Standheizung (WWZH, Climatronic) wärmt kaum!?

BulliPolldi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
WW-Standheizung
Hallo,

ich habe einen neuen Cali Beach mit orig. WWZH und Climatronic.
Mein Problem: Ich komme mit warmem (!) Motor nach Hause (Tochter im Kindersitz eingeschlafen). Außentemperatur ca. -4 Grad. Ich fix die Standheizung eingeschaltet (auf Heizen, nicht Lüften!), kurze Kontrolle: Es kommt warme Luft (klar, Motor ist ja noch warm).
50 Minuten später wieder Kontrolle: WWZH arbeitet, aber die reinströmende Luft ist zwar nicht eisig, aber eher kühl denn warm!!! Climatronic stand auf 22 Grad.

Was ist da los? Hat irgendjemand eine Idee?
Ich würde mich sehr über Infos freuen...
Vielen Dank vorab!
BulliPolldi

AW: Standheizung (WWZH, Climatronic) wärmt kaum!?

Nö, da liegt kein Fehler vor!
Dein Wasserheizgerät wärmt nur das Kühlmittel auf, nicht den Innenraum.
So ist das serienmäßig beim VW Bus. Nachgerüstete Wasserheizgeräte können auch den Innenraum wärmen.

Gruß

Um den Innenraum zu heizen, brauchst du die Luftstandheizung.
Zu dem Thema WWZH und/ oder LSH gibt es hier im Board unendliche Beiträge.

Entschuldigung,

aber was ihr hier beide schreibt ist völliger Unsinn. :mad:
Die werkseitige WWZH heizt sehr wohl den Innenraum und zwar ausschliesslich den Innenraum. Nur bei einem aufgerüsteten Zuheizer wird, wenn nicht zusätzlich ein entsprechendes Ventil verbaut wird, der Motorkreislauf zusätzlich mit erwärmt.

Zu dem eigentlichen Problem würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um zu sehen, ob dort etwas hinterlegt ist. Dann kann man weiter sehen.

VG Peter

Bei meinem Beach mit WWZH und Climatic wird der Innenraum mit der Standheizfunktion mollig warm. Das Kühlwasser des Motors wird im Normalzustand nicht erwärmt. Man kann aber das Ventil das die Kühlwasserkreisläufe (Motor und Innenraum) trennt außer Funktion setzen und dann wird auch noch der Kühwasserkreislauf des Motors erwärmt.

Also, solange es wirklich eine WWZH ist, sollte da schon warme Luft kommen.

Der Zuheizer alleine, auch mit der Restwärme würde den beschriebenen Efekt bringen, aber eine WWZH heizt schon, wenn auch nur den vorderen Bereich, jedoch langt das um auch hinten halbwegs angenehme Temperaturen zu erreichen.

Ein LSH ist da natürlich efektiver und v.a. stromsparender, diese heizt aber nur hinten (efekt wie oben genannt wir der vordere Bereich natürlich auch leicht mit geheizt...zum schnellen Scheiben auftauen nicht geeignet)

Gruß
Daniel

Ok als Busneuling werde ich meine Erfahrungen mitteilen :rolleyes:

Wenn "Ich" auf das Heizsymbol klicke wird der Innenraum warm - sprich "nicht" der Motor sondern der Innenraum wird warm. So mache ich das just jeden Morgen, damit ich *lächel* ein warmen Innenraum habe.

@BulliPolldi - ich vermute doch sehr stark das du auf Lüften Statt auf Heizen gedrückt hast - denn so wie du es beschreibst ist es ausschliesslich beim Standlüften.
Soweit ich mich erinnere müste beim Drücken des Heizsymbols "HI" in der Climatronic stehen.
Beim Standlüften bläst er seine eingegebene Zeit einfach drauf los - bei Einstellung kalt - kalt bei Warm springt noch die Pumpe mit an und schiebt das restliche Kühlwasser in den Kreislauf.

gruß Stephan

...vielen Dank für die ersten Infos!
Wenn ich das recht verstehe, gibt es also zwei verschiedene WWZH. Die einfache, die nur den Kühlkreislauf erwärmt, mit der ich dann wohl nicht einmal die Scheiben enteisen kann!? Und dann noch eine "bessere" WWZH, die neben dem Kühlkreislauf auch den Innenraum erwärmt!? (Und natürlich noch die Luftstandheizung, die gehört hier aber nicht zum Thema).
Das heißt also: Ich muss die einfache WWZH noch aufrüsten, um auch den Innenraum heizen zu können...oder!?
Wenn das so ist, was würde der Spaß dann in etwa kosten?

...vielen Dank für die ersten Infos!
Wenn ich das recht verstehe, gibt es also zwei verschiedene WWZH. Die einfache, die nur den Kühlkreislauf erwärmt, mit der ich dann wohl nicht einmal die Scheiben enteisen kann!? Und dann noch eine "bessere" WWZH, die neben dem Kühlkreislauf auch den Innenraum erwärmt!? (Und natürlich noch die Luftstandheizung, die gehört hier aber nicht zum Thema).
Das heißt also: Ich muss die einfache WWZH noch aufrüsten, um auch den Innenraum heizen zu können...oder!?
Wenn das so ist, was würde der Spaß dann in etwa kosten?

