Standheizung

Leinung84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo liebe Forenuser.

Entschuldigt die wahrscheinlich blöden Fragen... Aber ich bin ein blutiger Neuling was das Bulli fahren angeht.
Wir haben unseren T5.1 nun seit zwei Wochen und es tauchen bei mir immer wieder fragen auf.
Erstmal zum Bulli:
T5.1 Multivan Bj. 2008
2.5 Liter

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe eine Anzeige im Himmel, mit der ich heizen und kühlen kann. Von dem Vorbesitzer weiß ich, dass es eine Standheizung ist, die jedoch nur den Innenraum heizt und nicht auch den Motor.
Jetzt meine Frage, läuft die Heizung bzw das Gebläse über eine separate Batterie oder muss ich Gefahr laufen, dass mein Bus nach Benutzung Mal nicht mehr anspringt?
Und wenn, wo sitzt die zweite Batterie? Und gibt es dafür auch eine Fernbedienung?

Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Gruß
Torben
 
Hallo Torben,
Kuddel hat ja grundsätzlich Recht damit, dich so freundlich auf die zahlreichen Freds zu dem Thema Luftstandheizung hinzuweisen, aber du hattest ja auch konkrete Fragen:
1. Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Luftstandheizung; um sicher zu sein mach bitte ein Foto des/der Aufkleber an der hinteren Schmalseite der Fahrertür und stelle das hier ein!
2. Eine von VW werksseitig verbaute Luftstandheizung läuft immer über eine Zweitbatterie; diese findest du unter einem Gummiüberzieher in der Fahrersitzkiste (Sitz ganz nach vorne, Gummihülle ab, da muss die Zweitbatterie sein). Somit ist ein Leernuckeln der Starterbatterie bei Standheizungsbetrieb ausgeschlossen, es sei denn du hast andere Verbraucher wie z.B. Radio oder Innenlicht dabei an
3. Ob es eine fernbedienbare Standheizung ist solltest du vom Vorbesitzer oder alternativ vom VW-Händler unter Vorlage deiner Fahrgestellnummer erfragen.

Viel Spaß weiter mit deinem T5 und viele Grüße
Jochen
 
Jochen ich danke dir schon mal für deine Antwort. Auf dem Aufkleber steht Webasto.
Mache ich morgen aber Mal ein Foto von und gucke dann auch nach der batterie.
Wäre nur cool, wenn ich die nicht nur über die Anzeige im Himmel sondern auch per Fernbedienung nutzen kann.
Außerdem sind nicht nur Sicherungen in der Mittelkonsole, sondern auch reichlich unter dem fahrersitz. Ist das so üblich?
 
Jochen ich danke dir schon mal für deine Antwort. Auf dem Aufkleber steht Webasto.
Mache ich morgen aber Mal ein Foto von und gucke dann auch nach der batterie.
Wäre nur cool, wenn ich die nicht nur über die Anzeige im Himmel sondern auch per Fernbedienung nutzen kann.
Außerdem sind nicht nur Sicherungen in der Mittelkonsole, sondern auch reichlich unter dem fahrersitz. Ist das so üblich?

Hallo Torben,
wenn es eine Luftstandheizung ist sollten es zwei verschiedene Aufkleber sein! Bitte beide lesbar ablichten!
Sicherungen unter dem Fahrersitz sind normal, kein Grund zur Sorge!

Gruß
Jochen
 
Alles klar. Mache ich. Glaube aber, da ist nur ein Aufkleber.
Aber morgen gucke ich.... ;-)
 
Hier ist das Typenschild... Die Batterie hab ich auch gefunden ;-)
Darüber läuft also die Standheizung? Und gibt es dafür auch eine Fernbedienung?
 

Anhänge

  • IMG_20170506_083457.jpg
    IMG_20170506_083457.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 112
Hi Torben,
danke für das Foto - du hast also keine Luftstandheizung, du hast eine WWZH (Warmwasserstandheizung), diese erhitzt den Kühlwasserkreislauf des Motors und über den Wärmetauscher der Fahrzeugheizung samt Innenraumgebläse wird die Wärme vorne im Fahrerhaushaus abgegeben. Gut für kurzzeitigen Betrieb (max 120min), gut für's Scheibenabtauen im Winter, als Standheizung für längeren Betrieb z.B. über Nacht nicht zu gebrauchen.

