Standlicht hinten rechts geht nicht (T6)

FredP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZHH08013
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BTX / 7HC (T6 KOMBI 2.0 TDI)
Hallo Zusammen,
ich befinde mich aktuell in der undankbaren Situation, dass nach 2 Monaten von Fehlersuche ich keine Lösung für mein Problem mit meinem nicht funktionierenden Standlicht finde.

Im Winter habe ich meinen T6 Transporter (9-Sitzer mit Zuheizer/ BJ 2016) mit dem Wibu-Satz umgerüstet, sodass ich via Schaltuhr die Standheizung anschalten kann.
Im Rahmen der Tätigkeiten funktionierte irgendwann mein rechtes Standlicht hinten nicht mehr und die Fehlerleuchte ist aufgetaucht, nachdem ich unterm Fahrersitz rumgewurschtelt habe.
Folgende Tests habe ich durchgeführt:
- Birnen gewechselt (links/rechts, Ersatzbirne)
- Strom getestet
- Sicherungen durchgeschaut
- Bosch Werkstatt hat ebenfalls Sicherungen durchgetestet, Fehlerspeicher gelöscht,... (im Rahmen einer anderen Thematik)

Außerdem gibt es ja bekannte Probleme bereits bei T5-Usern (https://tx-board.de/forum/t6-maengel-loesungen.164/post-thread).

Der Kollege der Bosch-Werkstatt sagte, er habe alles in seiner Macht stehende geprüft und sieht keine Möglichkeit außer zur VW-Werkstatt zu fahren und das Problem via Software-Update zu prüfen. Nun habe ich hier ein wenig Respekt und frage mich, ob dies der richtige Schritt ist oder wer anderes noch eine Idee hat?

Gab es bei T6-Usern das Problem bereits vorher? (Gefunden habe ich nichts)

Verrückt ist für mich, dass die Bremsen die gleiche Birne ansteuert wie das Standlicht (3 Birnen leuchten hier). Ich würde mich über Feedback sehr freuen. Falls jemand im Frankfurter Raum wen kennt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

Was ist denn das für ne Boschwerkstatt? Software Update, hört man immer wieder wenn man nicht weiter weiß. Vielleicht sollte er mal lernen einen Stromlaufplan zu lesen…
Kann doch nicht so schwierig sein am richtigen Pin des Steuergerätes zu messen ob da Spannung anliegt und je nach Ergebnis, davor oder dahinter weiter zu suchen. Wenn Spannung anliegt, Kabel überprüfen usw., bis man am Rücklicht angekommen ist.
Kannst du mit einem Messgerät umgehen? Dann besorg dir einen Stromlaufplan bei dem VW Portal ERWIN, kostet ca. 8€ für ne Stunde und kannst alles runterladen was du für dein Auto an Unterlagen brauchst.

Man weiß natürlich jetzt nicht was alles gemacht wurde, wichtig wäre zu wissen ob am Ausgang des Bordnetzsteuergerätes Spannung ankommt. Hab nur Unterlagen für meinen T5.2 und kann dir leider nicht weiterhelfen, wo du da messen musst.
Habt ihr die richtigen Sicherungen kontrolliert?
Es gibt Glühbirnen mit 2 Glühfäden, einer für Standlicht, der andere für Bremse (heller), oder was meinst du mit gleiche Birne angesteuert?
Theorethisch kann sich so ein Steuergerät auch mal aufhängen, finde ich aber sehr sehr unwahrscheinlich, dann kann man mal die Batterie abklemmen. Klappt Standlicht vorne? Dann kann man das ausschließen und der von Bosch kann sich ein Softwareupdate da hin schieben wo die Sonne nicht scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Es gibt einige im Frankfurter Raum - die treffen sich "z.T." auch wieder am 26.6. an der Bergstraße zum Stammtisch Rhein-Main.

Kannst ja mal schauen ob du da beschreiben kannst was es war oder wir gehen vor Ort auf Fehlersuche. 😁

Aber im Beitrag...
... kannst du ja mal schauen wer sich so in F rumtreibt und fragen wer Zeit/Ahnung/Lust hat. 🤷‍♂️

Wir hatten hier ein paar Fälle wo das Tagfahrlicht auf einer Seite nicht ging, die durch Batterie Abklemmen gelöst wurden. Kannst es ja mal probieren - passiert ja nix dabei. Nachher halt Fensterheber wieder anlernen (ganz rauf ziehen, loslassen, noch mal eine Sekunde halten).

