Standheizung

ron682

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.10.2004 WV2ZZZ7HZ5H03XXXX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Ex-Werksauto Wolfsburg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VCDS, bds. elektrische Schiebetüren, Luftstandheizung, Zuheizer
Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Standheitzung. Meine läuft an klick klick klick B-Säule gebläse bläst, wird aber nicht warm und nach zwei drei min. schaltet die Sth. wieder aus. Diesel vorhanden. Habt ihr das schon mal gehabt oder was kann daran schuld sein?

LG
Ron
 
AW: Standheizung

Bitte fülle Dein Profil aus! Was für ein T5? Motor, Baujahr, Fahrgestellnummer usw.
Welche Standheizung? Luft oder Wasser?
 
AW: Standheizung

Hi Ron,


Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Standheitzung. Meine läuft an klick klick klick B-Säule gebläse bläst, wird aber nicht warm und nach zwei drei min. schaltet die Sth. wieder aus. Diesel vorhanden. Habt ihr das schon mal gehabt oder was kann daran schuld sein?

LG
Ron

so etwas hatte ich bei meiner alten Standheizung im T4, als die 2. Batterie am Ende war. Wenn du auch eine 2. Batterie hast, überprüfe diese.
Eventuell die Standheizung mal anschalten, während der Motot läuft. Wenn sie dann geht, war es die 2. Batterie.

Ansonsten schieße ich mich dem Vorposter an: Um Ursachenspekultaion zu vermeiden hilft es ungemein, wenn du ein Profil ausfüllst. Denn bei älteren Modellen verriegelte die Standheizung bei zu nieriger Trankfüllung, etc.
Es könnte auch sein, dass sie aus irgend welchen Gründen nicht mehr "zündet".

Servus

Ralf
 
AW: Standheizung

Eventuell die Standheizung mal anschalten, während der Motot läuft. Wenn sie dann geht, war es die 2. Batterie.


Wenn er einen Cali hat, ist es das wahrscheinlich nicht. Im Cali ist der Shunt das Problem!
 
AW: Standheizung

...Denn bei älteren Modellen verriegelte die Standheizung bei zu nieriger Trankfüllung, etc...

Das macht sie übrigens auch bei neueren Modellen aus Sicherheitsgründen sinnvollerweise weiterhin.

Bei ca. 10 L Diesel Restbestand im Tank wird die Warmluftzusatzheizung verriegelt und man bekommt auch einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher, wenn später mal ausgelesen wird.
 
AW: Standheizung

Hallo,
Habe mein Profil ergänzt.
Danke Leute.
 
AW: Standheizung

Das macht sie übrigens auch bei neueren Modellen aus Sicherheitsgründen sinnvollerweise weiterhin.

Bei ca. 10 L Diesel Restbestand im Tank wird die Warmluftzusatzheizung verriegelt und man bekommt auch einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher, wenn später mal ausgelesen wird.

Hallo,
Bin mir bei der Luftstandheizung nicht ganz sicher, aber bei der Wasserstandheizung/Zuheizer ist es inzwischen auf jeden Fall anders.
Die Heizung verriegelt nicht mehr, sie wird nur abgeschaltet, bis der Kraftstoffstand wieder über Reserve und/oder Bordspannung wieder auf der Höhe ist.
Dann läuft sie selbsttätig wieder an, Eintrag im Fehlerspeicher wird zwar abgelegt, stört aber nicht wirklich.
Das Verriegeln der frühen T5 hatte ja zur Konsequenz, dass man die Heizung nur mit dem Diagnosetester oder VAG-Com entriegeln konnte.
Im Fall ron682 dürfte es aber ziemlich sicher an der 2. Batterie liegen.
Vermutlich fehlt da jede Menge Wasser. Mit Auffüllen und viel Geduld und Glück beim Aufladen bekommt er die Batterie wieder hin.
Es ist eben nicht alles wartungsfrei, wo VW das raufschreibt8)
Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung

Ach ja, natürlich Luftheizung.
 
AW: Standheizung

Muß ich morgen gleich mal die 2. Batterie kontrollieren.. Danke
 
AW: Standheizung

Hallo ,...

,....zwecks Wasserkontrolle auf der Batterie , einfach mal die Befestigung entfernen und die Batterie leicht ankippen . So kann man den derzeitigen Wasser Ist-Stand ( Wichtig !!! In jeder Zelle !!!) besser kontrollieren . Wie auf dem zweiten Bild zu sehen , gibts eine MIn-Max Markierung. Stopfen suchen,.... und zwecks nachfüllen öffnen, kann man dann immer noch machen wenn es notwendig ist . Hier mal ein kleines Bild dazu .
 

Anhänge

  • minmax2.jpg
    minmax2.jpg
    271 KB · Aufrufe: 103
  • minmax.jpg
    minmax.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 111
AW: Standheizung

Hallo,
Bin mir bei der Luftstandheizung nicht ganz sicher, aber bei der Wasserstandheizung/Zuheizer ist es inzwischen auf jeden Fall anders.
Die Heizung verriegelt nicht mehr, sie wird nur abgeschaltet, bis der Kraftstoffstand wieder über Reserve und/oder Bordspannung wieder auf der Höhe ist.
Dann läuft sie selbsttätig wieder an, Eintrag im Fehlerspeicher wird zwar abgelegt, stört aber nicht wirklich.
Das Verriegeln der frühen T5 hatte ja zur Konsequenz, dass man die Heizung nur mit dem Diagnosetester oder VAG-Com entriegeln konnte...