Es gilt aber trotzdem: Der Stromverbrauch von Gebläse und co wird durch die Zweitbatterie bereitgestellt; prinzipiell ist ein Leernuckeln der Starterbatterie wegen Nutzung der WWZH ausgeschlossen.
Die WWZH konnte man gegen weiteren Einwurf kleiner Münzen bei VWN auch mit FB ordern, ob diese bei dir verbaut ist (und ggf. nur der Handsender abhanden gekommen ist) erfragst du am besten bei VW. Die sollen bitte deine Ausstattungsliste herunterladen und dir einen Ausdruck davon machen. Wäre nett, wenn du hier weiter berichtest!

Viele Grüße
Jochen
 
Das werde ich machen. Rufe da gleich nächste Woche mal an und Dankeschön schon mal
 
beim TT V kannst du die Fernbediennung auch nachrüsten, brauchst dazu ein Telestart T91 Steuergerät und eine Fernbedienung, ein Kabel (W-Bus) muss von der Standheizung in zum Telestart gelegt werden fertig.
Das Stg kriegt plus minus und den W-Bus.
 

Anhänge

  • fernb.PNG
    fernb.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 30
  • telestart.PNG
    telestart.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 35
diese erhitzt den Kühlwasserkreislauf des Motors


...aber bei der werksmäßigen WWZH nur den kleinen Kühlkreislauf, also den Heizungskreislaug, nicht den Teil des Motorkreislaufs. dafür sorgt das Ventil N279!

ein Kabel (W-Bus) muss von der Standheizung in zum Telestart gelegt werden fertig.

Kann man dazu nicht einfach das Kabel von Pin1 des Steuergeräts zum Bedienteil anzapfen?
 
Hi,
also beim Thermo Top V war es Pin2 den der W-Bus nuitzt. Ob es bei den C geräten an Pin eins ist weiß ich nicht.
Das Ventil kann man per VCDS abschalten dann wird der Motor auch warm.
 
Alles klar. wieder was gelernt. dachte man könnte das überall ausschalten wo es verbaut ist. Vielleicht gehts beim T5.1 mit VCP? ich frag mal im VCP Forum nach, veilleicht geht es direkt im eeprom.
 
Also ich bin bei unserem freundlichen gewesen.... Wobei freundlich da eher rellativ ist. Viel konnte er mir nicht sagen, außer dass das Nachrüsten einer Fernbedienung wohl sehr teuer ist... :-(
Eine Zubehörliste habe ich aber bekommen. :-) Also damit ist vieles klarer geworden. Dankeschön!
 
Hallo Torben,
wie oben schon beschrieben, wird bei einer serienmäßig verbauten WWZH durch das
Umschaltventil N279 nur der kleine Kühlwasserkreislauf für die Innenraumheizung erhitzt.
Durch das Frischluftgebläse wird dann die Warmluft durch die Ausströmer in die Fahrerkabine geblasen.

Falls Du gleichzeitig auch eine Motorvorwärmung (für den Winter) haben möchtest,
muss dafür die Ventilansteuerung für das N279 manipuliert werden.

Dafür gibt es einen ausführlichen Beitrag und auch eine PDF-Anleitung:
Motorvorwaermung durch (serienmaessige Wasser-) Standheizung


In Deinem Profil steht beim Motor 103 KW. Ist das so richtig?
Ein 2,5 Ltr. 5-Zylinder hat normalerweise 96 KW oder 128 KW.

Viele Grüße Ludger
 
Ok danke für den Tip.

Und wegen dem Motor. Du hast Recht. Habe nur 96kw ;-) danke
 
Ich habe auch die TT C.... und möchte sie umbauen auf die Fernbedienung. Kann man einfach als leihe auf T91 umbauen????

Hat zufällig jemand eine Anleitung dafür???

Gruß
Tommy
 
Zurück
Oben