Standheizungsprobleme

DommeT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
guten Abend miteinander,

Habe letzte Woche meinen Zuheizer zur Standleitung umgebaut mit erfolg

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Ich starte das system Manuel oder auch zeitgesteuert über die webasto eieruhr.
Der Zuheizer läuft an alles gut zündet und heizt. Nach da. 30 Sekunden fährt das Systeme runter und beginnt von vorne. Das ganze geht dann die eingestellte halbe Stunde lang und Ende.

Warm wirds an den Düsen leider nicht.

Stutzig macht mich erstens das es nicht warm wird und das ständige hoch und runter fahren. Wenn ich am Schlauch packe der in den Wärmetauscher geht wird dieser warm

Nach ner halben stunde ist dann auch der ausgnagsschlauch vom Wärmetauscher warm. (Gebläse war auf Stufe 2 )

Aaaaber am Schlauch ist ein gluckern zu spüren kurz darauf fährt sie wieder runter und das Prozedere beginnt von neuem.

Habe vorhin mal den Schlauch zum Ausgleichbehälter abgedrückt weil,ich den Verdacht hatte die kleine umwälzpumpemzieht Luft.
Leider ohne Erfolg. Habe mir jetzt mal noch das ominöse rückschlagventil besorgt über das sich die Geister streiten

Meine Vermutung das die umwälzpumpe einen Weg hat kann ich net ausschließen. Wenn ich mit dem Karren fahre läuft der Zuheizer durch. (Die Motor wapu tut dann vermutlich ihr Übriges )


Habt ihr einen Tipp ob es von der wapu kommen könnte das rein die standheizungsfunktion nicht funktioniert ?!

Bin euch dankbar. Gruß Dome
 
Klar, wenn die STandheizung die Wärme nicht los wird, muss ise zum Schutz abschalten. Wenn dann immernoch eine Heizanforderung von der Ihr vorliegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie es kurz danach wieder probiert. Ich würde zuerst auch die elektrische Wasserpumpe prüfen. MAcht sinn, was du dir da überlegt hast.

Gruß,
Yogi
 
Moin,
Ich hatte ähnliches Fehlerbild.

Behaupte, es ist zu 99,9% die Pumpe an der Heizung.

Gruß Tom
 
Hi,
hatte das selbe Phänomen !Bei uns war es die Umwälzpumpe der Standheizung,...die habe ich getauscht und nun wird es Innen auch wieder warm !
Gruß Tom
 
Nabend.

Habe die wapu der standheizung getauscht und siehe da das Problem ist behoben. Danke für eure Hilfe. Voll hilft es ja mal wem weiter wenn er das symptom auch hat.


Gruß Dome
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab die antwort bei der Suche nicht schon überlesen.

Meine Standheizung macht es aktuell auch nicht mehr. Der Kühlmittelschlauch zum Heizgerät wird nur mäßig warm, die Standheizung selbst springt aber an, und geht wieder aus, und springt wieder an.

Wo sitzt denn diese Punpe und woher weiß ich, welche ich benötige?

Besten Dank und Gruß

Benny
 
ich hoffe ich hab die antwort bei der Suche nicht schon überlesen.

Garantiert hast Du da etwas überlesen:

Das Ergebnis der Suchanfrage: Umwälzpumpe standheizung | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Die Pumpe sitzt in direkter Nähe der Standheizung. Ob Du eine Pumpe benötigst, findest Du mithilfe der dazu notwendigen Werkzeuge (Mutlimeter, VDCS, etc. heraus)

Falls Du die Pumpe auf Verdacht tauschen möchtest, dann musst Du evtl. damit leben, dass diese dann doch nicht der Verursacher deines Problems war/ist.

Welche Pumpe Du benötigst, sagt dir der Teilehändler deines Vertrauens. Wenn Du hier im Forum Teilenummern haben möchtest, dann wäre es zweckmäßig die FIN in deinem Forenprofil zu ergänzen.

Gruß
 
Hallo,

besten Dank, ja da hab ich wohl das ein oder andere übersenden, verzeih :)

Meine VIN habe ich mal nachgetragen.

Vielleicht hat ja jemand von den Spezialisten hier im Forum die Zeit nachzusehen, welche Teilenummer ich als Ersatz benötige?

Besten Dank und Gruß

Benny
 
... bei meiner TTC war's die Nr. 7H0 965 561 - von Pierburg, aber nicht bei VW gekauft, sondern über's Netz.

Gruß
sandy
 
Zurück
Oben