Stark versifftes AGR Blaue Wolke beim Starten schwarzer Rauch bei Vollgas

Transvangruen

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
1/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo an alle, Ich bin seit Jahren stiller mitleser des Forums und bin dadurch immer fündig geworden.(Vielen Dank schonmal dafür!!!!!!!!!)
Jedoch habe ich für mein jetziges Problem nichts passendes gefunden.
Ich habe einen T5 2,5L TDI mit werks. DPF und BPC Motor 174Ps. Km stand 210.000
Mein Problem habe Ich bereits ein paar Monate dass er beim Starten ein Blaue Wolke rauswirft (Auto muss mind. 1,5std gestanden sein) und beim beschleunigen (Vollgas) und ab 3000U/min stark schwarz raucht.
Ich habe im Luftfilter stutzen (der am Turbo sitzt) unten viel Öl von der Kurbelwellenentl. und auch ein stark versifftes AGR (siehe Bilder) der Ansaugkrümmer sieht auch so aus (was ich von oben erkennen konnte) Ventildeckel ist Trocken bzw. wenn überhaupt minimal Feucht auf der Linken Seite.
Jetzt meine Frage ist die Kurbelwellenentl. defekt also Ventildeckel tauschen?? oder ist der LMM schuld?? oder doch was anderes? Turbo ist Neu orig. VW (ca.10.000 Km)
Bitte um Hilfe!
Lg Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20190807_144955.jpg
    IMG_20190807_144955.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo

Warum wurde der Turbo getauscht ?

Wie sieht es mit dem DPF aus, wurde dieser mal getauscht oder eine Sichtkontrolle von unten gemacht ?

An den PDEs schonmals etwas gemacht worden ?

Das AGR finde ich für die Laufleistung nicht arg versifft.

Gruss
Prof
 
Vielen Dank für die Antwort! Sorry habe gedacht ich habe alles geschrieben aber doch die Hälfte vergessen.

Also: DPF ist bei ca. 180.000km neu gekommen (nicht Original Teil) wurde damals auf mein verlangen getauscht da ich eine Fehlermeldung hatte und in den Urlaub ohne Notlauf fahren wollte. Was meinst du mit Sichtkontrolle? :confused: Optisch ist er noch sehr Schön! Den Auspuff habe ich nicht demontiert um hinein zu sehen!?

Turbo wurde getauscht weil der Bus immer wieder ausetzer beim beschleunigen hatte und pfeifgeräusche von sich gab. (Den eig. Fehler habe ich später selbst gefunden und zwar 3 Löcher im LLK und ein Defekter Ladedruckregler wobei 1 Pin oxidiert war)

AGR (nur Ventil nicht Kühler) wurde bei ca.170.000km getauscht wg Fehlermeldung (dass alte habe ich noch und dass sieht nicht so stark verschmutzt aus)

An den PDEs wurde noch nichts gemacht (soweit ich weiß Bus ist ein Gebrauchter und wurde mit 70.000km gekauft)

Außerdem ist auch schon der Starter, Lichtmaschine und Klimakompressor Neu.

Lg Patrick
 
Hallo Patrick,

wie hast du oder die Werkstatt denn das AGR vom AGR-Kühler abbekommen, noch dazu bei 170tkm Laufleistung??

Wäre sicher auch für andere Schrauber interessant, VWN bekommt das regelmäßig NICHT hin.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo T2 Fahrer,

Der Kühler ist bei mir BPC Motor auf der anderen Seite des Motors. (falls ich falsch liege korrigiert mich Bitte)
Lg
 
Zurück
Oben