Stark schabendes Geräusch bei niedriger RPM + Ölleck

Justicey0

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hey Guys,
vorab die Information: Ich bin relativ neu hier, dass erste mal läuft vielleicht immer nicht wie man es hier gewohnt ist. Deshalb schon mal im Vorab Entschuldigung und danke für die Geduld =)

Wenn etwas fehlt, lass es mich bitte wissen =)

Also zum Thema:
Mein T5 Transporter macht mir seit gestern Sorgen.

Ein paar Daten zum Auto:
T5 4 Motion, 2010 BJ, 197k auf der Uhr, 103kw 140PS, Auto ist bei mir zweite Hand, EDIS war Erstbesitzer, Services wurden laut Scheckheft regelmäßig durchgeführt.
Neuer Motorrumpf bei 60k. Neuer Keilriemen, Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe bei Kauf 2023 (193k auf der Uhr).
Ich habe seit einem halben Jahr ein mechanischen Fehler beim Drehzahlmesser hinten rechts, weil mir beim ABS Sensor wechsel (verflucht sind diese Dinger scheiße) beim Bohren wohl ein Stück "Rest ABS" Sensor reingefallen ist. Ich muss im Juni zum TÜV und muss bis dahin eh das rechte Radlager wechseln lassen.

Was ist eigentlich passiert?
Ich wollte gestern los einkaufen fahren, weil wir mehr übers Wochenende kaufen wollten, fuhr ich mit dem Transporter - Anschließend war ich tanken. Als ich das Auto dann bei der Tanke angeschalten habe und in den ersten Gang wollte, sprang der erstmal raus mit einem schleifenden, reibenden Geräusch. Ich dachte ich habe mal wieder nicht richtig geschalten (das passierte mir schon paar mal - das der Gang im ersten im Anfahren nicht möchte, aber wirklich nicht regelmäßig vllt. maximal 15 mal in den 2 Jahren vor Allem am Anfang der Fahrt wenn der Motor noch kalt war).

Jut - Gang wieder rein - alles lief. Ich vermerkte dann aber ein wirklich eigenartiges Geräusch, leise, ein mahlendes Geräusch. Ich dachte zuerst es wäre der Motor oder das Getriebe was ein weg hat (God bless), stellte mich also auf einen Parkplatz, lies den Motor leerlauf und gab ihn ein wenig Drehzahl bis max 3k. Da war aber überhaupt nichts auffällig. Dann den Motorraum gecheckt, auch alles sauber, beim Unterbodenschutz vorn lief auch nichts. Gänge gingen alle rein, beim Kupplungtreten ein leises rascheln, aber irgendwie war das ein übliches Geräusch.

Anschließend wollte ich wieder los, legte den Rückwärtsgang ein, bei dem alles tutti funktionierte (keine Geräusche zu vernehmen). Danach den Ersten. Beim Kupplungkommen lassen - genau ab den Schleifpunkt war dieses Geräusch wieder da und es wurde wirklich immer schlimmer, so sehr, dass meine Beifahrerin die Vibrationen im Auto gemerkt hat. Hab dann in den zweiten Geschalten, wo das Geräusch schon etwas abgeflacht war, aber noch immer da war. Ab 2k Umdrehung konnte ich das Geräusch dann nicht mehr wirklich vernehmen.

Als wir dann Zuhause ankamen, sah ich auf meinem Parkplatz eine kleine Öllache - maximal 6-7 cm groß.
Ich wunderte mich, checkte dann mal das Auto von unten und habe gesehen, das auf höhe der Hinterachse (Haldex, Differential) (von Fahrer aus linke Seite) schon mies viel Öl gelaufen ist (vorher war nichts bekannt, das Auto lief ne Woche vorher bei einer 150km fahrt ganz entspannt und war seitdem abgestellt).

Hab dann nochmal mit einem Kollegen rübergeschaut - kurz rückwarts raus ausm Parkplatz, wo alles in Ordnung wie gewohnt war, aber beim Vorwärtsfahren im ersten Gang die Kiste so gerieben hab, dass wir es dann doch anschließend sein gelassen haben.

Nun meine Frage: - Ich muss das Ding sowieso zur (freien) Werkstatt bringen - möchte dort sowieso schon Auspuff (Blattrost am Schalldämpfer) und Radlager wechseln.

