Standheizung

Leinung84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo liebe Forenuser.

Entschuldigt die wahrscheinlich blöden Fragen... Aber ich bin ein blutiger Neuling was das Bulli fahren angeht.
Wir haben unseren T5.1 nun seit zwei Wochen und es tauchen bei mir immer wieder fragen auf.
Erstmal zum Bulli:
T5.1 Multivan Bj. 2008
2.5 Liter

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe eine Anzeige im Himmel, mit der ich heizen und kühlen kann. Von dem Vorbesitzer weiß ich, dass es eine Standheizung ist, die jedoch nur den Innenraum heizt und nicht auch den Motor.
Jetzt meine Frage, läuft die Heizung bzw das Gebläse über eine separate Batterie oder muss ich Gefahr laufen, dass mein Bus nach Benutzung Mal nicht mehr anspringt?
Und wenn, wo sitzt die zweite Batterie? Und gibt es dafür auch eine Fernbedienung?

Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Gruß
Torben
 
Hallo Torben,
Kuddel hat ja grundsätzlich Recht damit, dich so freundlich auf die zahlreichen Freds zu dem Thema Luftstandheizung hinzuweisen, aber du hattest ja auch konkrete Fragen:
1. Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Luftstandheizung; um sicher zu sein mach bitte ein Foto des/der Aufkleber an der hinteren Schmalseite der Fahrertür und stelle das hier ein!
2. Eine von VW werksseitig verbaute Luftstandheizung läuft immer über eine Zweitbatterie; diese findest du unter einem Gummiüberzieher in der Fahrersitzkiste (Sitz ganz nach vorne, Gummihülle ab, da muss die Zweitbatterie sein). Somit ist ein Leernuckeln der Starterbatterie bei Standheizungsbetrieb ausgeschlossen, es sei denn du hast andere Verbraucher wie z.B. Radio oder Innenlicht dabei an
3. Ob es eine fernbedienbare Standheizung ist solltest du vom Vorbesitzer oder alternativ vom VW-Händler unter Vorlage deiner Fahrgestellnummer erfragen.

Viel Spaß weiter mit deinem T5 und viele Grüße
Jochen