Standheizung/Zuheizer sporadisch keine Funktion.

Babolino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nope
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Ihr Lieben,

Folgendes habe ich ausgelesen:

3 Fehlercodes gefunden

00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
01491 - Glühkerze für Heizung (Q9)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
008 - unplausibles Signal


Der Zuheizer funktioniert zehn mal hintereinander dann geht er wieder nach ca. zwei Minuten aus.

Heute hatte ich nur noch den letzten Fehler:

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
008 - unplausibles Signal

Ich habe schon einiges darüber gelesen die Glühkerze "freizubrennen" funktioniert das überhaupt beim T5? Oder soll ich beim Freundlichen eine neue Glühkerze einbauen lassen bzw. selber einbauen.
Könnt Ihr mir bitte helfen und mir sagen was Ihr tun würdet?

Ich möchte noch dazu erklären das wenn die Heizung läuft alles tiptop ist also kein Gestank, Qualm oder so.

Wie immer bedanke ich mich im voraus für Eure Ratschläge. Konnte keine T5 spezifischen Infos hier im Forum finden.
 
Hallo

In Anbetracht dessen dass dein MV von 2004 ist kann das natürlich schon sein dass die Glühkerze durch ist.
Ein Freibrennen kann natürlich versucht werden - gerade wenn der Zuheizer öfters auf Kurzstrecken im Einsatz ist und nie als Standheizung mal länger durchläuft könnte das was bringen.

Übringens sollte auch ein Bosch Service oder ein Webasto Service in der Lage sein die Kerze zu wechseln - am besten mal anfragen.

Grüsse
Mathias
 
Danke für die Tips. Hat jemand eine Anleitung zum "Freibrennen" beim T5? Geht das überhaupt?
 
War vorhin noch beim Freundlichen, der will gleich 300-400 € sehen. Er hat mir vorgeschlagen, den Zuheizer zu demontieren nachzusehen wo der Fehler liegt, Ersatzteil bestellen und am nächsten Tag wieder einbauen. Was meint Ihr?
 
Hallo,
gehen geht alles. 8)

Ist es sinnvoll, einem 10 Jahre alten Zuheizer eine neue Kerze zu verpassen? Danach kommen in kurzen Abständen weitere Teile als Defekt (Brennluftgebläse, Pumpe, Brennkammer) und Du investierst x mal in Montagearbeit. Wenn alles durchrepariert ist, kannst Du den Heizer noch blattvergolden lassen... :D

In meinen Bus ist gerade ein komplett neuer Heizer reingewandert, das Altteil setze ich dann selbst in aller Ruhe instand, damit ich wieder einen Heizer in Reserve habe.

bG! Naranja
 
Da hast du auch wieder recht. Was soll denn das gute Stück kosten?
 
Also ich versuch mein Glück morgen beim webasto Service Center und Bosch Partner in Weingarten. Es sei denn es hat noch jemand einen super Einfall. Hhaha. Werde euch dann morgen berichten.
 
Hallo

Freibrennen heisst, du startest den Zuheizer als Standheizung (an der Dach Bedieneinheit)
Kann aber sein, dass je nach Zustand deiner Zweitbatterie, der Standheizungsbetrieb aufgrund Unterspannung abgebrochen wird.
Das mit dem neuen Zuheizer als Ganzes ist natürlich auch eine Idee - wenn du günstig ein gutes Gebrauchtteil (soweit ich weiss brauchst du die Version mit spezieller VW Software drauf) auftreiben kannst.

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

........nix frei brennen - 10 Jahre alt, da kann doch schon mal eine Glühkerze kaputt gehen, hinzu kommt, das die Brennkammer aussieht wie Sau.

Zuheizer ausbauen, Brennkammer mit Gllühkerze und Dichtungssatz besorgen - Teile tauschen = fertig.
Falls du den Zuheizer ausbauen möchtest, es gibt Schlauch Klemmen, die du auf die beiden Schläuche klemmst um diese zu verschließen, dann musst du am Kühlwassersystem nix ablassen.

Ich habe das schon mehrmals gemacht - an meinem ersten Bus nach 3 Jahren, allerdings 180.000KM :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Was kostet die Brennkammer bzw. wieviel hast Du bezahlt? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Welche klemmen benutzt Du?
Hast Du zufällig ein paar Bilder?
Dankeschön im voraus.

