Standheizung WWZH Dosierpumpe Innenwiderstand ?

wopa

Aktiv-Mitglied
Ort
Hagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
WWZH, 17"Fahrwerk, Vollleder
Umbauten / Tuning
Cali Beach Schlafhubdach, Cali Beach Dachrand- / Säulenverkleidung, Küchenblock, Stauraumschrank hinten links und rechts,230V-Anschluss, Fotovoltaikanlage, LSH
FIN
WV2ZZZ7HZ8H014***
Halo Zusammen

Das Steuergerät meiner Standheizung (7H0 819 008R) speichert den Fehler "Dosierpumpe Kurzschluss gegen Masse". Wenn ich den Fehler lösche und das Steuergerät entriegele, höre ich die Pumpe (Teilenummer 9012868C) tickern, also scheint sie zu funktionieren. Wie hier oft beschrieben wird, ist meistens das Steuergerät das Problem.

Wenn manuell 12V an die Pumpe legt zieht sie ca. 2,2A. Ist das ein normaler Wert ? Ich hatte mal einen Stromwert von 0,6A irgendwo gelesen.

Lohnt es sich eine neue Pumpe einzubauen bevor man die Heizung z.B. zu Compramas zur Überholung einschickt. Wenn ja, tut es auch eine Pumpe aus dem Zubehör oder lieber Webasto?

VG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
wenn du die Pumpe tickern hörst kannst du den Fehlereintrag exakt so deuten wie du es schon getan hast: Neues Steuergerät für die Heizung (gibt es auch bei VW als Ersatzteil) und dann ist der Fehler beseitigt. Alternativ kannst du auch die kalten Lötstellen auf der Platine nachlöten, das sollte dir mit Blick auf deinen Beruf keine großen Schwierigkeiten bereiten.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich hätte auf eine defekte Löschdiode in dem Leistungstreiber für den Pumpenausgang getippt, oder sonst ein defektes Bauteil in der Stromerkennung. Kalte oder gebrochene Lötstellen lassen sich bei SMD mit Lacküberzug nicht unbedingt gut erkennen. Hast du Erfahrung welches Bauteil es auf der Leiterplatte ist? Wäre ja super wenn sich der Fehler so preiswert beheben ließe.

VG Wolfgang
 
Hallo Jochen,

ich hätte auf eine defekte Löschdiode in dem Leistungstreiber für den Pumpenausgang getippt, oder sonst ein defektes Bauteil in der Stromerkennung. Kalte oder gebrochene Lötstellen lassen sich bei SMD mit Lacküberzug nicht unbedingt gut erkennen. Hast du Erfahrung welches Bauteil es auf der Leiterplatte ist? Wäre ja super wenn sich der Fehler so preiswert beheben ließe.

VG Wolfgang

Schon richtig - bei einem Kurzschluss gegen Masse würde ich auch nicht auf eine kalte Lötstelle tippen.

2,2A Stromaufnahme für die Pumpe hört sich nicht schlecht an.

Ich würde mir hier die Verkabelung mal genau ansehen - nicht, dass irgendwo ein Kabel aufgescheuert ist.

Eine durchgebrannte Löschdiode ist auch kein schlechter Ansatz.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

danke für den Tip, Kabel sehen gut aus, nichts gescheuert o.Ä.

Überlege vorab vielleicht eine Steuerung zu kaufen, damit man, falls die Reparatur nicht klappt, die Heizung nicht nochmal ausbauen muss.

Sind die Steuerungen universal, oder hat VW eine besondere Software da drauf. Würde diese Steuerung passen.

Webasto Thermo Top Standheizung Steuergerät mit der Nummer 846950 neu | eBayhttps://www.ebay.de/itm/Webasto-The...002329?hash=item1cdca6c959:g:Zo4AAOSw5WRdvXY4

Gruß Wolfgang
 
VW hat auf jeden Fall eine eigene SW drauf - ist nötig für die Integration mit der VW Bedieneinheit.

Es ist wohl grundsätzlich denkbar, das umzuflashen - ich weiß aber nicht wie genau. Vielleicht mal hier im Forum suchen.

Gruß, Marcus
 
Hallo

Heizung läuft wieder. Habe mir von Compramas nur die Leiterplatte kommen lassen und diese ausgewechselt.
Dazu reichte es, nur die dünne Kühlwasserverbindung an der hinteren Heizungseite zu lösen, die beiden dicken Leitungen und die Benzinleitung konnten dran bleiben. Heizung schräg runterhängen lassen und Steuerung an der Oberseite abgeschraubt.
Ich habe den Eindruck, dass die Heizung das Kühlwasser schneller als vorher aufwärmt. Sind in der neuen Steuerung vielleicht andere Parameter eingestellt ?

VG Wolfgang
 
Hallo Thomas,
was hat den die Platine von Compramas gekostet, ich konnte auf der Webseite auf die schnelle nichts finden.
Gruß Manfred
 
Zurück
Oben