Standheizung

Rasant

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung, Zuziehilfe, Multifunktionslenkrad, LED Scheinwerfer
Hallo

Kann jemand sagen ob man die Einschaltdauer (derzeit 2 Stunden) der Standheizung (WWZH) durch programmieren verlängern kann. Ich schlafe oft im Bus und muß 3x in einer Nacht wieder einschalten.
Der 2. Batterie unterm Fahrersitz dürfte das nichts ausmachen, war noch nie Tiefentladen.
 
Ein klares und eindeutiges ... Nein, geht nicht
 
Hat da nicht mal jemand so ein Gerät gebaut das die Starttaste an der Fermbedienung alle 2 Stunden drückt.
Ansonsten könnte man einen Telestart mit App anschließen und verschiedene Startzeiten programmieren.
Ist ja das selbe System wie beim 5.1/5.2.
Gruss
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
...denke die Batterie wird das Problem irgendwann werden..6h ist schon ne Hausnummer..nicht umsonst haben die Camper luftstandheizung.. ich hatte im winter so lange an wie ich gefahren bin danach und das war schon eng
 
Hallo, habe da auch mal eine Frage bzgl. Ausschalten. Wenn ich die WWZH programmiert habe und vor Ablauf der Zeit losfahre läuft die Standheizung laut Display weiter. Ist das bei euch auch so das ihr die manuell Ausschalten müßt, also Off drückt? Bei meinem alten T5 bzw. bei meinem Golf geht die Heizung nach der max. Laufzeit von selbst aus.
Oder hat das was damit zu tun das ich das Umschaltventil (Bypass) deaktiviert habe und immer den ganze Wasserkreis vorwärme?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Oder hat das was damit zu tun das ich das Umschaltventil (Bypass) deaktiviert habe und immer den ganze Wasserkreis vorwärme?"

Ich möchte das Umschaltventil auch deaktivieren. Wie hast du das gemacht? Codieren beim Freundlichen? Grüß Enno
 
Ist das bei euch auch so das ihr die manuell Ausschalten müßt, also Off drückt? Bei meinem alten T5 bzw. bei meinem Golf geht die Heizung nach der max. Laufzeit von selbst aus.
Oder hat das was damit zu tun das ich das Umschaltventil (Bypass) deaktiviert habe und immer den ganze Wasserkreis vorwärme?
Meiner schaltet nach Ablauf der Zeit aus , hab das Ventil auch auscodiert, hat daran nix geändert
 
Ist das bei euch auch so das ihr die manuell Ausschalten müßt, also Off drückt?
Ja ist so. Und wenn du sie weiter laufen lässt und den Motor abstellst läuft sie noch 10 Minuten weiter und geht dann aus. Hat nichts mit dem Ventil zu tun.
 
Hallo

Kann jemand sagen ob man die Einschaltdauer (derzeit 2 Stunden) der Standheizung (WWZH) durch programmieren verlängern kann. Ich schlafe oft im Bus und muß 3x in einer Nacht wieder einschalten.
Der 2. Batterie unterm Fahrersitz dürfte das nichts ausmachen, war noch nie Tiefentladen.
Hallo Rasant,
falls dein Bus ab Mj 18 ist, läuft die Wwzh sehr wahrscheinlich über die Starterbatterie.
Nur so zur Info.
Gruß Peter
 
Wenn du das Ventil hast wird es im Auto schnell warm aber der Motor bleibt kalt.
Hast du das Ventil nicht wird es im Auto langsam warm weil der Motor auch aufgewärmt wird.
 
Also Anzeige geht ja nach oben, d.h. Motor wird mit vorgewärmt? So soll es auch sein
 
Ja dann wird er mitgewärmt.
 
Bei einem geht sie von selbst aus und bei dem anderen nicht. Warum das so ist, weiß das jemand?

@ enno73: Ja, hat der Händler gemacht.
 
Also Anzeige geht ja nach oben, d.h. Motor wird mit vorgewärmt? So soll es auch sein
Die einfachste Methode festzustellen ob der Motor sicher mit vorgewärmt wird, ist Handauflegen nach 15-20 min Laufzeit der Standheizung. ;)
 
Hallo Rasant,
falls dein Bus ab Mj 18 ist, läuft die Wwzh sehr wahrscheinlich über die Starterbatterie.
Nur so zur Info.
Gruß Peter
Ist Bj 2017 mit 2. Batterie. Hab heute mit dem Zangenamperemeter den Strom an der Starterbatt. gemessen. Standheizung ein mit 4 A Verbrauch ( ist die Lüftung und Steuerung). An die 2. Batterie muß ich erst ran nach Ausbau des Fahrersitzes. An der Starterbatterie hängt auch die Innenbeleuchtung mit satten 7,5 A Verbrauch. Werde wahrscheinlich die Birnen auf LED umrüsten.
 
Zurück
Oben