P.S. Habe beim Webasto Service Center am Montag einen Termin bekommen, der Herr war sehr kompetent und hat mir schon am Telefon gesagt was es alle sein könnte und was man tun kann. Traue mich nur nicht so recht den Zuheizer auszubauen....
 
Servus
ja da kann ich mich dem Dentman nur anschliessen . Bei wir gabs auch solche Problem aber seit einer neuen Brennkammer mit Glühstift läuft das Ding wieder wie es soll.
Teile habe ich bei KFZ-Teile Braun in der Bucht bestellt. Kosten derzeit 160€

Gruas
Magic-T5
 
Wisst Ihr wenn ich eine vernünftige Anleitung hätte würde ich mich selbst an die Arbeit machen, ich schau mal was der Webasto Service meint, erst gibts mal ne Diagnose. Kann jemand eine Anleitung Posten oder hat ein paar Links zu entsprechenden Freds? Habe auf alle Fälle wieder mal mitbekommen das wir in Österreich immer zuviel bezahlen.
 
Hallo,

....egal was die E-Teile kosten du brauchst eine Flasche Baldrian und es sollten keine Kinder in der Nähe sein, weil die Worte die man da zum Fluchen verwendet dürften evtl. nicht Jugendfrei sein.

Falls du einen Boschdienst findest, der dir das vernünftig repariert - also nicht den ganzen Zuheizer einfach erneuert, würde ich es machen lassen.
Wenn du es selber machen willst brauchst du als ungeübter 3 - 5 Stunden dafür .......und natürlich Nerven und eine Grube.

Hinzu kommt, das du danach eine Weile nicht gut drauf bist, weil du nicht glauben kannst, das eine Firma VW so ein Teil da unten derart bescheuert einbaut.

Ich hätte damals gerne Bilder gemacht und eine Anleitung geschrieben - aber ich war mächtig angepisst !!!!!

Gruß
Claus
 
Ja, die Diagnose ist ja nicht soo kompliziert. Der sogenannte W-Bus ist nix anderes als eine K-Linie vom K(K)L - Diagnosestecker. Also Billiginterface und die Software von der Homepage - und los.

Durch einen dummen Link bin ich unabsichtlich auf die Webasto-Einbauprartner - Schulung geraten, habe die Zeit investiert und auch die Prüfung durchgezogen. Jetzt bin ich mein eigener Webasto-Partner. =) Hatte ich erwähnt, daß bei mir (nein, bei meinem Heizer!) das Brennluftgebläse hin ist? Ein 130 eur - Artikel.

Die Zweitgerätemethode hat einen Vorteil: man kan in Ruhe auf dem Tisch arbeiten und auch mal ein paar Tage warten, bis das E-Teil da ist.

Schönes WE! Naranja
 
@Dentmen , Haha das hatte ich mir schon so gedacht. Immerhin ist es machbar.
@Naranja , Du bist sozusagen zertifiziert, wie cool ist das denn? Die nächste Steigerung wäre wenn Du noch Dein eigener Freundlicher wirst....Haha.
Bist nicht zufällig in der Nähe vom Bodensee beheimatet, oder?

Ich schau mal am Montag was geht und gebe Euch dann mal die News am abend durch. Schöne Grüsse an alle.
 
Schönen guten Abend an Alle,

Das wichtigste zuerst, die Standheizung läuft wieder. War beim Bosch Dienst und es wurde die Brennkammer getauscht. Es wurde mir nahegelegt das Gerät gegen ein Austauschgerät zu ersetzen.
Das war mir dann doch zu teuer, obwohl es nach zehn Jahren schon Sinn machen würde. Im Moment ist alles gut, ich bin gespannt ob ich durch den Winter komme und was als nächstes kommt beim T5.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
In der Werkstatt wurde ich sehr zuvorkommend behandelt, man hat Sich Zeit genommen und alles transparent gehalten. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein. Im alten Brenner sah es ziemlich wie in einem Vulkan
aus. Alle Dichtungen waren hinüber, alles zerbröselt.
Den Ausbau würde ich mir- vor Allem nachdem ich gesehen habe wieviel man falsch machen kann- nicht selber zutrauen.
Über die Webasto Software konnte man alles genau mitverfolgen, war schon sehr verblüffend.
 
Hallo

Danke für deine Rückmeldung. Dann kann der Winter ja jetzt kommen :)
Darf man fragen was du für die Reparatur alles in allem bezahlt hast bei Bosch?

Grüsse
Mathias
 
@Bobolin was hast du bezahlt????
 
Zurück
Oben