schliers
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 20.09.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- RNS 510
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH025XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EM
Momentan habe ich ein Problem mit meinem Bus, welches ich mir nicht erklären kann. Ich habe bereits einige Threads hier zu ähnlichen Problemen gelesen, allerdings ohne eine Lösung dafür zu finden.
Ich nehme bei höheren Geschwindigkeiten, hauptsächlich unter Last oder im Schiebebetrieb, ein Vibrieren wahr, meiner Meinung nach hauptsächlich im Vorderwagen. Von Zeit zu Zeit werden die Vibrationen stärker, bis hin zu einem Schütteln, das die Münzen aus der Schublade im mittleren Armaturenbrett fliegen lässt.
Seltsam ist, dass die Vibrationen kommen und gehen, manchmal über lange Zeit. Hier mal die Chronologie:
Hat jemand noch eine Idee, was noch zu prüfen oder tauschen wäre? Das Zweimassenschwungrad müsste doch auch im Leerlauf zu hören oder spüren sein, wenn das Problem dort liegen würde?
Ich würde mich auf Verdacht an die rechte Antriebswelle machen.
Ich weiß ansonsten nicht, wo ich weiter machen soll. Die Familie will Ende der Sommerferien in Urlaub fahren, und mit dem Auto in dem Zustand trau ich mich nicht...
Ich nehme bei höheren Geschwindigkeiten, hauptsächlich unter Last oder im Schiebebetrieb, ein Vibrieren wahr, meiner Meinung nach hauptsächlich im Vorderwagen. Von Zeit zu Zeit werden die Vibrationen stärker, bis hin zu einem Schütteln, das die Münzen aus der Schublade im mittleren Armaturenbrett fliegen lässt.
Seltsam ist, dass die Vibrationen kommen und gehen, manchmal über lange Zeit. Hier mal die Chronologie:
- Januar 2023, Kauf des Wagens. Probefahrt und erste Wochen alles OK
- Februar 2023: Mehrfach starke Vibrationen und seitliches Schütteln, das erschreckend stark ist und die Waden richtig hin und her schlackern lässt (und i hob koane dickn Wadln net!
). Die Sache behebt sich durch kurzes Anhalten und hin- und her-lenken wieder, um dann bei der nächsten Fahrt wieder aufzutauchen. - Februar 2023: Lektüre hier im Forum, gebrauchte Antriebswelle links zum Testen gekauft, aber nicht eingebaut.
- Februar 2023: Problem tritt nicht mehr auf. Einfach so. Die gekaufte Antriebswelle verschwindet im Ersatzteillager.
- Juni 2025: ~20.000 km seit letztem Schütteln. Problem seither nicht wieder aufgetreten, Urlaubsfahrt nach Paris. 200 km vor Paris gehen die Vibrationen wieder los. Bei der Fahrt innerhalb von Paris hört man durch das offene Fenster ein Quietschen/Pfeifen vorne links , das bei leichtem Druck auf die Bremse verschwindet (Radlager?). Auf der Rückfahrt geht in Lastsituationen bergauf das heftige Geschüttel wieder los und wird so stark, dass das DSG sich regelmäßig verschaltet und dann nur noch ungerade Gänge einlegt. Das war halbwegs in den Griff zu kriegen, indem ich "manuell" schaltete und beim Schalten die Last möglichst gering hielt. Schwitzend, langsam und vorsichtig nach Hause gefahren.
- Juni 2025: Linke Antriebwelle aus dem Keller geholt und eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich noch das Radlager ersetzt. Probefahrt: Juhuu! Problem weg!
- Juli 2025: Ausflug nach München, 60 km. Hinweg OK, auf dem Rückweg gehen die Vibrationen wieder los. Nicht das starke Schütteln, aber doch deutlich fühlbare Vibrationen.
- Juli 2025: Gerissene Stützlager an der hinteren Kardanwelle festgestellt. Kardanwelle getauscht. Erste Probefahrt: Juhuu! Problem weg!
Nächste längere Probefahrt mit Autobahnabschnitt: Vibrationen wieder da. Aber nur im Last- oder Schiebebetrieb. wenn ich auf "N" schalte, vibriert nichts.
Hat jemand noch eine Idee, was noch zu prüfen oder tauschen wäre? Das Zweimassenschwungrad müsste doch auch im Leerlauf zu hören oder spüren sein, wenn das Problem dort liegen würde?
Ich würde mich auf Verdacht an die rechte Antriebswelle machen.
Ich weiß ansonsten nicht, wo ich weiter machen soll. Die Familie will Ende der Sommerferien in Urlaub fahren, und mit dem Auto in dem Zustand trau ich mich nicht...