Standleitung und Invertersteckdose funktionieren nicht

thomix

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
12. April 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
jede Menge
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH098XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Ich brauche schnelle Hilfe:
Nach der „professionellen“ Installation von einem Büttner Solarpaneel 150 WP in meinem T6 California Ocean funktioniert die Heizung nicht mehr (im Camper Unit blinkt das Emblem) und die Inverter Steckdose ist auch stromlos. zumindest das habe ich in der Zwischenzeit schon herausgefunden.
Weiß jemand zufällig, wo man dann nachschauen müsste? Vielleicht ist ja auch nur eine Sicherung durchgebrannt. Allerdings weiß ich nicht, wo nachschauen.
Ich werde jetzt auch gleich sämtliche Bedienungsanleitungen durcharbeiten, aber vielleicht hat ja jemand eine schnelle Antwort, so dass ich im Zweifelsfall auch sicher sein kann.
Und wenn mir einer sagen kann, warum im Bett der andere hoch katapultiert wird, wenn der eine sich dreht, kann ich daran vielleicht auch etwas ändern. Das ist nämlich auch erst seit Installation des Paneels.
Wir sind leider schon in Italien und davon ausgegangen, dass nach einer achtstündigen professionellen Installation alles funktioniert. Pech gehabt.
 
Anbei der Plan. Sind unter dem Fahrersitz links.

Zum Thema Bett würde ich die Latten checken.
 

Anhänge

  • Sicherungsplan VW T6 2017-04-22.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Ganz lieben Dank. Sieht nach Sicherungsproblem aus, denn sowohl Standheizung als auch die Steckdose haben anscheinend die gleiche Sicherung.
Hat jemand einen Link für mich, wie ich am besten an die Sicherungen und unter dem Fahrersitz komme?
 
Ups. Hab’s gefunden. Morgen schaue ich mir die Sicherungen an.
 
Sicherungen sind intakt. Hat jemand einen Tipp, wo man nachschauen könnte?

Wie schon gesagt:

Die Standheizung funktioniert nicht mehr (im Camper Unit blinkt das Emblem) und die Inverter Steckdose ist stromlos ...

Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ...
 
Kühlbox läuft und Zusatzbatterien haben Spannung laut CU?

Liefert die CU einen Fehlercode im Menü?
 
Kühlbox läuft und Zusatzbatterien haben Spannung laut CU?

Liefert die CU einen Fehlercode im Menü?
Ja:
Kühlbox läuft und Zusatzbatterien haben Spannung laut CU

Auch die Batteriekontrolle von Büttner läuft einwandfrei.
Wie kann ich Fehlercodes abrufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yup, da ist genug drin
An einen Zusammenhang glaube ich nicht bei den beiden Fehlern. Es sind auch 2 verschiedene Sicherungen laut Plan.
ok
An welche Batterie wurde der Laderegler angeklemmt?
Kann ich nicht genau sagen, ich habe mich da auf den "Profi" verlassen. Er hat aber 1 Stunde lang nach einem Fehler gesucht, weil er nicht wusste, dass der Ocean eine zweite Batterie hatte. Da er wohl nur die vordere Batterie kannte, gehe ich davon aus, dass er den Laderegler an der vorderen Batterie angeschlossen hat.
Edit: Eventuell beseitigt ein Reset der CU den Fehler mit der blinkenden Heizung.
Hmmm, ich will gerade den Reset machen, da sehe ich, dass das Emblem von der Heizung nicht mehr blinkt. Habe sie eingeschaltet und sie funktioniert wieder.
Komisch ...
Aber schön! 🤔

Die Steckdose vom Inverter ist aber immer noch ohne Strom. Ich habe die Sicherungen gecheckt. Alle 30A Sicherungen, die ich entdecken konnte, sind intakt. Der Plan ist aber nicht genau so, wie die Anordnung der Sicherungen unter meinem Sitz ...

Ich lege mal bei, was ich glaube, was die richtige Sicherung ist. Und die ist völlig intakt ...

Ich kenn mich nicht aus 😫
 

Anhänge

  • SicherungenSitzkisteVorn.png
    SicherungenSitzkisteVorn.png
    393,7 KB · Aufrufe: 21
  • SicherungenSitzkisteVornTom.png
    SicherungenSitzkisteVornTom.png
    2,1 MB · Aufrufe: 21
Laut dem Plan muss es die sein. Sicherung durchgemessen oder nur mit dem Auge geprüft?

Die grüne LED an der Steckdose vom WR ist also nicht an wenn du etwas einsteckst?

Hast du evtl. ein Gerät angeschlossen gehabt das mehr als die erlaubten Watt hatte?
 
Laut dem Plan muss es die sein. Sicherung durchgemessen oder nur mit dem Auge geprüft?
Nur mit dem Auge. Habe kein Prüfgerät zur Hand.
Die grüne LED an der Steckdose vom WR ist also nicht an wenn du etwas einsteckst?
Hmmm, WR soll wohl die Spül-/Koch Garnitur sein, oder?
Da sehe ich keine grüne LED.
Ich habe mal ein Foto von der Steckdose gemacht. Da ist nichts grün.

Aber der 12V-Anschluss darüber in der Wand zur Spüle funzt.
Hast du evtl. ein Gerät angeschlossen gehabt das mehr als die erlaubten Watt hatte?
Für mich selbst kann ich das definitiv ausschließen. Eventuell der Solar-Profi? Muss ich fragen.
Aber müsste es dann nicht die Sicherung reißen? Denn die ist ja noch in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG_9152.png
    IMG_9152.png
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Wenn der WR läuft leuchtet eine grüne LED hinter der Klappe direkt über der Steckdose.

Mir gehen die Ideen aus außer die Sicherung durchmessen, Steckplatz durchmessen oder einen Garantiefall daraus machen. Multimeter gehört beim Cali besser zum Inventar.
 
Danke für Deinen Einsatz, ich werde jetzt mal beim Service nachchecken lassen. Und mein Multimeter nehme ich beim nächsten Mal mit 😎👍
 
Und irgendwann war der Strom wieder da. Das nur noch als Anhang. Seitdem läuft alles und vor allem Strom habe ich seitdem im Überfluß. Zumindest wenn die Sonne scheint.
 
Zurück
Oben