Standheizung, Zuheizer

Luckyandy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
FIN
WV2ZZZ7HZ7HO53339
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, ich hab mal wieder ne Frage!! Habe mir ja nen T5 zugelegt, es war mal ein Krangenwagen den ich soweit wieder zurückgebaut habe. Nun ist hinten ein normales Thermostat an der Decke wo ich die Temperatur regeln kann. Ich dachte es wäre von der Standheizung aber da passiert nix. Hat da jemand nen Plan? Ist das Thermostat vielleicht vom zuheizer??

Gruß Andi
 
Hallo. Hast Du den Webasto Aufkleber in der Fahrertür "Termo Top C" ?
 
Hi hab nen Aufkleber im Tankdecke, Webasto kann ich noch lesen mehr aber nicht mehr
 
RTW und KTW müssten eigentlich eine Luftstandheizung haben. Hast Du mal nach einem Zweitakku gesucht?
 
Ja die Batterie unterm Fahrersitz
 
Und ist der Akku noch voll unter Spannung? Hast Du irgendwo besondere Luftauslässe im Fahrgastraum gefunden? Ich vermute stark eine LSH. GGF. mit VCDS auslesen (lassen), ob eine vorhanden ist.
 
Hab noch ein schildchen gefunden. Du hattest recht ist ne termo top c. Aber gehen tut da nix wenn ich das Thermostat auf Dreh. Liegts doch an dem Akku vielleicht. Wie wird die denn mit Serien t5's gesteuert?
 
Bilder können in so einem Fall sehr helfen.
 
Bin jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen! Ich habe also ne Thermo top c. Ist das nur ein zuheizer oder auch ne Standheizung. Falls man die als Standheizung nutzen kann was bräuchte ich dafür um sie ein und ausschalten zu können.

Gruß Andi
 
Wie gesagt Bilder können hier helfen um dir zu helfen!

Thermo Top C kann WWHZ sein oder nur Zuheizer, aber wie wir denken hast du eine nachgerüstete LSHZ.
 
Und was genau heißt das. Muss man doch irgendwie einschalten können, oder ?
 
Die Thermo Top C als Zuheizer kannst du nicht einschalten. Diese schaltet sich automatisch zu, wenn die Außentemperatur unter 5*C geht.

Die Thermo Top C als Warmwasserstandheizung im Orginal Zustand kannst du am Dachhimmel vorne einschalten oder zusätzlich mit Funkfernbedienung diese Option musste aber extra bestellt werden.

Die Thermo Top C als aufgerüsteter Zuheizer kann mit jeder Webasto Bedieneinheit gestartet werden. Entweder mit der Eieruhr oder auch mit Funkfernbedienung, wo dein Vorbesitzer das eingebaut hat wenn er aufgerüstet hat kann dir hier niemand sagen.

Eine Orginal Luftstandheizung kannst du entweder am Dachhimmel starten oder mit Funkfernbedienung wenn extra bestellt.

Bei einer nachgerüstet Luftstandheizung ist es genau der Fall wie bei dem aifgerustetem Zuheizer.

Damit wir dir sagen können was du wirklich hast macht es Sinn erstmal unter den Bock zu gucken. Zuheizer hast du auf jeden Fall. Nun guck mal von der Fahrersitz auf Höhe der Fahrertür Richtung Beifahrerseite, ist hinter dem Auspuffrohr irgendwo ein weiterer Auspuff (24mm Durchmesser) zu sehen welcher aus einer Öffnung im Unterboden Schutz rauskommt, wenn ja hängt dort unten auch eine LSH
 
Hallo ArtCore7,

ich befürchte deine schöne Erklärung nützt hier nichts.

Andi schreibt, dass er hinten an der Decke das Thermostat hat. Somit schon mal kein Standard.
Möglicherweise eine Sonderausstattung bei Krankenwagen.
 
wo dein Vorbesitzer das eingebaut hat wenn er aufgerüstet hat kann dir hier niemand sagen.

Und ich habe schon darauf hingewiesen, dass Bilder hier auf jeden Fall helfen würden.

Sonderausstattung fällt dann eben auch unter die Aufrüstung von WWHZ oder Nachrüstung von LSH und ohne Einsatz des Fragestellers werden wir hier auch nicht weiter kommen.

Leider ist meine Glaskugel vorgestern herunter gefallen
 
Im Moment könnt ich nur ein Bild vom Thermostat und von dem Aufkleber in der Tür einstellen. Hilft das weiter?
 
Ivon dem Aufkleber in der Tür einstellen.

Wenn es nur ein Aufkleber ist, wird es eine Webasto Thermo Top (Zuheizer oder WWZH) sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit der Fahrgastraum im Krankenwagen geheizt werden kann.

Ein Bild vom Thermostat könnte schon eher weiterhelfen. Kann man den Hersteller erkennen?

Kannst Du die Kabel vom Thermostat nachverfolgen? Die müssten im Endeffekt ja zur Heizung führen.

Vielleicht meldet sich ja auch einer der sich bei Krankenwagen auskennt.
Dazu wäre ein aussagekräftiger Titel hilfreich.
Threads mit "Standheizung Zuheizer" gibt es tausende,
 
IMG_1074.PNG IMG_1030.JPG Hi, so einmal Thermostat und den Aufkleber. Kabel hab ich nachverfolgt und es verschwindet irgendwo im armaturenbrett.
 
Kenne den Typ Thermostat in KTW nur als Thermostat für eine geregelte 230V Steckdose. Damit wird am Stützpunkt ein Heizlüfter betrieben und wenn es warm genug ist, wird dieser automatisch abgeschaltet.

Für den Betrieb einer Standheizung ist dieser mit Sicherheit nicht vorgesehen. Wurde auch ausgiebig im VW Bus Forum besprochen. Meist verbaut in T4 KTW und manchmal auch nur in Verbindung mit Landstrom funktioniert die Schaltung da kein Wandler die Steckdose betreibt, also direkt durch geleitet auf den Landstrom.
 
Die Thermo Top C ist auch nur ein Zuheizer, jedenfalls keine werksmäßige WWZH.
Der Thermostat ist offensichtlich für einen "Landanschluss" Als KTW/RTW müsste der eine Außeneinspeisung mit speziellem Stecker haben.
 
Zurück
Oben