standheizung wwzh geht nicht mehr

giggl

Jung-Mitglied
hallo,

meine wwzh reagiert nicht mehr. am anfang lief sie noch kurz an und ging dann wieder aus, jetzt schalte ich sie ein und sie geht erst gar nicht mehr an. weder mit fernbedienung noch im auto. die heizung schaltet auch nicht mehr auf HE und gebläse.

was kann da kaputt sein???
 
Hast du mal leer gefahren oder vielleicht sehr wenig Diesel
drin gehabt...?

MfG
 
Original von Yamahaa_R1
Hast du mal leer gefahren oder vielleicht sehr wenig Diesel
drin gehabt...?

Moin!

Auch wenn das Fahren auf Reserve nicht immer die WWZH vom Laufen abhält, wie man hier nachlesen kann: Tank leer - WWZH

Bei den herrschenden Temperaturen tut sich so'n Glühkopf schon manchmal schwer anzuspringen,i.d.R. tut er's, aber wir hatten eben schon mehrfach das Problem, daß der sogen. Flammwächter auslöste und die ganze Geschichte abgeschaltet wurde. Passiert dies, wird ein dauerhafter Fehler im Steuergerät eingetragen, so daß ohne Reset durch den Freundlichen leider nichts mehr geht.
(Ich glaub' nicht, daß per VAG.com hier was dran zu drehen wäre) ?(
Bedingt durch die Einbaulage & die Abgasführung der WWZH neigt das ganze System ohnehin deutlicher zum Verrußen & Zündaussetzern des Glühkopfes, als wie vormals beim T4.
Was sich durch mehrfach beschriebene Qualmbildung & "Knallen"=Zündaussetzer bemerkbar macht
Startprobleme der WWZH sind ein rel. häufiger Fehler hier.
 
Original von pille
(Ich glaub' nicht, daß per VAG.com hier was dran zu drehen wäre) ?(

doch doch... das geht!

STG 18 Funktion 10
-> Kanal 003 (Entrieglung)
Zum entriegeln der Zu-/Standheizung speichern Sie den Wert 1.
 
ja geraucht hat sie ab und zu und schlecht angesprungen ist sie auch, dann wirds wohl das sein.

vielen dank für die info
 
@pille

Wie kommst Du auf die Aussage mit der Lage ?

Das Ding steckt vorbildlich drin... (Also die Heizung - Ihr Ferkel)

Das Ausbrennverhalten ist auch ganz i.O.

Um zum thema zurückzukommen:

Wurde Bio-Plunder (RME) getankt ?

Und zum Ausbrennverhalten: Was tatsächlich nicht förderlich ist, ist die Zuheizerschaltung, da der ZH auch anläuft, wenn Du nur kurze Strecken fährst, z.B. zum Bäcker und zurück = 2 x gestartet - und da verhält sich das Ding wie jeder andere Verbrenner auch - er mag es nicht.

Tom
 
nein ich hab keinen bio plunder getankt auch kein rme.

ich fahre eigentlich zu 80% strecken die länger als 5km sind, 50 % davon mehr als 60km.
 
Original von servicefwebasto
Wie kommst Du auf die Aussage mit der Lage ?

Moin!
Weniger die Einbaulage (waagerecht usw., das wird schon so i.O. sein), als vielmehr die Einbaulage & Länge der Abgasführung.
Das wiederum meinte unser KD-Meister zu uns, weil unser T5 nicht der Einzige in seinem Fz.Bestand ist, der mit Qualm & Knall Effekten seine WWZH (wenn überhaupt) in Gang bringt (Die Aussage habe ich dann einfach mal so hingenommen).
Wobei bei uns der Qualm in Verbindung mit "Asthma" überwiegt.

Der "Glühkopf" wurde auch bereits 2x getauscht, dadurch läuft sie zwar wieder, aber sie besitzt weiterhin ein asthmatisches Startverhalten, bis sich jenes turbinenartige Laufgeräusch einstellt, dauert es schon mind. 3-5min.
Im direkten Vergleich zu 2 identischen Heizungen bei 2 BMW-Dieseln während eines Jahres sind das Welten.
An der Kraftstoffzuleitung wird es nicht liegen, oder?

Und Biodiesel tankt Tina schon gar nicht, das wußten wir ja schon aus T4 Zeiten, daß das Zeug sich nicht gut macht in Standheizungen.

Aber ich lerne hier gerne was dazu, warum das gleiche Produkt in 2 verschiedenen Autos sich sooo unterschiedlich verhält
 
@pille

Mich würde mal interessieren, was im (bzw. ob im) Fehlerspreicher der Heizung steht, nachdem diverse Startversuche gelaufen sind, oder am besten, was nach dem 'Aufgeben' des Glühstiftes drin steht.
Laß das doch bitte bei Deinem VWler auslesen und lasse es mit zukommen.
Weiterhin mach bitte Startversuche und miß die Zeit bis zu den jeweiligen Zusatndsänderungen.

