Standlüftung geht - Standheizung nicht

Gomes-04

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Werksseitigen Standheizung(Bedienelement im Dachhimmel) nach der Entriegelung durch meine Werkstatt geht die Standlüftung zwar jedoch will die Standheizung nicht so recht in gang kommen.
Beim betätigen zeigt die Climatronic HI jedoch geht das Gebläse nicht an .
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht :-D?

Sehr wahrscheinlich ernte ich jetzt Unmut da ich gefühlt der 1000 bin der zum Thema Standheizung ein Fass aufmacht.... Sorry aber habe bisher nicht das Passende gefunden.

Über Hilfe wäre ich Dankbar !

Hi @Gomes-04

schau mal in meiner Signatur, da findest Du bestimmt jemanden in Deiner Nähe mit VCDS. Einmal auslesen lassen und dann gibt es da bestimmt einen Fehler :-)

Geht die Heizung wieder aus nach einer Weile? also kurz HI, dann aus? Die Wasserzusatzheizung hat nämlich ein paar Abbruchkriterien, die zum Abschalten führen:
Unter Anderem:
- Batteriespannung zu niedrig,
- Tankinhalt Reserve
- Außentemperatur zu hoch (7°C??? oder so)
- Trennventil großer/kleiner Waserkreislauf spricht nicht an
- ...

Wenn da jetzt ein Defekt irgendwo davor ist, dann geht die nicht an. Weiterhin dauert das natürlich etwas, bis die Lüftung angeht. ca. 30 bis 60 Sekunden. Die legt erst los, wenn es "heizt".

Hat die Werkstatt nur entriegelt oder auch nach Fehlern geschaut? Verriegeln tut unser Baujahr fast gar nicht mehr. Außer Du produzierst einen Haufen Startversuche, die fehl schlagen. Aber selbst dann entriegelt die wieder automatisch... normalerweise :-) (Ich habe auch schon einmal selber entriegelt - dreimal versucht anzuschmeissen, obwohl Reserve im Tank war)

...und ich glaub, dann gibt es noch den Fall, dass das Heizelement hinüber ist. Also dass sie so verkohlt ist oder die Zündung nicht mehr funktioniert.
Das wäre meine erste Assoziation, wenn sie zwar lüftet, aber nicht heizt.
Ich glaube, das liegt bei mir vor

Zurück
Oben