Ne...die Werkseitige hat ein Ventil zwischen Heiz und Motorkreislauf, damit der Innenraum(vorne) schnell warm wird. DIe Nachgerüstete kann genauso oder aber ohne diesem Ventil eingebaut werden. Vorteil Motorwasser wird mit warm, Nachteil dauerd länger...hat aber beides nichts mit deinem Problem zu tun...ich vermute auch, dass du nicht heizt, sondern lüftest...als Simbol sollte da nicht der Ventilator sondern die drei Schlangen zu sehen sein

Also: Ich habe oben (beim Dachhimmel) die Standheizung eingeschaltet - auf HEIZEN ("Schlangensymol" und nicht Lüften). "REST" (für Motorrestwärme) habe ich nicht gedrückt.
Der Effekt war aber, dass wie gesagt anfangs noch warme Luft kam, später dann nicht mal mehr laue Luft.
Gibt es denn nun wirklich zwei verschiedene WWZH (eine nur für Kühlkreislauf und eine für Kühlkreislauf + Innenraum?). Das hieße also "Aufrüsten"...

Hallo,

was Stamper + Muschaoschimpo gesagt haben, stimmt. Du brauchst nicht aufrüsten:).

Wenn bei dir die WWZH den Innenraum nicht ordentlich erwärmt + warm hält, stimmt etwas nicht.

Angefangen von der Möglichkeit, daß der Kraftsoff auf Reserve steht, und die WWZH deshalb nicht startet;). Sonst am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da gibt es einige Möglichkeiten: evtl hat die Zusatzwasserpumpe V51/55 ne Macke (es gibt mechanische M. zB Pumpenrad dreht auf der Welle durch oder elektrische M. = zB Kurzschluß der Pumpe, Kabelbruch), mit der Folge, daß das Heizaggregat nach kurzer Zeit wegen Überhitzung abschaltet, die Heizung aber noch weiterläuft.

Es gibt a.W. nur "eine" WWZH, und die hast du verbaut:).
Was hier durch den Thread geistert sind die nachträglich "aufgerüsteten Zuheizer". Beide arbeiten zwar mit dem gleichen Heizgerät (5KW), nur daß die werkseitige WWZH mit dem Ventil 279 ausgerüstet ist, welches dafür sorgt, daß der Kühlwasserkreislauf im reinen Heizbetrieb vom Motorkühlwasser getrennt wird, damit der Innenraum schneller erwärmt werden kann. Und klar, damit kannst du auch die Frontscheibe enteisen:).
Der wesentliche Unterschied zu den aufger. Zuheizern liegt in einer differenzierten Steuerelektronik incl Dachschaltuhr , eben in der Trennung des Kühlwasserkreislaufs vom Motor und dem Betrieb über die 2. Batt..

Bei den aufger. Zuheizern wird idR kein Trennventil zum Motor verbaut, was dazu führt, daß das Erwärmen des Innenraums/Enteisen der Frontscheibe etwas länger dauert, dafür wird aber auch der Motor mitvorgewärmt.

Gruß Ulli

Vielen Dank an alle!

Ulli, Du hast es letzlich auf den Punkt gebracht: Nachdem auch mein Tank fast voll war, muss irgendein Fehler vorliegen. Also, ab zum Freundlichen ans Lesegerät und dann mal sehen, was los ist.

Tausend Dank nochmal, denn trotz Quälen der Suchfunktion hatte ich bisher keine Antwort gefunden - obwohl es ja "tausende" Beiträge zum Thema Standheizung gibt (oder wahrscheinlich gerade deshalb)!

Ein Super-Board ist das hier, innerhalb von wenigen Stunden bin nun wesentlich schlauer.
Dieses Lob musste ich jetzt als Quasi-Neuling einfach mal loswerden!!!

...und jetzt noch die Auflösung des o.g. Problems:
Ein Relais/Stecker war (ab Werk) nicht ordentlich zusammengesteckt! Somit startete die WWZH kurz und dann gab es wohl die Fehlermeldung "Überhitzung" und das Heizaggregat schaltete sich ab. Die "Heizung" selbst lief dann weiter, aber ohne zu heizen.
Genau diese Fehlermöglichkeit hatte Ulli exakt beschrieben und sich dadurch mein Extralob :danke:verdient!!!

BulliPolldi

Du weist aber nicht zufällig welcher Stecker das war ?
Habe ein ähnliches Problem mit meiner WWZH

Das Thema ist mal locker 5,5 Jahre alt

Ja aber das Problem hab ich auch schon seit 2013 !
Nur für mich nicht ganz so wichtig da 2t Wagen.
Aber im Zuge eines anderen Thread auf diesen gekommen mit gleichem Fehler

Hallo,
u weist aber nicht zufällig welcher Stecker das war ?

ein Fehler in der Steckverbindung wie in Beitrag 16 ist m.E. eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, daß es sich um elektrisches oder mechanisches Problem der Umwälzpumpe handelt (Beitrag 14). Bis auf die durchdrehende Welle =Pumpenrad steht, sollten sich alle anderen (elektrischen) Fehler durch einen Fehlerscan mit VCDS eingrenzen lassen:pro:.
Ja aber das Problem hab ich auch schon seit 2013 !

so wichtig kann es nicht wirklich gewesen sein, immerhin hattest du vor 5J. sogar noch die Werksgarantie, da hätten sie dir doch kostenlos geholfen/helfen müssen.

Gruß Ulli

Zurück
Oben