Solange es noch Garantie ist, wäre ein - etwas großzügiger, aber ersteinmal sinnvoller - Gang, das VW ein komplettes Heizgerät liefert.
Denn gegebenenfalls kann das Suchen durch mich der Garanti verweigert werden, da ersteinmal VW in der Garantie ist.
Maile mir bitte die o.g. Daten und ebenso alle Seriendaten der Heizung (Aufkleber Tür/B-Säule) ich erfrage das mal bei Webasto, ob das Gerät auch bei mir abgedeckt ist ohne VW dazwischen zu haben.

Wie weit wäre Deine Anreise ?

Gruß
Tom
 
Hallo an Alle!

Hatte ähnliche Probleme und habe, man höre und staune, eine neue Standheizung über Kulanz bekommen. Erstzulassung Mai 2003!. Bei mir ist die Heizung auch des öfteren nicht angesprungen und wenn, dann hat sie geheult wie ein alter Wolf. Jetzt habe ich eine neue gekriegt und jetzt tut sie es.

@giggl

Was aber auch sein kann ist folgendes, die Batteriespannung sinkt zu weit ab und daher startet die Heizung nicht. Selbst bei langen Strecken hatte ich dieses Problem, da die 2. Batterie nur sehr stiefmütterlich geladen wird. Das wiederum führte bei mir dazu, dass ich wie beim T4, einmal jährlich eine neue Zusatzbatterie bekam. Auch auf Kulanz oder Garantie. Mir war es egal wie die das geregelt hatten :D Hauptsache ich mußte nicht zahlen.

Ich habe im übrigen letzthin eine Aktion auf Kulanz, jawoll schon wieder-Totgeglaubtes lebt!- von immerhin 5.500.- € gemacht gekriegt. Kupplung, Fenster, Dichtungen etc. Werde noch an anderer Stelle berichten.

Schöne Grüße

Michael
 
Original von servicefwebasto
@pille
Weiterhin mach bitte Startversuche und miß die Zeit bis zu den jeweiligen Zusatndsänderungen.

Solange es noch Garantie ist, wäre ein - etwas großzügiger, aber ersteinmal sinnvoller - Gang, das VW ein komplettes Heizgerät liefert.

Moin!
danke, daß Du Dich der Thematik annimmst.
bei uns kommt das leider zu spät.... :D
Der NEUE ist schon bestellt, denn der Bus wird gewandelt. Im Januar haben wir den Glühstift ersetzen lassen, da hat auch die Werkstatt gesagt: "letzter Versuch, sonst neues Gerät", insofern läßt sich zu den Fehlerspeicher nicht viel sagen. Zumindest das, was auf dem VW-System erscheint dürfte durch die Werkstatt resettet worden sein.
Speichert die Standheizung selber auch Fehler?

Aber das Verhalten der "neuen" WWZH werden wir akribisch beäugen, und ggf. auf Dein Vorgehen zurückgreifen, wenn die auch wieder zicken sollte (die WWZH war nicht der ursächliche Wandlungsgrund).

Wo ich Dich quasi "an der Tastatur habe",
könntest Du hier: Warten auf den Bus
nochmal Stellung zu nehmen, auch & grade im Hinblick auf Nachrüstung FB und/oder Thermocall.
Danke!

Anreise? Hm, so 150-200km ....mal guggn
EDIT: 147km kürzeste Route 3:05h
220km schnellste Route: 2:20h
 
Auch wenn's in Off-Tpoic geht - aber:

wenn Du eh schon einen neuen bestellst, nimm die FB mit, sofern diese nicht mehr als 500 EUR kostet.

Dann ist alles drin und gut. Nachrüstung kostet - über den Daumen - 290 etwa plus Steuer, plus Einbau - wobei beim Einbau ein Kabelbaum ans Heizgerät kommt - also ca. 150 EUR plus Steuer.

Wenn Du also dha Summen nimmst plus Aufwand zur Nachrüstung (fahrt etc) kann man das lieber gleich erledigen.

Diese Rechnung gilt für bequeme Leute. Und ich tätige Sie obwohl ich daran verdienen könnte...

Gruß
Tom
 
Moin!

danke für die Antwort, geht gar nicht um mich mit der FB /Thermocall, sondern um das Miglied holvi , der hat die WWZH ohne FB geordert, siehe hier: Warten auf den Bus

poste dort doch mal bitte was dazu & auch die Geschichte mit der Machbarkeit von Thermocall

Wir haben natürlich mit FB bestellt :D
 
FB / Thermo Call nachrüsten mit Handelsware (nicht VW) funktioniert zwar, hat aber einen BUG der in Verbindung mit dem CAN Bus von VW steht.
Der CAN Bus ist 'beleidigt' wenn das Heizgerät läuft wenn das Fahrzeug gestartet wird und deaktiviert dann die vom CAN Bus angesprochene Wasserpumpe bzw. erzeugt einen Fehler.
Ergo muß das Heizgerät immer abgeschlatet werden bevor der Motor gestartet wird...
 
die wwzh geht wieder.

ES WAR DER FLAMMWÄCHTER DER IM FEHLERSPEICHER ALLES LAHMGELEGT HAT.

Danke
 
Zurück
Oben