Starke Motorvibrationen bei ca. 1300 U/min im Stand und während der Fahrt spürbar.

Bullycruser

Aktiv-Mitglied
Ort
West Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ecotuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin,
ich habe mal eine Frage an alle mit dem 2,5l 174ps oder 131ps Motor.
Ich habe stark spürbare Motor vibrationen bei ca. 1300 U/min. Teilweise so stark, das ich das gefühl habe auf einer Holperstecke unterwegs zu sein. Im Stand bei erhöhter Drehzahl kommt es zu einem Aufschwingen des Motors, das deutlich spürbar ist.
Der Freundliche meint, das das bei einem 5 Zylinder ganz normal ist.

Ist das bei euch auch so?

Meine Angst ist das da etwas nicht in Ordnung ist, ich aus der Garantie raus bin, und dann einen Motorschaden habe.
Pde sind neu Abgedichtet worden auf Gewährleistung.

Bitte kurzes Statement, ob euer Motor diese Vibrationen hat oder nicht.
Danke, ich werde langsam zum Paranoid.

Christoph
Km 137900
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starke Motorvibrationen bei ca. 1300 U/min im Stand und während der Fahrt spürbar

Moin,

Vibrationen kenn ich nicht. Meiner hat nur vibriert (richtig gewackelt) als das ZMS im Eimer war.
Ich hatte dazu auch mal ein Video eingestellt. Da sah man das ausgebaute ZMS wie es ausgeschlagen war.
 
AW: Starke Motorvibrationen bei ca. 1300 U/min im Stand und während der Fahrt spürbar

Kleinere Vibrationen, auch im Standgas sind im möglichen Bereich, stärkere Vibrationen wie Du es beschreibst sind nicht normal. Hast Du die Möglichkeit ein kurzes Video zu machen, wo die Vibrationen ersichtlich sind?
 
Starke Motorvibrationen bei ca. 1300 U/min im Stand und während der Fahrt spürb

Hallo Christoph,
Deine Beschreibung ist ganz ähnlich wie mei Problem.
Bei mir waren es undichte PDE. Bei der Reparatur stellte sich raus, dass sie sich in den Kopf eingearbeitet haben und die Riefen im Kopf zu stark sind. Morgen wird der Kopf getauscht. Dann sollte das Rütteln ein Ende haben.
Hab allerdings schon 260.000 drauf.
Grüße Tom



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Starke Motorvibrationen bei ca. 1300 U/min im Stand und während der Fahrt spürbar

Hallo,

lass mal deine PDE's überprüfen. Ich habe auch dieses Problem. Es kann sein, dass deine PDE's in einem bestimmten Drezahlbereich nicht genügend Diesel in die Zylinder bringen. Bei mir ist es so, dass es dann im höheren bzw. niedrigeren Drezahlbereich weg ist. Der Motor läuft dann normal.

Gruß

Holger

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

lass mal deine PDE's überprüfen. Ich habe auch dieses Problem. Es kann sein, dass deine PDE's in einem bestimmten Drezahlbereich nicht genügend Diesel in die Zylinder bringen. Bei mir ist es so, dass es dann im höheren bzw. niedrigeren Drezahlbereich weg ist. Der Motor läuft dann normal.

Gruß

Holger
 
AW: Starke Motorvibrationen bei ca. 1300 U/min im Stand und während der Fahrt spürbar

Video werde ich versuchen aufzunehmen, mal schauen ob das klappt.
Pdes sind auf Gewährleistung überprüft worden, eine war defekt und ist getauscht worden. Über den Zustand des Zylinderkopfes habe ich keine Aussage erhalten. Hoffe das der Freundliche die arbeit gut und gewissenhaft gemacht hat.

Die Pde hat der Freundliche gemacht weil er nicht sauber anspringt. Das Problem haben sie aber meines erachtens auch noch nicht vom Tisch.
Dazu habe ich ein Video...

Danke für eure hilfe!
Christoph
 
Hallo Christioph,
was ist aus deinem Problem damals eigentlich geworden? Ich habe exakt die selben Probleme. ZMS ist neu, PD Elemente geprüft und neu gedichtet. Weil 4MO habe ich eben die Kardanwellen rausgemacht. Vibrationen sind eindeutig noch da - kommen vom Motor oder Getriebe. Turbolader ist definitiv nicht dicht. Wenn man die Hand drüber hält bläst es ordentlich.
Hast Du zwischenzeitlich neue Ideen. Könnte wirklich Tipps gebrauchen.
Grüße
Karsten
 
Hallo miteinander,

ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem Motor: 1.300 Umdrehungen und man denkt, man fährt auf Kopfsteinpflaster. Mein Bus stand ca. 2 Wochen in einer Werkstatt bei meinem Kumpel. Wir wollten nichts auf Verdacht tauschen, aber das Problem war nicht zu erkennen.
Ich habe dann doch das AGR tauschen lassen. Fotos müssten in meinem Beitrag hier im Forum sein. Das AGR war vollkommen verrust und konnte nicht mehr regeln.
Nach Rücksprache mit einem Kollegen wird genau bei der Drehzahl geregelt.

Ich hoffe dir geholfen zu haben :-)
 
Hallo zusammen, hallo Nisi80,

vielen Dank für den Tipp. Mein DPF kommt in Kürze raus - wird aufgemacht und gereinigt. Parallel lass ich einen überholten Turbo reinmachen. Bei der ganzen Megaaktion sollen die gleich das AGR tauschen. Vielleicht sind dann die sporadisch auftretenden Motoraussetzter auch endlich weg....
 
Moin Vanstyle,
leider habe ich noch keine Lösung. Der Gutachter braucht jetzt schon X( 3 Jahre ! um die Begutachtung durchzuführen... Ok, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden... Naja.
Das AGR Ventil soll bei mir getauscht worden sein, Gereinigt wurde es, es sah sehr verrußt aus. Ich habe aber kaum Änderungen gespürt.
Den DPF habe ich auch im Verdacht. Vielleicht schickst du mal eine Info, ob es was gebracht hat?

Sind deine Motroaussetzter immer mal, oder so wie bei mir, meistens beim ersten Losfahren nach längerer Standzeit? (Dann habe ich manchmal einen kurzen Aussetzer)
Oder nach einer Diselpartikelfilter Regeneration (dann löuft meiner manchmal gefühlt nicht auf allen Zylindern, richtig unrund und ruppig)

Sobald beim Motor endlich einmal die PDE-Elemente herausgenommen und untersucht, der Kopf kontrolliert und der Fehler (hoffentlich) erkannt ist, wede ich es mitteilen.

Gruß
Christoph
 
Der Freundliche meint, das das bei einem 5 Zylinder ganz normal ist. ...wenn ich das schon immer lese! :D:D:D
 
Hi Christoph,
mir scheint unsere Kisten leiden am gleichen Mist. Im Winter habe ich aktuell sehr selten Aussetzer. Je kälter, desto gut.... :-) Im Sommer auf manchen Strecken überhaupt nicht, manchmal in kurzen Abständen. Immer bei 1.500 bis 1.900 Umdr., nie drüber. Meistens tatsächlich, wenn der Bulli nach längerer Fahrt kurz stand. Wie ein kurzer Zündaussetzer beim Benziner. Nicht wirklich dramatisch, beim Überholen aber manchmal eine Schrecksekunde.
Mist, ich dachte das AGR sei schon als Ursache bei Dir sicher gewesen. Also weiter im Trüben fischen..... Ja, unbedingt melden wenn was gemacht wurde bei Dir. Fährst Du einen BNZ?
Grüße
Karsten
 
Zurück
Oben