Mfg

Wenn der Fehler beim "wurschteln" unterm Fahrersitz aufgetreten ist wird da wohl ein Zusammenhang bestehen. Beim T5.2 wird das Schlusslicht einzeln vom BNS angesteuert. Das gibt Plus raus, und die Leitung geht über eine hellgrüne 10-fach Steckverbindung unterm Fahrersitz direkt zum Rücklicht. Wird beim T6 nicht grundsätzlich anders gebaut sein. Wenn alle anderen Lichter gehen kannst Du Dir die Sicherungssuche sparen, das einzelne Rücklicht ist nicht einzeln abgesichert. Naheliegend wäre wenn Du rund um den Steckverbinder unterm Fahrersitz das Kabel durchtrennt hat. Abgeschnitten, abgerissen, eingequetscht mit Masseschluss, irgendsowas in der Art. Falls Du auf Verdacht mal mit dem Multimeter anliegende Spannungen prüfen möchtest: Beim T5.2 ist das Kabel für hinten rechts unterm Fahrersitz das an Pin 7 der hellgrünen 10-fach Steckerverbindung, Kabelfarbe grau/rot, mit 0,5mm² vom BNS kommend, und mit 1mm² zur Rückleuchte weitergehend. Mit was Glück sind beim T6 die Kabelfarben an der Stelle gleich geblieben, sonst Stromlaufplan besorgen.

Viel Erfolg, Michael

Wenn der Fehler beim "wurschteln" unterm Fahrersitz aufgetreten ist wird da wohl ein Zusammenhang bestehen. Beim T5.2 wird das Schlusslicht einzeln vom BNS angesteuert. Das gibt Plus raus, und die Leitung geht über eine hellgrüne 10-fach Steckverbindung unterm Fahrersitz direkt zum Rücklicht. Wird beim T6 nicht grundsätzlich anders gebaut sein. Wenn alle anderen Lichter gehen kannst Du Dir die Sicherungssuche sparen, das einzelne Rücklicht ist nicht einzeln abgesichert. Naheliegend wäre wenn Du rund um den Steckverbinder unterm Fahrersitz das Kabel durchtrennt hat. Abgeschnitten, abgerissen, eingequetscht mit Masseschluss, irgendsowas in der Art. Falls Du auf Verdacht mal mit dem Multimeter anliegende Spannungen prüfen möchtest: Beim T5.2 ist das Kabel für hinten rechts unterm Fahrersitz das an Pin 7 der hellgrünen 10-fach Steckerverbindung, Kabelfarbe grau/rot, mit 0,5mm² vom BNS kommend, und mit 1mm² zur Rückleuchte weitergehend. Mit was Glück sind beim T6 die Kabelfarben an der Stelle gleich geblieben, sonst Stromlaufplan besorgen.

Viel Erfolg, Michael

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen! @McFly42 mir scheint die Beschreibung mit dem Plus-Signal am Nähesten zu kommen. Ich werde mich am Samstag nochmal dranklemmen und nachmessen.

Batterie abklemmen hat leider bisher nicht funktioniert, interessanterweise musste ich aber auch die Fensterheber nicht wieder neu anlernen.

Vielen Dank auch für den Hinweise mit den regionalen Gruppen :)

Ich bin noch eine Antwort schuldig :) Es war in der Tat ein ganz anderes Problem. Die Birne war nicht 2 Polig, also ging das Bremslicht, nicht aber das Standlicht. Manchmal ist das Leben unkomplizierter als man denkt. Aktuell ist es nun doch noch so, dass beim Auto öffnen nur das Licht hinten links funktioniert, aber das ist erst beim campen aufgefallen. Hier guck ich mir nochmal die Birnen an :)

Vielen Dank in jedem Fall!

Da kannst du ja mal die Bosch-Werkstatt fragen, wie man das durch ein Sofftwareupdate beheben kann. Ich hoffe du hast da nix bezahlt und wenn sollen sie dir einen Teil des Geldes wiedergeben…
Und da braucht man über 2 Monate für, um eine falsche Glühbirne zu lokalisieren? Alle Achtung, die Werkstatt kann man weiterempfehlen. Die Birne muss man ja schon mit etwas Gewalt da rein bekommen, die Nasen sitzen doch an anderer Stelle…

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, aber immer wieder wird es gemacht, sogar von gelernten KFZlern !

Nachdem der TE aber im ersten Beitrag schreibt: Birnen gewechselt ( L, R, Ersatzbirne ) muss er sich da wohl mal an der eigenen Nase fassen, irgendein Leuchtmittel wurde da wohl mit sanfter Gewalt reingewürgt.

Gruß T2-Fahrer

Obst im Auto? :D.

Wobei eine Verwechslung auch nicht so einfach ist. Das braucht schon etwas Gewalt.
Die 12V/21W Kugellampe hat die beiden Stifte am Sockel in gleicher Höhe. Bei der 12V 21/5W Kugellampe sind diese versetzt.

Jo, er schreibt von Birnen, ich verwende den Begriff Leuchtmittel, die können auch mal Apfelform oder Kugelform haben......

Was nicht passt wird einfach passend gemacht, und dann aber wundern....

Was hatte ich am Mittwoch an einem Sattelauflieger: "Bremslicht L ohne Funktion", und "Nebelschlußleuchte L ohne Funktion" wurde aber bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte die Bremse betätigt, dann leuchtete plötzlich die Nebelschlußleuchte, confused....

Drähte im Inneren des Lampengehäuses vertauscht, es war ein Spezialist (wahrscheinlich der Fahrer selbst) am Werk und beim Zerlegen ist ihm ein Stecker abgefallen, draufgesteckt, fertig, denkste.

Ohne Materialkosten und nur mit etwas Hirn alles wieder repariert.

T2-Fahrer

Ja man kann schon die tollsten Dinge erleben, auch beim Glühlampenwechsel.

Liebe Community,
nach einer kleinen Blaupause aufgrund von Familienzuwachs widme ich mich leider noch meinem immer existierendem Problem und würde mal gerne ein Update geben

Nachdem ich wie oben beschrieben bei der VW-Werkstatt war und hier nicht weitergekommen bin, hab ich mir nochmal die Schlussleuchten Links und Rechts angeschaut.

Ursprünliches Problem: Rechtes Hinterlicht geht nicht

Szenario 1: Wenn ich die linke Nebelschlussleuchte rausnehme (Video 1), dann funktioniert das Schlusslicht hinten rechts einwandfrei.
Szenario 2: Wenn ich die linke Nebelschlussleuchte drin habe funktioniert das rechte Licht nicht. Wenn ich hier nun das Nebelschlusslicht anmache, funktioniert hinten rechts alles einwandfrei.

Meine Vermutung ist immer mehr, dass es mit der nachträglich eingebauten Anhängerkupplung zu tun hat. Hier kann ich nach Abkopplung des CanControl mit Nebelschlussleuchte links ebenfalls für einen unbestimmten Zeitraum X bewirken, dass das Hinterlicht rechts funktioniert.

Ich bin mittlerweile ein wenig verzweifelt, da meine Hauswerkstatt ehrlicherweise sagt, dass sie mit T6 Elektrik nicht viel am Hut haben und die offizielle VW Werkstatt sagt, das wurde nachträglich eingebaut, dass müssten wir erstmal komplett zurück bauen. Über Kosten will ich hier garnicht anfangen nachzudenken.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Ansatz, wie man der Ursache / Lösung näher kommen könnte?

Video ohne Nebelschlussleuchte links: Video-ohneNebelschlussleuchte-links
Video mit Nebelschlussleuchte links: Video-mitNebelschlussleuchte-links

Anhänge

• JaegerCanControl.webp
    JaegerCanControl.webp
    74,8 KB · Aufrufe: 13
Hole dir bei Volkswagen AG erWin Online
die Stromlaufpläne für deinen Bus und kontrolliere die Originale verkabelung. Hauptsächlich der wie oben schon geschriebene Stecker unter dem Fahrersitz.

