Standklima?

nur-die-laenge-zaehlt

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2009 ;) Mj 2010?
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ma guggn...
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wunschliste: LR, Climatronic, 2 el. Schiebetueren, Heckfluegeltueren...
Umbauten / Tuning
ma guggn :)
Ist zwar nicht direkt Elektrik, aber irgendwie schon...

Gibt es eine Moeglichkeit, die Klima im Bus auch im Stand zu betreiben, ohne dass der Motor laeuft (ggf. mit Erweiterungen)? Oder muesste man dann eine seperate Anlage einbauen?

Bei Extra-Anlage wuerde ich zu einer Kombi mit Standheizung aus'm Campingbereich tendieren :)

ndlz

AW: Standklima?

Wenn der Motor nicht dreht läuft auch nicht die Klimapumpe. Die braucht man leider um zu kühlen

Hallo,
eine Standklima ist ein extremer Stromfresser.
Ohne 220V Landstrom wird das nicht lange gutgehen.

Ich glaube nicht das sich das wirklich lohnt.

Moin,

ich glaube im T5 wird das schwierig. Die Motor-Klimaanlage scheidet aus (s.o.), selbst die kleinsten Dachklimaanlagen sind häßlich wie die Nacht (zumindest auf einem T5 mit Flachdach) und eine Innenraum-Klimaanlage ist beim T5 räumlich nicht unterzubringen.

Sonst fällt mir irgendwie nix mehr ein... :(

Gruß vom Nordlicht

Hallo,
du kannst dir ja mal diese anschauen. Die arbeitet auf Verdunsterbasis und kühlt bei 32 Grad und 40% Luftfeuchtigkeit auf 22 Grad runter.
Nachteil: braucht 0,5l/Stunde und sollte irgendwie aussen montiert werden und dann die Kaltluft ins Auto leiten.
Vom Stromverbrauch aber vertretbar. 3-7A bei 12V.
"TRAV-L-COOL 12 V" - Google-Suche

Noch ne Nachbemerkung:
man darf damit keine Wunder erwarten. Dafür verbraucht das Ding auch keine 100A bei 12V. Im Prinzip ist das ein nasses Handtuch mit einem Ventilator dahinter. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ohne 220V Landstrom wird das nicht lange gutgehen.
das ist nicht das Problem - entweder Netz oder Generator (der sowieso laeuft)
Ich glaube nicht das sich das wirklich lohnt.
"wat mutt dat mutt" :)
selbst die kleinsten Dachklimaanlagen sind häßlich wie die Nacht (zumindest auf einem T5 mit Flachdach)
stimmt ;) - aber deswegen extra ein Hochdach nehmen? ;)
und eine Innenraum-Klimaanlage ist beim T5 räumlich nicht unterzubringen.
naja: H 285 x B 555 x T 410 (Truma Frostair 1700) - ok, 'klein' ist was anderes.
du kannst dir ja mal diese anschauen. Die arbeitet auf Verdunsterbasis und kühlt bei 32 Grad und 40% Luftfeuchtigkeit auf 22 Grad runter.
naja, immerhin ;)
Nachteil: braucht 0,5l/Stunde und sollte irgendwie aussen montiert werden und dann die Kaltluft ins Auto leiten.
Wasserverbrauch ist kein Problem, Optik schon eher (siehe Nordlichts erster Punkt) - aber der Stromverbrauch ist so gerade noch ok - wenn das teil 3h laeuft.......
Im Prinzip ist das ein nasses Handtuch mit einem Ventilator dahinter. :)
*grins* - coole Erklaerung - aber solange das Handtuch immer schoen feucht bleibt... :D ich muss nochmal suchen, iirc gibt's sowas auch zum einbauen (und dann oben nur mit einem kleinen Element aussen am Auto)...

Hallo,
ganz einbauen wird nicht gehen, denn so ein Verdunster braucht 2 voneinander getrennte Lüftungen, oben wird Warmluft angesaugt, über etwas Feuchtes geblasen und geht dann wieder nach draussen. Dadurch kühlt die Trennwand (Absorber) ab. Diese Kühle wird dann auf der anderen Seite im Innenraum umgewälzt.
Wird also in feuchten Gegenden schlecht funktionieren.
Kann man fast selbst bauen. :)

Zurück
Oben