Standheizungs-Art erkennen...

Panalpina

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dif.-Sperre, elek. Seitentür
Umbauten / Tuning
Eibach Pro-Lift Kit, Raptor beschichteter Ersatzradhalter, dif. USB Buchsen,
FIN
wv2zzzz7hzkh031***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Ich frag jetzt einfach mal doof:
Wie kann ich erkennen welche Standheizung ich habe?
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich eine "batteriebetriebene" Standheizung habe. Aber jedes mal wenn ich die anschalte riecht es verbrannt?
Entweder kokelt da was jedes mal an oder es ist doch keine Standheizung auf Batteriebasis.
Wie kann man die unterscheiden?
 
AW: Standheizungs-Art erkennen...

Hi

Es gibt keine doofen Fragen sondern nur Doofe die nicht fragen :)

Jede VW T5 Standheizung funzt grundsaetzich mit dem Betriebstreibstoff d.h. Diesel oder Benzin.
Also ganz normal wenns "stinkt" :)

Es gibt 2 verschiedene "Arten" LSH und/oder WWZH
Dazu findest du ueber die Suche 1000e Informationen was die
Unterschiede sind :)

Schau mal in der Fahrertuer da sind ein oder zwei silberne Aufkleber
Wenn da auf einem Webasto Airtop steht dann hast du eine LSH
Einen Aufkleber mit Webasto Thermo Top C hast du auch.
Wenn du nur diesen hast aber ein Bedienelemtn im Dach dann hast
du eine sog. WWZH

Gruss max
 
AW: Standheizungs-Art erkennen...

Danke für die Info!

Jetzt bin ich extra in die Kälte raus gelaufen.
Da ist ein Webasto Thermo Top C Aufkleber und ein Eberspächer Aufkleber.
Beide beziehen sich auf die Standheizung.
Ein Bedienelement im Dach + Fernbedienung hab ich auch.
Ist das dann eine LSH?
 
AW: Standheizungs-Art erkennen...

Hi

Ah ja du hast nen T5.2 - Sorry
Da ist die LSH nicht mehr von Webasto sondern von Eberspaecher (Airtronic)
Ja du hast eine LSH :)

Die Thermo Top C ist der sog. Zuheizer

Wenn die LSH nach langer Standzeit eingeschaltet wird ist es normal
das es am Anfang ein bisschen "riecht". Das gibt sich mit der oeftern
Verwendung.

Gruss max
 
AW: Standheizungs-Art erkennen...

Super jetzt hab ich den Durchblick!
Hatte noch nie eine Standheizung - praktisch ist das schon.
Die Woche in Osttirol schon ein paar mal brauchen können!

Danke!
 
@maxwen0
Hi ich habe seit kurzem auch einen t5 und habe die gleiche Frage. Ich habe 2 Aufkleber von webasto. Einmal mit thermo top c und einmal mit air top 3500 st. Ich habe aber auch das Bedienfeld im dachhimmel. Ich gehe davon aus dass dies dann auch nur die lsh ist oder?
 
Sehr wahrscheinlich.
 
Okay dann wäre das schonmal geklärt.
muss ich nur noch heraus finden warum sie nicht läuft wie sie soll. Der Tank ist voll und im fehlerspeicher wird mir nichts angezeigt, aber wenn ich die Taste für die Aktivierung der standheizung drücke, geht das Symbol an (also wird schwarz hinterlegt), aber direkt nach 1-2 Sekunden wieder aus.
Ich will nachher mal alle Sicherungen prüfen und evtl. Die zweitbatterie tauschen. Mal schauen…
 
Wenn die Original ist hät ich vielleicht die Sicherungsliste. Aber ich weiß ja nicht mal das Baujahr, weil die Kontodetails So miserabel ausgefüllt sind.
Geht die Heizung, wenn der Motor läuft?Welche Spannung hat die 2. Batterie?
 
Wenn die Original ist hät ich vielleicht die Sicherungsliste. Aber ich weiß ja nicht mal das Baujahr, weil die Kontodetails So miserabel ausgefüllt sind.
Geht die Heizung, wenn der Motor läuft?Welche Spannung hat die 2. Batterie?
Mein Fehler 😅 die kontodetails werde ich baldigst vervollständigen. Die sollte meines Wissens nach Original sein und das Baujahr wäre 2003. das Modell 7hm.
Nein auch wenn der Motor läuft geht die standheizung nicht an bzw. Es passiert das gleiche wie oben beschrieben.
die 2. Batterie habe ich nur mit einem Multimeter messen können. Da wurden mir 11,8 Volt angezeigt meine ich. Ich habe aber auch noch einen richtigen akkuprüfer. Den wollte ich da auch nochmal ansetzen aber den habe ich leider verlegt. Ansonsten hätte ich den einfach auf Probe getauscht. Habe noch weitere Fahrzeuge zuhause da könnte ich für den Versuch eine Batterie ausbauen.
 
