Starke Vibrationen - Geschwindigkeitsabhängig

macmoran

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Rückfahrkamera, Standheizung
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil bis 3,0t
FIN
WV2ZZZ7HZ5H064***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin ihr Helden des Internets!

Durch dieses Forum konnte ich als passives Mitglied schon das eine oder andere Problem an meinem Bus lösen, allerdings treibt mich das folgende langsam in den Wahnsinn.

Seitdem ich den Bus habe (etwas über 30tkm), gibt's es Vibrationen. Die Vibrationen sind von der Motordrehzahl unabhängig und auch von den gefahrenen Gängen, ein auskuppeln verändert diese auch nicht. Auftreten tun sie momentan ab ca. 110kmh und manchmal (ja wirklich nur manchmal) verschwinden sie ab 160kmh fast komplett. Vor kurzem dachte ich doch echt, die Ursache gefunden zu haben. Allerdings stellte sich heraus, dass die hinteren Querlenkerbuchsen wohl nur als Folge der Vibrationen ausgeschlagen waren. Nach dem Wechsel sind die Vibrationen aber deutlich schlimmer geworden, vermutlich weil die Vibrationen nun stärker auf die Karosserie übertragen werden.

Es wurden schon diverse Teile getauscht und repariert, unter anderem:

-ZMS
-Getriebe instandgesetzt
-Traggelenke, Querlenkerbuchsen(mehrfach)
-Federbeine
-Komplett neuer Radsatz (natürlich gewuchtet)
-Antriebswellen (beide)
-Rechte Steckwelle (man sah die übel aus)
-Koppelstangen

Das Fahrzeug ist vermessen und läuft auch sauber.

Was mir noch aufgefallen ist und sich bisher nicht von mir eingrenzen lässt:

- Bei mäßiger Geschwindigkeit lässt sich ein Poltern feststellen, wenn man schnell hin und her lenkt.
- Nachdem man vorwärts gefahren ist und dann rückwärts fährt und das erste mal bremst, gibt es auch ein einmaliges klacken/poltern. Klappt nicht immer und auch nicht 10x hintereinander, aber einige male schon. Könnte aber auch nur ein kleines Spiel zwischen Bremsbelag und Träger sein.

Ich denke ich habe fürs erste nichts vergessen und hoffe, dass ihr vielleicht noch Ideen habt. Gott sei dank kann ich größtenteils alles selbst erledigen und die Kosten belaufen sich bisher nur auf das Material (außer die Getriebe Instandsetzung).

Ich habe von der ganzen Nummer auch mal versucht ein Video zu drehen. Ab der Hälfte des Videos sieht man ganz deutlich wie zu der "hin und her" Bewegung im Lenkrad auch das hüpfen hinzukommt. Deutlich wird es auch durch den Kleinkram den ich dort transportiert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MacMoran

Hallo,

das einmalige Klacken nach Bremsen sind sicher die Beläge, die im Sattel etwas Spiel haben.
Hatte ein Kollege auch. Ist unbedenklich aber nervig.
Der Kollege hat dann einen Satz neue Bremsbeläge hinten gekauft und gewechselt (wir konnten es an der Hinterachse feststellen), danach war es komplett weg.

Zu den Vibrationen/Schwingungen:

Hast Du mal alle Motorlager geprüft? Wir hatten schon gelöste Motorlager aber auch Brüche dabei.
Gern genommen wird das hintere Lager, daß sich mittels vier Stützfüßen am Fahrschemel abstützt.
Auch könnte es die Verbindungsstrebe zum Motor hin sein. Entweder nicht fest oder gebrochen.

Oder es sind die Lager/Gummielemente schlicht und ergreifend verschlissen.

Außerdem Tilgergewichte kontrollieren. Diese sind es wahrscheinlich nicht, aber nachschauen kostet nur Zeit.

Motorlager schaue ich mir morgen nochmal an, bisher war dort nichts zu erkennen. Habe ich aber auch bisher nicht in betracht gezogen, weil die Vibrationen definitiv Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig sind.
Welche Lager/Gummielemente meinst du oder bezog sich das auch noch auf die Motorlager?

Ich werde vermutlich auch nochmal selbst die Räder wuchten und sie vorher auf der Felge um 90° verdrehen, soll ja wunder bewirken bei einigen.
Sonst vielleicht noch jemand Lösungsansätze? Ich denke ich werde sonst versuchen, meine Action Cam an verschiedenen Positionen unter dem Auto anzubringen um somit vielleicht weitere Ideen zu erhalten.

MacMoran

Hallo,

ja, ich meinte die Gummielemente der Motorlager.

Saublöde Idee: Ist die Motorabdeckung unten richtig befestigt?
Wenn man manchmal auf der BAB diese flatternden Verkleidungen sieht, kann man sich kaum vorstellen, daß man das im Innenraum nicht merkt...

Nur so als Idee.

Jo die ist fest. Aber bei den Vibrationen im Fahrzeug ist die "schwingende" Masse deutlich größer als die von dem ollen Lärmschutz. Aber ich weiß genau was du meinst, das frage ich mich auch immer wieder! :D

Hallo,
Hast du mittlerweile was zu deinem Problem gefunden?
Habe einen ähnlichen Fall

Mit freundlichen Grüßen
Moritz

Zurück
Oben