Bei Fremd-AHK's nützt Erwin auch nur bedingt.
Bei meiner wäre aber ein "Rückbau" vermutlich einfach, ich würde einfach alle AHK-Stecker unter dem Fahrersitz abziehen.
Sollte das bei Dir auch gehen, wäre das ein guter Test, um Gewissheit zu erlangen.

Bei Fremd-AHK's nützt Erwin auch nur bedingt.
Bei meiner wäre aber ein "Rückbau" vermutlich einfach, ich würde einfach alle AHK-Stecker unter dem Fahrersitz abziehen.
Sollte das bei Dir auch gehen, wäre das ein guter Test, um Gewissheit zu erlangen
Ich meinte die Original Verkabelung kontrollieren. Nicht die von der Ahk. Ich vermute das das mit ddm Abschalten von def Nsl zu tun hat wenn ein Anhänger dran ist und anstatt der Nsl aber das rechte Rücklicht unterbrochen wird.
Ist ein Plan zur Nachrüstung der Ahk vorhanden.

Dazu müsste an der Originalen Verkabelung etwas geändert worden sein.
Die AHK erhält an den entsprechenden Polen ein Plus, wenn der Can-Bus das Signal draufgibt.
Jetzt kann das Plus extra abgezweigt werden oder mit der Plus der originalen Nsl geschaltet sein.

Eigentlich bedeutet die Can-Technik ja, dass nur das Signal "Nsl an" abgegriffen wird, um dann über einen Dekoder durchzuschalten.
Ich denke, dass es bei mir (ohne Vorrüstung) auch so läuft.

Ein Problem ist, dass bei eingeschalteter Nsl UND Anhängerbetrieb die Nsl vom Fahrzeug ausgehen soll. Dazu muss das über das Steuergerät laufen, weshalb die AHK auch einprogrammiert werden muss.

Der Hintergund ist, dass es zu Zeiten der 7-poligen Stecker Pin2 für die Nsl oft mit Dauerplus für den WoWa belegt war, damit das Bier kalt blieb.

Meine Nachgerüstete Ahk hat auch Canbus, wird aber ttotzdem auch unter dem Fs mit der Leitung zur Lampe der Nsl verbunden, um diese zu trennen wenn ein Anhänger oder Fahrradträger dranhängt

Viel Erfolg, Michael
Vielen Dank für den Beitrag.
Ich habe einen Transporter T6 von 11/17 der fachmännisch zum Camper umgebaut wurde. Den Bus habe ich auch über die Firma als Leasingrückläufer bezogen, daher kann ich nicht sagen ob folgendes Problem schon vorher vorhanden war oder erst nach dem Umbau:

Das Standlicht geht nur auf der rechten Seite sowohl vorne als auch hinten nicht. Bremslicht, Blinker, Rückfahrleuchte, Abblend- und Fernlicht funktionieren ganz normal. Es sind normale Leuchtmittel und keine LED.
Beim aufschrauben der Rücklichter ist mir aufgefallen, dass links fast alle Lampen leuchten und rechts keine und beim Bremsen jedoch das Bremslicht funktioniert. Nach dem Herausnehmen der Lampe ist mir aufgefallen, dass diese leicht beschädigt ist.
Vorne im Scheinwerfer geht alles außer die kleine Lampe am Rand.

Das Leuchtmittel werde ich jetzt mal tauschen, aber der Verkäufer meinte ich soll die Sicherungen überprüfen, aber da stellt sich mir die Frage warum dann nur eine Seite nicht geht. Dann bin ich auf den Beitrag hier gestoßen und dem Kommentar von @McFly42 .
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Umbau die Masse nicht richtig angeschlossen wurde und das deshalb nur bedingt funktioniert.

Vielleicht liegt es ja wirklich nur an der 5W Lampe und die vorne ist zufällig auch gerade defekt.

Vielen Dank im Voraus für die Hife und Gruß Fritz

Anhänge

• 20221024_184148.webp
    20221024_184148.webp
    214,4 KB · Aufrufe: 20
  • image001.webp
    image001.webp
    36,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20221027_190605.webp
    20221027_190605.webp
    133,5 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20221027-172942_Gallery.webp