Tachjen auch...
11,8 V an der Zweitbatterie...
Wie alt ist denn diese Batterie? Ist es noch die Erste... (Soll ja ab und an vorkommen)
Bei 11,8 V liegt da Unterspannung an, da kann der WLZH nicht starten.
Wenn die WLZH auch schon älter ist wäre es mal sinnvoll die Dichtungen zu tauschen. Thema hier CO-Belasung im Innenraum.
Schaue auch noch mal das Steuergerät der Standheizung an... da kam es ab und an mal vor dass die Vergussmasse der Elekrtonik "aufgequollen" ist und dadurch Bauteile aus der Platine gehebelt hatte...
... bitte korrigiert mich wenn ich da was falsches poste oder Unsinn schreibe...
 
Aha, du bist nämlich im T5.2 Bereich. Fas ust ab Mitte 2009. Multimeter reicht völlig! 11, 8v ist auf alle Fälle zu wenig! Mess bitte nochmal wenn der Motor läuft. Da sollte es gute 14v sein. Wenn nicht, stimmt was nicht.
 
Tachjen auch...
11,8 V an der Zweitbatterie...
Wie alt ist denn diese Batterie? Ist es noch die Erste... (Soll ja ab und an vorkommen)
Bei 11,8 V liegt da Unterspannung an, da kann der WLZH nicht starten.
Wenn die WLZH auch schon älter ist wäre es mal sinnvoll die Dichtungen zu tauschen. Thema hier CO-Belasung im Innenraum.
Schaue auch noch mal das Steuergerät der Standheizung an... da kam es ab und an mal vor dass die Vergussmasse der Elekrtonik "aufgequollen" ist und dadurch Bauteile aus der Platine gehebelt hatte...
... bitte korrigiert mich wenn ich da was falsches poste oder Unsinn schreibe...
Wlzh? Völlig neuer Begriff. Es gibt. Lsh, Zh und Wwzh.
 
WLZH... -> Warm-Luft-Zu-Heizer
Meist die "klassische" Standheizung (Webasto oder Eberspächter) die "Warme Luft" an der Unterseite der B-Säule ausgibt
;)
 
Tachjen auch...
11,8 V an der Zweitbatterie...
Wie alt ist denn diese Batterie? Ist es noch die Erste... (Soll ja ab und an vorkommen)
Bei 11,8 V liegt da Unterspannung an, da kann der WLZH nicht starten.
Wenn die WLZH auch schon älter ist wäre es mal sinnvoll die Dichtungen zu tauschen. Thema hier CO-Belasung im Innenraum.
Schaue auch noch mal das Steuergerät der Standheizung an... da kam es ab und an mal vor dass die Vergussmasse der Elekrtonik "aufgequollen" ist und dadurch Bauteile aus der Platine gehebelt hatte...
... bitte korrigiert mich wenn ich da was falsches poste oder Unsinn schreibe...
Hm gute Frage… also der Vorbesitzer meinte er hätte eine 2. Batterie die aber nicht angeschlossen sei. Offensichtlich war diese aber angeschlossen. Auf der Batterie steht etwas von adac drauf also denke ich nicht dass es die erste sein wird aber wirkte schon eher alt. Die Dichtungen und das stg würde ich mir später noch ansehen wenn ich das Ding überhaupt erst einmal zum laufen bekomme. Da könnte ich dann aber auch nochmal eure Hilfe benötigen da ich nicht weiß wo die Heizung bzw. Das stg verbaut sind und wie ich da dran komme.
 
Aha, du bist nämlich im T5.2 Bereich. Fas ust ab Mitte 2009. Multimeter reicht völlig! 11, 8v ist auf alle Fälle zu wenig! Mess bitte nochmal wenn der Motor läuft. Da sollte es gute 14v sein. Wenn nicht, stimmt was nicht.
Oh das wusste ich nicht. Das ist mein erster Bulli und auch in diesem Forum war ich vorher noch nie 😅
Wenn der Motor läuft hat die alte Batterie etwas über 14v angezeigt ich glaube es waren 14,3v. Ich habe die Batterie aber dennoch gegen eine neue getauscht. Funktionieren tut die standheizung nach wie vor nicht aber es kommt schon ein kleines klacken 3 mal hintereinander. Ähnlich so als wenn da etwas versuchen würde zu starten aber dann wieder abbricht. Der Tank ist immernoch zu genüge voll und der fehlerspeicher leider immernoch leer.
 
Ich werde mir morgen mal die Sicherungen ansehen wenn ich es zeitlich schaffe. Wisst ihr zufälliger Weise wo ich die richtige Sicherung finde? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mit bekommen und tappe daher im Dunkeln.
 
Welches Steuergerät hast du ausgelesen? 18, 7D oder 0B

Grüße
Jochen
 
Wenn das Display an ist, dann ist die Sicherung gut. 14,3v ist gut. Dann wird die auch Batterie geladen.
 
Zurück
Oben