Standheizung?

mybalou

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meinem gerade erworbenen T5 Highline Automatik von 2005.
In der Tür habe ich einen Webasto Aufkleber bzgl. 5,0kw Standheizung. Ebenso am Tankdeckel.

Aber ich habe kein Bedienelement für SH. Wo kann ich rausbekommen, ob ich eine SH habe, diese aber vielleicht deaktiviert ist? Meine Anleitung ist auf holländisch, daher vermutlich Reimport. Er wurde mir ohne SH verkauft, kann ja aber sein, dass die funktion nur "deaktiviert"ist.

danke für Tipps.

Hallo.
Ich habe grade nur ein Handy und halte mich kurz.
Vermutlich hast du einen 5 Zylinder, sehe ich grade nicht, und damit einen Zuheizer damit der Motor im Winter schneller warm wird.
Wenn du eine echte Standheizung hast wäre da noch ein zweiter Aufkleber und ein ein Lüftungsgitter ganz unten in der B-Säule auf der Beifahrerseite.

hi. schau ich morgen mal. 2,5l tdi 4 zylinder

hi. schau ich morgen mal. 2,5l tdi 4 zylinder
Hallo.

Das kann dann doch nur ein Einzelstück sein ;) und er gehört ins Museum.
2,5 er sind doch mE 5Zylinder. Die 4Zylinder hatten doch 2l, oder war das 2005 anders?

Es sollte ein 5 Zylinder sein (sonst schau mal in Holland ob da noch ein Zylinder rumliegt).
Falls dem so ist, dann hast Du eine WWZH (Warmwasserzusatzheizung).
Das Bedienteil dafür findest Du vorne mittig im Dachhimmel. Etwa bei der Innenbeleuchtung. Bemüh mal die Suche hier im Forum, da wirst Du einiges finden.

Gruss AK

Hallo.
Er hat ihn ohne Standheizung gekauft.
Also wird das der Zuheizer sein, den kann man ja einfach auf/umrüsten.
Dann sieht man aber im Dachhimmel nichts.

hallo. ok dann eben 5zylinder. habe kein bedienelement im dachhimmel. mur schiebedachregler. dann ist das webasto schild wohl der zuheizer. aber mit 5kw?

Hallo,

.....5KW Heizleistung hat er immer.
Die Angabe zur Elektrischen Leistung wäre wichtig - hat er irgend etwas um die 26W ist es "nur" ein Zuheizer - hat er 42W ist es eine Standheizung.

Ein Zuheizer lässt sich ab ca. 150€ leicht zur Standheizung aufrüsten - wichtig dabei wäre allerdings eine neuwertige bzw. zuverlässige Starterbatterie.

Gruß
Claus

Bei der Aufrüst-Standheizung nur mit Starterbatterie hält diese leider nur ca 45 min.
Musste Ich letzen Winter leider Feststellen

Hallo,

Bei der Aufrüst-Standheizung nur mit Starterbatterie hält diese leider nur ca 45 min.

....deshalb schrieb ich ja " .....vernünftige Starterbatterie".
Ich habe seit letztem Jahr in meinem T5.2 eine AGM Batterie - so ist tägliches vorwärmen vor der Abfahrt im Winter kein Problem.
Allerdings fahre ich viel, so das sich das Problem leere Batterie nicht ergibt.

Logischerweise hilft bei "Kurzfahrern" auch keine 2. Batterie, weil auch diese möchte gern geladen werden.

Hier muss man schon unterscheiden, ob man den Wagen für Camping etc. nutzt - dann wäre eine LSH sinnvoll.
Aber auch hier ist Energie nicht unendlich vorhanden.

Gruß
Claus

Recht du hast:D
Gruß
Thomas,der am Do seine Spardose vom Meisterschrauber lolek nach Herzverpflanzung wiederbekommt

Musste Ich letzen Winter leider Feststellen
Naja dem muss ich wiedersprechen, 5 mal a 45 Minuten am stück und erst dann war die Batterie leer!
LG

Hallo.
Die Dauer der WWZH, wie auch der LSH hängen sehr stark von der Außentemperatur, Anzahl und Zustand der Akkus und der gewählten Innentemperatur ab.
Wo der eine noch wärmt, bleibt der andere schon stehen.
Lieber langsam rantasten.

Zurück
Oben