Starker Abgasgeruch im Innenraum trotz Tausch des Abgaskrümmers

jacuzzi888

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Ich habe ein riesen Problem. Mein T5 spuckt keine Fehler aus. Nachdem der Krümmer getauscht wurde habe ich immer noch einen fiesen Abgasgeruch im Innenraum. Die Stelle des austretenden Abgas ist auch schon gefunden. Die Frage ist wieso er dort das Abgas raus drückt.

Es geht um die Dichtung zwischen Turbolader und DPF. Diese ist auch neu gekommen samt der großen Schelle. Wenn ich das Auto starte ist auch für kurze Zeit kein Abgasgeruch zu vernehmen. Sobald er ein bissl Temperatur bekommt kommt es mir so vor als würde er Staudruck aufbauen und die Schelle auseinander drücken. DPF zeigt keine Fehler. Beladungszustand laut VCDS waren gestern 65 %, letzte Regeneration vor 160 km. Ich fahre den T5 jetzt seid 30tkm. das Fahrzeug hat 130000 km gelaufen.

Was habt ihr für Lösungsansätze?woher kann das kommen? Was kann ich tun?

Gruß
Jakob
 
Hallo Jakob,

ich trau mich zu behaupten, daß die Schelle am Turbo/DPF nicht richtig sitzt.
An dem Teil bin ich auch schon verzweifelt.

Man denkt, sie ist richtig montiert, und doch ist sie schief drauf. Prüfe das nochmal.
 
Die habe ich jetzt 3 mal nachgeschaut und bombenfest angezogen. Keine Verbesserung.
 
Bombenfest soll die aber gar nicht.

Die Schelle bekommt 9Nm...

Edit: Sorry, die bekommt nur 8Nm.
 
Beim T5 meines Freundes war auch der Abgasgeruch beim Halt an der Ampel vorhanden. Hielt man die Hand dann hinter den Motor, konnte man auch den Druck spüren, so dass ich den Abgaskrümmer in verdacht hatte. Vor einer Reparatur meldete sich dann die Fehlerleuchte. Fehler ausgelesen: AGR Ventil defekt. Er hat dann das AGR Ventil tauschen und den Krümmer prüfen lassen und danach war auch der Abgasgeruch weg, ohne dass etwas am Krümmer gemacht wurde. Offensichtlich bewirkt ein dichtes AGR auch einen Überdruck, der dann irgendwo raus will.
 
Ooooh. Das steht mir auch bevor. Abgasgeruch beim an-der-Ampel-stehen. Gefühlt bei kaltem Wetter schlimmer, aber noch merklich jetzt bei den besseren Temperaturen. Werde mal mit Frau am Lenker testen und herausfinden woher der Dampf kommt.
 
Ooooh. Das steht mir auch bevor. Abgasgeruch beim an-der-Ampel-stehen. Gefühlt bei kaltem Wetter schlimmer

Wenn Du viel Glück hast, ist es nur der ZH. Ansonsten gibt die "Handprobe" bei laufendem Motor Aufschluss.
 
Bei mir aktuell auch Thema, vor 10 Monaten Krümmer gewechselt.

Wie kann man das AGR auf Undichtigkeiten testen? :confused:
 
Wenn Du viel Glück hast, ist es nur der ZH. Ansonsten gibt die "Handprobe" bei laufendem Motor Aufschluss.

Laufende Lüftung scheint maßgeblich Einfluss darauf zu haben. Deswegen dachte ich zuerst, dass hier Stink vom Vordermann angesaugt wird. Da es dann aber auch auftrat, als ich alleine an der Ampel stand ... naja. Kann das auch vom Zuheizer kommen?
 
Kann das auch vom Zuheizer kommen?

Bei bestimmten Windrichtungen kann ich den Abgasgeruch des ZH/WWZH im Wageninneren schon wahrnehmen. Ich bin aber auch etwas empfindlich diesbezüglich. Es könnte daher sein, zumal es bei Kälte (ZH läuft) auftritt, bzw. stärker ist. Einen defekten Abgaskrümmer oder TL-Anschluss kann man bei laufendem Motor (nicht zu heißem Motor) durch Fühlen mit der Hand schon gut spüren.
 
Hallo @jacuzzi888,

wahrscheinlich sitzt der DPF falsch drin und deshalb ist da ein Spalt. Die Schelle ist auch echt blöd drauf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Vorfeld auch mal den AGR-Kühler checken. Das Wellrohr reißt gerne.

LG

Dirk
 
Hi, bei mir ist auch der AGR Kühler am Wellrohr gerissen.
Kostenvoranschlag: 650,-EUR ;(
LG
Micha
 
Bitte kauft bloß keinen in extremer (und gewohnter) Profitgier von VW überteuerten neuen AGR-Kühler! Der AGRK schwächelt grundsätzlich nur an zwei Stellen: an der Membran (gibt es als Ersatzteil für unter 30 Euro) und am vibrationsempfindlichen Wellrohr. Letzteres reißt gerne, lässt sich aber schweißen (mit dem Riskiko, dass es dann woanders wieder reißt) oder anderweitig reparieren.

LG

Dirk
 
Ich bin immer noch nicht weiter! habe jetzt erstmal gerade die Suche aufgegeben und werde meinen T5 nächste Woche zu einem T4 und T5 Profi bringen. Der will sich der Sache annehmen. Ich werde berichten was dabei raus kam. Hoffe das Auto ist in drei Wochen fertig . Die Familie will doch in den Urlaub^^
 
Ich bin immer noch nicht weiter! habe jetzt erstmal gerade die Suche aufgegeben und werde meinen T5 nächste Woche zu einem T4 und T5 Profi bringen. Der will sich der Sache annehmen. Ich werde berichten was dabei raus kam. Hoffe das Auto ist in drei Wochen fertig . Die Familie will doch in den Urlaub^^


Hast Du mal die gesamte Abgasstrecke mit Lecksuchspray/Teleskopspiegel/Papierstreifen an den neuralgischen Übvergangsstellen überprüft? Wenn's so massiv riecht, kann es doch nicht so schwer sein, das Leck zu finden.

LG

Dirk
 
Moin,
hab rausgefunden wie die Abgase in den Innenraum gelangen. Der Gummischnuddel vom Heizungsablauf ist unten offen, und das direkt neben dem Turbo. 8 mm schlauch passt rein, bis zum Unterboden führen, Gestank weg. Da kratzt mich die def. Krümmerdichtung nicht mehr.

mfg

Sven
 
Moin,
hab rausgefunden wie die Abgase in den Innenraum gelangen. Der Gummischnuddel vom Heizungsablauf ist unten offen, und das direkt neben dem Turbo. 8 mm schlauch passt rein, bis zum Unterboden führen, Gestank weg. Da kratzt mich die def. Krümmerdichtung nicht mehr.

mfg

Sven


Hi Sven,

ist es möglich, dass Du ein Foto machst?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben