starker Kühlwasserverlust bei kaltem Motor

Rainer Hell.

Neues-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo
T5 beim kaltstart 3 lieter kühlflüssigkeit verlohren 2,5 l / 174 PS
als der motor warm war ging keine kühlflüssigkeit mehr verloren
Danke Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: starker Kühlwasserverlust bei kaltem Motor

Hallo
T5 beim kaltstart 3 lieter kühlflüssigkeit verlohren 2,5 l / 174 PS
als der motor warm war ging keine kühlflüssigkeit mehr verloren
Danke Rainer

Hallo,

Baujahr, Laufleistung, Vorgeschichte, Wasser jetzt im Öl und und und.........???
Links gibt es so eine komische Spalte, steht schon etwas von dir drin, nennt man Profil! Ist das schön ausgefüllt hilft das sehr viel.......

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: starker Kühlwasserverlust bei kaltem Motor

Hallo
T5 beim kaltstart 3 lieter kühlflüssigkeit verlohren 2,5 l / 174 PS
als der motor warm war ging keine kühlflüssigkeit mehr verloren
Danke Rainer

Hallo,

Und jetzt? Prinzipiell hört sich das nicht gut an und schreit nach zeitnaher Behandlung. Aber was braucht du? Warst du in der Werkstatt? Hast du noch mehr Infos?

Je mehr Einzelheiten du hast um so besser können die Profis helfen.
 
AW: starker Kühlwasserverlust bei kaltem Motor

Schau gleich mal deinen Öldeckel an, wenn da so ein weißlich grauer Schmodder (Emulsion) dran hängt, hast du Wasser im Öl.

Bei dem baujahr zu 99,99% die Wasserpumpe!

Wenn dann schnell in die Werkstatt und austauschen.


Ich such seit einigen Wochen einen gebrauchten T5 für einen Verwandten. Bei fast allen mit BJ. vor 2006 ist da Schmodder dran.
Ich habe nach dieser Methode meine Wapo 2009 als Ursache erkannt und wechseln lassen. Seitdem ist alles gut.

Und lass dir nicht erzählen, das ist normal! Normal ist da kein bisschen Emulsion dran!

Hier ist es schon extrem: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/19529-weisser-olschlamm.html


Berichte mal.

Grüße, Henning
 
AW: starker Kühlwasserverlust bei kaltem Motor

Schau gleich mal deinen Öldeckel an, wenn da so ein weißlich grauer Schmodder (Emulsion) dran hängt, hast du Wasser im Öl.

Bei dem baujahr zu 99,99% die Wasserpumpe!

Wenn dann schnell in die Werkstatt und austauschen.


Ich such seit einigen Wochen einen gebrauchten T5 für einen Verwandten. Bei fast allen mit BJ. vor 2006 ist da Schmodder dran.
Ich habe nach dieser Methode meine Wapo 2009 als Ursache erkannt und wechseln lassen. Seitdem ist alles gut.

Und lass dir nicht erzählen, das ist normal! Normal ist da kein bisschen Emulsion dran!

Hier ist es schon extrem: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/19529-weisser-olschlamm.html


Berichte mal.

Grüße, Henning


Sorry Henning, aber das ist so nicht ganz richtig! Bin 8 Jahre einen AXD aus 2003 gefahren. Hatte zum Glück nie das Pech mit der WaPu. Ich habe nie aber auch nur ein Schnapsglas an Kühlwasser verloren und hatte im Winter immer Schmodder am Öleinfüllstutzen. Das hängt mit viel Kurzstrecke und kalten Außentemperaturen zusammen.
Außerdem muß es so sein das sich 3 Liter Wasser, wenn sie nicht nach außen flöten gegangen sind oder "verbrannt" werden in der Ölwanne wiederfinden müssen. Wenn der Ölstand dann normal ist brauche ich mir wegen ein wenig Schmodder am Deckel KEINE Sorgen zu machen.

Gruß,
Peter
 
AW: starker Kühlwasserverlust bei kaltem Motor

Ich such seit einigen Wochen einen gebrauchten T5 für einen Verwandten. Bei fast allen mit BJ. vor 2006 ist da Schmodder dran.
Ich habe nach dieser Methode meine Wapo 2009 als Ursache erkannt und wechseln lassen. Seitdem ist alles gut.

Und lass dir nicht erzählen, das ist normal! Normal ist da kein bisschen Emulsion dran!

Wie Peter schon sagt: Das stimmt so nicht. Bei den derzeitigen Temperaturen hat nahezu jeder T5 weissen Schmodder am Öldeckel - selbst nach 100km Autobahnfahrt. Liegt daran dass der Öldeckel 15cm über dem Motor im kalten Luftstrom sitzt. Kondenswasser aus dem Motorblock steigt auf und kondensiert hier wieder. Ist halt der höchst und kälteste Punkt. Kondenswasser bildet sich auch immer im Motor - nicht nur bei Kurzstrecken.

Das einzige sichere Indiz für die WAPU ist fehlendes Wasser.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben