Standheizung/Wwzh geht nach 1 Min aus

kannix

Jung-Mitglied
Hallo,
vielleicht gab es das schon mal hier.
Bei meinem Multivan Cruise, gebaut Anfang des Jahres, läßt sich die Standheizung manuell und mit FB anschalten, geht aber nach ca 1Min aus, ich sehe wie die voreingestellte Zeit abläuft, dann schaltet sie sich aus. Der Wagen ist neu, ich habe ihn Ende August als Tageszulassung gekauft.
Könnte ja sein, daß einer von euch zufällig sowas mal hatte. Vielleicht ein Bedienungsfehler? Ich war schon mal froh als ich die Kindersicherung ausgeschaltet hatte:D
Mit der Innenraumüberwachung kann das wohl nichts zu tun haben, die Heizung würde die nicht auslösen, oder?

Ausstattung alles vom Werk
 
AW: Standheizung/Wwzh geht nach 1 Min aus

Zusatzbatterie voll??? Tank über 1/4 voll??? Das sind zwei Möglichkeiten! Ladezustand wird gemessen und bei wenig Saft schaltet sich die Standheizung ab. Genau so geht es mit dem Tank. Ab "nur noch" 1/4 voll Schaltet die Standheizung ab und wenn es in den roten Bereich geht schaltet der Zuheizer ab.
 
AW: Standheizung/Wwzh geht nach 1 Min aus

Zusatzbatterie voll??? Tank über 1/4 voll??? Das sind zwei Möglichkeiten! Ladezustand wird gemessen und bei wenig Saft schaltet sich die Standheizung ab. Genau so geht es mit dem Tank. Ab "nur noch" 1/4 voll Schaltet die Standheizung ab und wenn es in den roten Bereich geht schaltet der Zuheizer ab.
Tank über 1/4 voll. Zusatzbatterie voll? keine Ahnung. Wird die noch für andere Sachen benötigt? Sollte eigentlich voll sein. Kann ich das feststellen ohne Werkstatt?
Mir fällt kein Grund ein warum sie nicht voll sein sollte
 
AW: Standheizung/Wwzh geht nach 1 Min aus

Tank über 1/4 voll. Zusatzbatterie voll? keine Ahnung. Wird die noch für andere Sachen benötigt? Sollte eigentlich voll sein. Kann ich das feststellen ohne Werkstatt?
Mir fällt kein Grund ein warum sie nicht voll sein sollte

Hallo Kannix,

mit einem einfachen Multimeter (z.B. von Conrad, geht ab 10 Euro los) kannst Du bereits sehr exakt die Spannung messen. Einfach die beiden Messstifte jeweils an Plus- und Minus-Pol der Zweitbatterie halten, vorher allerdings noch die Gummihaube derselben abnehmen.

Auf Dauer könntest Du auch ein Voltmeter fest einbauen.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Standheizung/Wwzh geht nach 1 Min aus

Hallo,
probier mal, ob die Standheizung bei laufendem Motor anspringt und durchläuft!
Bei meinem Cali war es so, obwohl die Batterien lt. Anzeige noch 60% hatten!
Lt Werkstatt wird die Zusatzbatterie durch Fahrten im Winter, wenn noch einiges andere vom Generator Stzrom zieht, nicht voll geladen! Deswegen soll der Cali öfter mit Landstrom "vollgetankt" werden!
Seitdem funktioniert die Standheizung (klopf auf Holz). Bloß was machen die, die keinen Landstromanschluß an ihrem Fahrzeug haben???
 
AW: Standheizung/Wwzh geht nach 1 Min aus

Da das ja nicht unbedingt jeder findet, hier mal ein toller Link.
Trägt sicher zum besseren Verständnis der Luftheizung bei und bringt auch noch einen interessanten Lösungsansatz.
=) Haste fein gemacht Tom=)

http://www.vwcamper.de/content/tipps/content/airtop/index.php
 
Zurück
Oben