich würde das einmal einfach so bei kaltem Fahrzeug (dann wenn alles i.O. ist) probieren, dann wirst du merken wie zB. die Leistung schwächer ist. Dann Sensor wieder anstecken!
Wenn das Ruckel Problem dann bei "warmen" Auto wider auftritt, Sensor abstecken und beobachten. Ist der Fehler dann weg, ist der LMM ziemlich in Verdacht.

VCDS hast du nicht zufällig zur Hand? Mit dem könnte man im normalen Betrieb und dann im Fehlerfall den Wert vom LMM praktischerweise auslesen :)

Grüsse
Mathias
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Abziehen funktioniert beim Diesel nicht so toll. Der hat keine Ersatzmöglichkeiten die Luftmasse festzustellen. Ein Benziner kann das noch über die Lambdasonde.

Gruß, Marcus
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Fehlermeldung war wie vermutet "Unterdruck". Alle machen lange Gesichter, alles wird ausgeschlossen, keinem fällt etwas ein.
Dieselfilter wurde nicht getauscht, weil von 3 Möglichen genau der Falsche bestellt wurde. Mal sehen wie ich heute noch nach Stuttgart und zurück komme. Ich hoffe nicht, dass ich mit den Kids heute Nacht auf der Autobahn stehen bleibe.

Gruß Frank
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Wenn da Unterdruck im Fehlerspeicher steht, ist es wohl auch nicht die Dieselzufuhr (Dieselfilter, Dieselpumpe) sondern es wird irgendwas mit den Unterdruckschläuchen zu tun haben.

Hast du eventuell das Muhen ? Aber auch ohne Muhen könnte das N 75 den Geist aufgegeben haben, kostet so 35,- € und kann man ganz leicht selber wechseln:

http://www.t5-board.de/board/thread...l-N75-–-wie-man-für-10€-das-„Muhen“-beseitigt


Weiter hast du ein recht altes Auto. Es kann durchaus sein, dass Unterdruckschläuche porös sind (oder der Marder hat zugeschlagen). Es kann aber auch an Korrosion in Steckverbindungen liegen (oder der Marder hat dir Kabel angebissen). (War bei mir damals alles gegeben, die Werkstatt hat sich einen Wolf gesucht. Der Marder hatte sogar die Kunststoffleitung von der Wischerleitung angebissen.).

Bei mir war eine weitere Ursache, dass der O-Ring am Ladeluftschlauch nicht mehr richtig abdichtete. Das 1,50 €-Teil wurde gewechselt und eine Zeitlang war Ruhe (nachdem vorher alles andere gemacht wurde).
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Ich vermute "Unterdruck" soll Ladedruckunterschreitung bedeuten ...

Da müsste man vor allem mal in Richtung Krümmer suchen.

Gruß, Marcus
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Danke Euch.
Stuttgart hin und zurück war gestern ohne ruckeln und ohne Leistungsverlust. Das sind pro Strecke ca. 150 km schnell über BAB. Damit war "Mama Mia" doppeltschön.
Was ich nicht verstehe ist, dass dieses Problem ebend nicht immer auftritt. Meist auf der Autobahn und dann nach längerer Strecke.
Wenn es die Schläuche oder dass N75 wären, müsste dass Problem doch immer kommen.
Werde den Boschdienst nochmals die Schläuche kontrollieren lassen. Haben wir zwar schon gemacht. Krümmer wurde auch Untersucht.

Gruß Frank
 
AW: Starker Leistungsverlust und Ruckeln unter Last

Schau mal hier.

Gruß und viel Erfolg,

Mike
 
Zurück
Oben