Danke Georg für die Korrektur, ich hatte mich ungenau ausgedrückt.
In der Tat verriegelt die Luftheizung sich nicht im eigentlichen Sinne, sondern schaltet sich nur ab und ggf. später wieder an, nebst folgenlosen Eintrag im Fehlerspeicher.
 
AW: Standheizung

Hallo,

habe beide Batterien kontrolliert. Bei alle zwei zusammen fehlte fast ein Liter K-wasser!!
Die 2. Batterie ließ sich nicht so leicht öffnen aber man kann sich ja helfen. Ich denke das war es auch weil unterm Fahren ging die Standheizung.. Batterien werden noch geladen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ihr seid super..

Viele Grüße

Ron
 
AW: Standheizung

Hallo Ron,
ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt! Bei EZ 10.2004 dürfte die Zweitbatterie deines MV noch eine AGM-Batterie gewesen sein! Ich wusste nicht, dass man die mit Destilliertem Wasser auffüllen kann/darf. Ab ca. Mj 2006 wurde die AGM-Zweitbatterie (außer beim Cali, der hat die AGM behalten) durch eine "Nasse" ersetzt, die man auch kontrollieren kann/muss/sollte. Aber ne AGM?

Bin gespannt!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung


Ohoh:(
Als ich das vom Nachfüllen anfing zu schreiben, war sein Profil noch leer.
Jetzt steht die Fin drin und die sagt, dass er eine AGM drin haben müsste.
Ich habe ja auch eine, allerdings nachgebessert, vorn und da würde ich beim besten Willen nichts finden, was man öffnen könnte, es sei denn, mit der Bohrmaschine.
Von daher besteht Hoffnung, dass es vielleicht doch (schon) eine normale ist.
Wie eine "bewässerte" AGM-Batterie reagiert, wenn sie geladen wird, hat wohl noch niemand probiert, von daher wäre ich auf der Hut, könnte auch dumm ausgehen:confused:
Hoffe, er liest das hier noch und schreibt mal die Teilenummer(n) von der/den Batterie/n ab, dann weiß man sehr schnell mehr.
Gruß, Georg
 
AW: Standheizung

Deswegen ja auch der Tip von mir mit der Optischen "Wasserstandskontrolle" von außen .

Das sollte wohl an einer AGM nicht gehen .
 
AW: Standheizung

Hallo,
tja jetzt habe ich eine AGM mit D-Wasser.Was kann passieren? Kann im mom. nur sagen das die Standheizung geht und mehr Strom vorhanden ist. sieht mal die Bilder.
 

Anhänge

  • DSCN0028.JPG
    DSCN0028.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • DSCN0030.JPG
    DSCN0030.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 78
AW: Standheizung

Vorne ist das in Ordnung, ganz normale Nassbatterie billigster VW-Ausführung.
Die gehört nachgefüllt, steht sogar im Reparaturleitfaden.
Aber die unterm Sitz?? :help:
Ich würde damit auf kürzestem Weg zu einem Batteriefachhändler fahren und sehen, was man da noch machen kann (absaugen vielleicht?).
So würde ich mich nicht mehr da drauf setzen.:eek:
Eine AGM Batterie hat kein freies Elektrolyt, dieses ist kpl. in absorbierenden Glasmatten gebunden. Wenn Du die jetzt auf(über)füllst, könnte ich mir als Laie vorstellen, dass die irgendwann beim Laden hochgeht, weil sie ja viel zu voll ist.
Eine AGM verliert ja im Prinzip kein Elektrolyt und darf auch nicht geöffnet/nachgefüllt werden.
Es kann jetzt natürlich sein, dass Du zufällig alles richtig gemacht, die tatsächlich fehlende Menge genau getroffen hast und die Batterie jetzt wieder völlig ok ist.
Vorstellen kann ich mir das aber irgendwie nicht.
Gruß, Georg
 
AW: Standheizung

Hallo Ron,
ich bin ganz exakt derselben Meinung wie Georg!
Mit dem Ding würde ich nicht mehr fahren - egal ob die Heizung wieder tut oder nicht! Ausbauen und eine neue kaufen und gut ist. Alles andere gefährdet Leib und Leben von dir und deinen Mitfahrern. Mal abgesehen von der Sauerei im Auto...

Ich habe gestern mal die originale 5 Jahre alte nasse Starterbatterie eines "Kurzstrecken"-Polos angeschaut. Also Aufkleber ab und die Stopfen rausgedreht. Ergebnis: Wasserstand noch tiptop! Musste nichts nachfüllen. Es ist also nicht zwangsläufig so, dass die Batterien zuwenig Wasser haben nach dieser Zeit. Das magische Auge ist übrigens nur ein verlängerter BatterieStopfen mit einem kleinen Röhrchen und einer grünen Plastikkugel drin. Sinkt der Elektrolytstand unter einen gewissen Pegel, wandert die Kugel aus dem "Sichtfeld" und das Auge ist nicht mehr grün. Dann wäre lt. RepLeitfaden die Batterie zu ersetzen :evil: Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben