Starke Vibrationen beim Beschleunigen

CR50

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Hallo zusammen,

das Thema "Vibrationen" beim Beschleunigen gab es ja schon einige male. Habe auch brav dort erstmal nachgeschaut, aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Kann allerdings durchaus sein, das ich blind bin.

Hier mein Problem:
Bin eine längere Strecke recht zügig gefahren (ca. 150-160km/h), alles Bestens. Bis dahin keinerlei Probleme. Fahre nach ca. 250km von der Autobahn runter, in eine enge Ausfahrt und beschleunige bei ca. 40km/h wieder raus, da dachte ich, mir fliegen gleich die Zähne raus. Der Wagen hat direkt angefangen sich brutal im vorderen Bereich zu schütteln wie Irre. Mir wurde von einem "Fachmann" gesagt, die rechte Antriebswelle sei defekt.
Also, die rechte Antriebswelle habe ich eben erneuert, inkl. Steckachse.
Das Problem ist immer noch da !

Mein Multi ist ein 2,5 TDI mit 96KW / BNZ und Schaltgetriebe, hat akt. 285Tkm. Die Kupplung inkl. ZMS wurde vor ca. 5Tkm erneuert.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, woran es liegen könnte?

Das abrupte Auftreten ist irritierend.
Zum Fehler eingrenzen:
Wagen auf zwei Böcke stellen, so dass die Vorderräder frei in der Luft sind.
Motorverkleidung unten ab.
2. Mann/Frau setzt sich ins Auto, Motor an, jetzt ESP aus, 4.Gang oder 5.Gang und langsam bis 120km/h beschleunigen.
Auf plötzlich auftretende Vibrationen gefasst sein und ggf. abbremsen.
Wenn die 120km/h erreicht sind: Kupplung treten und getreten lassen, Motor aus.
1. Mann/Frau hechtet unters Auto und horcht, wo seltsame Geräusche herkommen.
Mit der Methode konnte ich bislang ganz gut defekte Radlager ohne typisches Wackeln orten, etc.

In diesem Zuge Sichtprüfung und Test mit kleinem Kuhfuss, ob irgendwelche Buchsen, Motorlager etc defekt oder lose sind.

@CR50 Ich habe das gleiche Problem beim Abbremsen auf der Autobahn. Aber Manchmal vibriert es kaum, manchmal extrem. ICh war beim TÜV letzte Woche, habe der Werkstatt das Problem geschildert. Aber Auf dem Bremsstand war alles ok, optisch auch alles ok. Rüttelplatte alles ok, nichts ausgeschlagen. Einzige die Bremsklötze kommen in die Verschleißgrenze. Wenn ich langsam Bremse in der Stadt von 60km/h, dann merkt man ganz leicht so en welliges Bremsverhalten. Entweder Bremsscheiben verzogen oder Antriebswelle wird vermutet. Mit allem wäre ich bei über 1.000€....

Ich habe die Vibrationen auch beim Fahren, aber erst ab 120km/h, und auch nicht immer und auch nicht immer gleich stark. Mein Passat schüttelt sich seitlich, so als hätte ich einen Platten oder die Schrauben der Reifen wären lose. Die Werkstatt hat vorm Tüv alle Reifen runter (hatten alle korrekten Luftdruck) und hate die Kontaktfläche gesäubert und Reifen festgezogen. Zusätzlich gewuchtet. Alles ok. Das PRoblem trat auch schon im Winter mit Winterreifen auf.

Hallo zusammen,
vielen Dank für Ratschläge ! Das Problem ist gefunden !!

Es waren weder Antriebswellen, noch Radlager ! Der rechte vordere Stoßdämpfer ist defekt. Es ist ein ST Gewindefahrwerk verbaut bei dem auf dem ersten Blick alles in Ordnung schien. Nachdem ich sämtliche Sachen durchgeschaut habe, wie eben Antriebswellen, Radlager, Aufhängung, etc., habe ich mir die Stoßdämpfer mal näher angeschaut. und siehe da, im Stoßdämpfer ist eine Führung der Kolbenstange gebrochen. Sobald Drehmoment beim Beschleunigen anliegt, entwickelt der Dämpfer ein Eigenleben und erzeugt besagte Vibrationen.
Stoßdämpfer an der Vorderachse gewechselt, Vibrationen weg!

Hallo Zusammen
Ich bin gerade einkaufen gewesen. auf dem Rückweg merkte ich ein starkes Vibrieren/Schlagen im Antriebstrang ab 60Km/h.
erst dichte ich die Vorderräder würden durchdrehen. Beim zügigen Anfahren war aber nichts. Erst im 3. Gang ab 60Km/h fing es an. auch wenn man nur sehr leicht beschleunigt. Bei getretene Kupplung ist es weg.
Es ist also Geschwindigkeitsabhänig und tritt nur unter Last auf.
Die Stoßdämpfer sind vor 1000 Km neu gekommen.
Kennt jemand das Problem?

Hallo Zusammen
Ich bin gerade einkaufen gewesen. auf dem Rückweg merkte ich ein starkes Vibrieren/Schlagen im Antriebstrang ab 60Km/h.
erst dichte ich die Vorderräder würden durchdrehen. Beim zügigen Anfahren war aber nichts. Erst im 3. Gang ab 60Km/h fing es an. auch wenn man nur sehr leicht beschleunigt. Bei getretene Kupplung ist es weg.
Es ist also Geschwindigkeitsabhänig und tritt nur unter Last auf.
Die Stoßdämpfer sind vor 1000 Km neu gekommen.
Kennt jemand das Problem?
Antriebswelle bzw. der Zapfen ins Getriebe rein

Gibt es da einen üblichen Verdächtigen (links,rechts)?

Hallo zusammen.
Nachdem es wärmer geworden ist, ist die Vibration stark zurück gegangen.
Habe die welle trotzdem tauschen lassen. Jetzt ist wieder alles gut.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Zurück
Oben