Sollte ich die 2km durch die Stadt noch selbst fahren, oder ist das Risiko noch mehr zu Beschädigen zu groß?
Was könnte das Problem sein? (Ich vermute undichte Simmerring o.Ä., kein ÖL im differential und das führt zu diesem Knartschen)
Einfach aus Neugier, was könnte mich der ganze Spaß kosten (RL, Auspuff, Reparatur am Differential <- wenn es dann das Problem ist)

Ich werde heute nochmal den Unterbodenschutz etwas aufschrauben und schauen ob das Öl nicht doch von vorn kommt und vielleicht hinten einfach nur rausläuft.

Danke im voraus.

Beste Grüße
Nico

Anhänge

• PXL_20250307_185634004.webp
    PXL_20250307_185634004.webp
    500,3 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20250307_185630067.webp
    PXL_20250307_185630067.webp
    323,7 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20250307_185624142.webp
    PXL_20250307_185624142.webp
    284,7 KB · Aufrufe: 32
Heyho,
kleiner Nachtrag:
Am Differential selbst habe ich unten keine Ölrückstände gefunden.
Kardanwelle am Differential sieht auch OK aus, zumindest sehe ich da nicht dieses "nasse" wie bei den anderen Bauteilen.
Stattdessen habe ich Öl am Gummi der linken hinteren Antriebswelle gefunden (Rechts Furztrocken), sowohl auch tropfend etwas links höher bei 3 Wellschläuchen. Ich hab das mal in einer Skizze hinterlegt wo genau die Schläuche sind.

Ehrlicherweise wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht wofür die sind - ich dachte für Elektrik o.Ä.

Bilder hänge ich mal an.

Anhänge

• Skizze.webp
    Skizze.webp
    24,9 KB · Aufrufe: 23
  • Kardanwelle.webp
    Kardanwelle.webp
    302,9 KB · Aufrufe: 22
  • Schlauch links2.webp
    Schlauch links2.webp
    219,3 KB · Aufrufe: 19
  • Schlauch links.webp
    Schlauch links.webp
    288,6 KB · Aufrufe: 21
  • Welle rechts.webp
    Welle rechts.webp
    250,2 KB · Aufrufe: 22
  • Welle links.webp
    Welle links.webp
    237,1 KB · Aufrufe: 24
Für die, die es Interessiert - es war eine defekte Kardanwelle, die dazugehörigen Lager sind irgendwann geplatzt und dadurch kamen dann die Geräusche zustande =)

Für die, die es Interessiert - es war eine defekte Kardanwelle, die dazugehörigen Lager sind irgendwann geplatzt und dadurch kamen dann die Geräusche zustande =)
Und woher kommt der Ölverlust?

Und woher kommt der Ölverlust?
Wir vermuten, dass das Öl beim brechen der Lager durch die Kardanwelle beim Diffenzial durchgesuppt ist.
Beim Beschleunigen dreht die Kardanwelle nach rechts, dadurch ist dann das Öl nur linksseitig gewesen.

Ölstand passt im Differenzial aufjedenfall noch und es läuft auch nichts mehr nach.
Sollte doch noch was nachlaufen, checken wir den Simmering links.

Wir vermuten, dass das Öl beim brechen der Lager durch die Kardanwelle beim Diffenzial durchgesuppt ist.
Beim Beschleunigen dreht die Kardanwelle nach rechts, dadurch ist dann das Öl nur linksseitig gewesen.
Glaube ich nicht.

Ölstand passt im Differenzial aufjedenfall noch und es läuft auch nichts mehr nach.
Auch das glaube ich nicht. Dafür war die Sauerei viel zu groß. Da ist auch nicht so viel Öl drin.

Wurde die Haldex auch geprüft? Differential und Haldex haben jeweils eigenes (unterschiedliches) Öl.

Diff. und Haldex wurden geprüft - beide haben Ölstand bis zum Einfüllloch.

Diff. und Haldex wurden geprüft - beide haben Ölstand bis zum Einfüllloch.
Dann hast Du eine Ölquelle im FZG 😉

So wie das alles versaut ist, sind da sicher 250-500ml raus. - Und Differential und Haldex haben jeweils < 1l Öl.

Dann hast Du eine Ölquelle im FZG 😉

So wie das alles versaut ist, sind da sicher 250-500ml raus. - Und Differential und Haldex haben jeweils < 1l Öl.
Reinstes Mecklenburgisches Öl :p

Ich mach die Sauerei die Tage mal komplett sauber und beobachte das weiter.
Haldex Öl / Filter wechsel ist bei meinem nächsten Service sowieso dran.

Ich berichte wenn es was Neues gibt.

Und danke für den Hinweis, für jeden Rat bin ich dankbar :-)

Zurück
Oben