Standheizungsfehler 17 (Autotherm) nach Ladebooster einbau

Brunograu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 80 KW
Getriebe
5-Gang
Guten Tag,

ich habe in meinem T6 den Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A eingebaut. Einbau hat auch soweit gut geklappt und der Ladebooster lädt die Batterie sobald der Motor an ist. Er tut also was er soll!
Meine 2. Batterie ist eine Lithium Batterie.
Da ich mich noch in der Umbauphase befinde habe ich bis jetzt nur die Autotherm 2D Standheizung als einzigen Verbraucher. Nach dem Einbau des Ladebooster habe ich die Standheizung wieder an die Batterie angeschlossen und wollte sie testweiße mal starten. Das Bedienpanel lässt sich auch normal bedienen und man hört, wie der Lüfter am Anfang auch anfängt zu arbeiten. Nach einer kurzen Zeit geht die Heizung aber wieder komplett aus und das Bedienpanel zeigt den Fehlercode 17 an. Scheinbar bekommt die Pumpe entweder zu viel Strom oder der Diesel sei "verklumpt". Hat mich gewundert, weil die Heizung davor eigentlich problemlos lief. Also den Ladebooster wieder getrennt und nur die Standheizung angeschlossen. Siehe da, sie funktioniert einwandfrei. Also ist es kein Problem mit der Heizung bzw. der Pumpe. Hat auf jeden Fall was mit dem Ladebooster zu tun...
Hatte so ein Problem schonmal jemand? Ich bin jetzt auch nicht der super Elektriker und weiß nicht genau woran es liegen könnte.
Aber wahrscheinlich ist es nur eine Einstellungssache von dem Booster, die ich nicht blicke, oder?

Vielleicht kann ja jemand mir kleinem "nix-blicker" mal aufn Buckel helfen. Das wäre super!

Schonmal vielen Dank!
LG

Hat auf jeden Fall was mit dem Ladebooster zu tun...
Aber nicht mit dem Gerät, das hatte ich vor dem Umstieg auf einen Orion XS selbst jahrelang zusammen mit einer Planar 2D und das ist problemlos.
Wenn's reproduzierbar ist, prüfe Deine Verkabelung sorgfältig.

Wenn's reproduzierbar ist, prüfe Deine Verkabelung sorgfältig.
Habe mich da an die Anleitung gehalten. Da kann man ja zumindest in der Theorie eigentlich nicht so viel falsch machen?!
Plus von Starterbatterie in Booster. Plus von Booster zur 2. Batterie. Booster und 2. Batterie Masse zusammen auf den Bolzen unter dem Fahrersitz.
Ich glaube, das müsste eigentlich soweit alles passen, vorallem weit der Booster ja auch eigentlich tut was er soll.

Ist bei mir tatsächlich ähnliche Konstellation, standheizung lief vor dem Bodster Einbau problemlos, nun ist es so dass das Bedienteil quasi im Sekundentakt ausgeht. Habe dann mit dem autoterm Support gesprochen und die meinten dass das Problem am Ladebooster liegt und ich die Heizung auf die starterbatterie klemmen sollte. Ist aber natürlich eher weniger sinnvoll.

Das seltsame ist das eine Freundin von mir den gleichen Bus , mit dem selben Motor und der selben Lichtmaschine hat , ladebooster und Heizung sind auch komplett gleich , hier tritt der Fehler allerdings nicht auf. Also würde ich behaupten das es an der Einstellung liegt. Ich werde die Tage mal ihre Einstellungen einsehen und dann berichten.

Also am Ladebooster liegt's garantiert nicht.
Meine Autotherm läuft mit dem gleichen Booster seit mehreren Jahren problemlos :)

Außerdem ist der Ladebooster bei ausgeschaltetem Motor eh aus und tut nix. Da muss bei euch irgendwo der Wurm in der Verkabelung sein.

