Standheizung zieht strom von Starterbatterie

mk1209

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 schiebetüren navi rückfahrkamera climatronic Standheizung
Umbauten / Tuning
Küchenblock (Custom Bus) Bald Reimo Schlafdah
Hallo zusammen,

hab mir einen t5 Multivan erstanden (vorher t4 cali) musste jetzt feststellen dass die Standheizung über die Starterbatterie Strom bekommt obwohl eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz verbaut ist.
Wer kann mir helfen? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

MFG
MK

Hallo Neuzugänger

Willkommen im T5-Board, schön hast du den Weg hierher gefunden :)
Um deinem Problem näherzukommen ist es unverzichtbar dass du dein Profil etwas aufpeppst, sonst wird das hier schwierig bis unmöglich :rolleyes:

Grüsse
Mathias

Hallo,

etwas verwirrend.
In der Überschrift schreibst du was von Klima, dann gehts um die Standheizung.

Vermutlich handelt es sich um die Warmwasserzusatzheizung (WWZH) - evtl. aufgerüsteter Zuheizer.
Da ist es dann ganz normal, dass das Ding auf die Starterbatterie geht.

Oder redest du von einer Luftheizung (Airtop)?

Michael

Hallo,

....war nicht mal geplant, das man beim Anmelden das Profil zwangsweise ausfüllen muss.
Leider immer sehr Schade :mad:

Gruß
Claus

Na Servus,

Tut mir leid dass mit der Fehlerhaften Überschrift. Es handelt sich um die Standheizung die Strom von der Starterbatterie zieht. Mein Profil werde ich natürlich auch noch aufbessern! Danke für die Hinweise. Hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen, da ich meinen Multivan noch zum campen umrüsten will da brauche ich nämlich eine funktionierende Standheizung.

Matthias

Unklar ist leider immer noch die Art der Standheizung:
- Luftstandheizung oder
- Warmwasserzusatzheizung

Hallo Nicolas1965

wenn Du mir jetzt noch sagst wie ich das rausfinde wäre das super. Die ist original von vw so verbaut, ab Werk. Hilft das weiter? Sonst schau ich morgen mal im Handbuch nach. Meine Vermutung ist aber warmwasser-

Hallo
tut mir leid aber dass weiß ich frei gar nicht. Die Sta. ist ab Werk eingebaut. Tippe auf Warmwasser. Wie finde ich dass raus

Im Rahmen der Fahrertür sollte ein Aufkleber zu finden sein.
Sollte etwas wie ThermoTop oder AirTop d'rauf stehen.
Nic

Hallo

Wenn die warme Luft vorne bei den normalen Heizdüsen am Armaturenbrett raus kommt = WWZH
Wenn die warme Luft im Bereich der B-Säule rauskommt = LSH

Der Tipp von Nic dürfte auch Klarheit schaffen. Wobei wenn dein Comfortline eine LSH hätte dort sogar 2 Kleber sein sollten.

Ich tippe bei dir mit deiner EZ auf WWZH mit alter Verschaltung des Frischluftgebläses, oder dass der Zuheizer (=ThermoTop, das gleiche Heizgerät wie bei einer WWZH) zu einer WWZH aufgerüstet wurde. Lässt sich aber umklemmen:
Siehe zB. hier: http://www.t5-board.de/threads/wwzh-an-2-batterie-anschliessen.53418/#post-657392

Grüsse
Mathias

Naja bei der WWZH wird das Gebläse von der Starterbatterie betrieben. Wenn die nicht mehr so toll ist, hast du deinen Fehler

Naja bei der WWZH wird das Gebläse von der Starterbatterie betrieben. Wenn die nicht mehr so toll ist, hast du deinen Fehler

Hallo,
da der TE einen T5 von 2004 hat (vmtl. endet die FIN mit einer Zahl um xx4000) kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich so ist wie Gerby geschrieben hat: Alte Verschaltung der WWZH, das Fahrzeuginnenraumgebläse nuckelt an der Starterbatterie.
Danach wurde das geändert - da wird das Fahrzeuginnenraumgebläse im Standheizbetrieb von der Zweitbatterie versorgt - ich rede hier von einer serienmäßigen WWZH, nicht von einem aufgerüsteten Zuheizer. Das was Muhaoschmipo da schreibt ist einer der hartnäckigsten und falschesten Irrtümer über die WWZH - aber vielleicht hat er ja auch dieselbe Vermutung bzgl. des 2004er Baudatums des TE... ;-)

Leider ist der ganze Fred hier im falschen Unterforum - 2004 und 5.2 passt irgendwie gar nicht.
Also, lieber mk1209: Ergänze bitte deine FIN im Profil und mach dich auf die Suche nach dem/den Aufklebern an deiner Fahrertür. Oder fotografiere die Beifahrertrittstufe bei geöffneter Tür, Blickrichtung ins Fahrzeug hinein.

Viele Grüße
Jochen

Zurück
Oben