Hast du denn bei deiner zweitbatterie eine Schelle mit mehreren Anschlüssen. Vor dem Ladebooster Einbau ging die ja & wenn der Ladebooster nicht an ist sollte sie ja ganz normal wie zu vor auch funktionieren 😅das Ist ja das komische. Und es gibt ja fast keine Möglichkeit das Ding falsch anzuschließen

Ihr habt aber außer dem TE alle T5 / T6 wo es funktioniert

Der TE hat einen T6.1, und da ist, wenn man sich so querliest, alles anders / komplizierter

Ja genau, ist ein T6.1.
Also am Booster kann es eigentlich wirklich nicht liegen. Ich vermute, dass es irgendwas mit der Masse zu tun haben muss. Wahrscheinlich gibt es irgendwo dann einen ordentlichen Spannungsabfall und dann zickt die Heizung rum. Aber hab es einfach noch nicht herausgefunden.
Wenn der Booster keine Masse hat und die 2. Batterie auch nicht, dann geht es. Aber sobald die Masse angeschlossen wird, geht es nicht mehr.
Aber da hört dann einfach so langsam mein elektro wissen auf. Vorallem, der Booster lädt während der Fahrt die Batterie einwandfrei. Genau so wie er soll.
Verstehe halt nicht, wieso das geht aber die Heizung dann nicht.
Das echt suspekt alles…

Mh okay , was ich mir noch vorstellen könnte ist das die standheizung es nicht so gut findet wenn alles auf nur einer Batterieklemme ( übereinander ) gesammelt ist. Ist da eine sammelschiene vielleicht besser ?

Bzw wie hast du das gelöst , vielleicht ist das unser gemeinsames Problem

Mh okay , was ich mir noch vorstellen könnte ist das die standheizung es nicht so gut findet wenn alles auf nur einer Batterieklemme ( übereinander ) gesammelt ist. Ist da eine sammelschiene vielleicht besser ?
Ich glaube nicht, dass das so einen großen Unterschied machen sollte, oder?
Könnte mir eher vorstellen, bei der Masse einen Sammelschiene zu benutzen. Aber bin da tatsächlich noch nicht so ganz überzeugt, ob das wirklich so viel verändert…?!?!

Daran hab ich auch schon gedacht , habe den Massepnkt unter dem Fahrersitz genutzt. Evtl fehlt hier Kontakt

Hast du bei dir mal die Spannung am Booster Ein und Ausgang gemessen?

Geht bei einem Booster die Masse auch direkt auf Karosserie?
Oder über den Booster auf Masse?

Geht bei einem Booster die Masse auch direkt auf Karosserie?
Oder über den Booster auf Masse?
?
Du meinst über die Batterie?

Der Booster hat n'en Masseanschluss. Der muss halt irgendwo auf Masse. Von mir aus auch an den Masseanschluss der Batterie sofern diese ne gescheite Masse hat.

Masse vom Booster geht auf den Massepunkt unterm Fahrersitz. Genau so wie Masse von der 2. Batterie

Masse vom Booster mal direkt an 2. Batterie Minus … schon probiert ?

entweder zu viel Strom

Bei den Dingern wird „ zuviel Strom „ auch gerne mal falsch interpretiert, und ist eigentlich Unter Spannung / Spannungs Einbruch
Multimeter nehmen und in der Startphase der Heizung messen wieviel dort wirklich ankommt

Zuletzt bearbeitet:
Masse vom Booster mal direkt an 2. Batterie Minus … schon probiert ?
Hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.
Also gerade mal Masse vom Booster an den Minuspol von der Batterie gehängt. Bäm, siehe da sie ist an gegangen. Hab mich gefreut wie nochmal was. Also kurz den Motor angemacht und geschaut ob sie dann immer noch läuft… nope, Heizung aus gegangen…
Also Motor wieder aus gemacht, dann nochmal versucht die Heizung zu starten: Nope, ging nicht mehr an.

Hab wohl mit meinem Freudensprung den Bus so erschüttert, dass die Heizung direkt wieder auf Kriegsfuß ging. I don‘t know…

🔋 ohne Booster anklemmen und Heizung starten!

Zurück
Oben