Standheizung - welche Leistung reicht ?

MaxRockatansky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo !

Auf meiner Recherche habe ich Standheitungen in 8, 5 oder auch 2 kW gesehen und frage mich, welche Leistung man
für den Bulli am besten nehmen sollte, wenn man jetzt nicht regelmäßig in Polarregionen unterwegs ist.

Eine zu starke Heizung wäre vielleicht unterfordert und nur am aus und an gehen und eine zu schwache würde
evtl. die ganze Zeit laufen und die Bude trotzdem nicht warm bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Welches Dach?
Im California ist die mit 3,5kw drin.
ich hab die auch im Kastenwagen und bei 5 grad draußen ist die teilweise sogar in der Nacht ganz ausgegangen weil es warm genug war.
 
Hallo !

Ich habe einen ganz normalen Transporter. Der wird auch noch gedämpt mit Armaflex und Alubutyl.

Nach dem, was du so erzählst, wird ja eine 2kW Heizung locker reichen bei mir
 
denke 2kw genügt max 3 kw.
Habe seit Jahren eine Ebersbächer D3, Luftstandheizung (3kw) im Bus in Betrieb. (Kasten,normales Dach, nicht isoliert)
Mehr als genug Leistung.
Ich würde bei mir in Zukunft, falls Ersatz nötig wird, eine 2 Kw einbauen.

Gruß
 
Danke für eure reege Beteiligung !

Hat schon mal einer einen zweiten Schalldämpfer an die Heizung montiert, um sie leiser zu bekommen ?
 
Meine Planar / Autoterm 2kW lief hier
Medium 36420 anzeigen
mit halber Kraft (Dach hoch mit Isolierschal, morgens kalte Nasen, Wasser und Batterie ungefährdet) und hier
Medium 36426 anzeigenauf Stufe 2 von 10 (Dach unten wegen starkem Wind, blieb muckelig)
Bus ist allerdings auch gut isoliert (u.a. Isolierfenster mit Doppelglas im Fahrgastraum, Xtrem-Isolator und Armaflex je nach Ort, Dach ist eine ausgeschäumte Doppelschale mit geschlossen guter Isolation).

Da die 2kW bei mir nicht einmal bei unter -20°C auf Vollast läuft, brauche ich definitiv nichts größeres. Tiefsttemperatur mit abgesenktem Dach bislang war irgendwas bei -32°C, kein Problem. Vermutlich andere Sache, wenn das Auto komplett auskühlt und aufgetaut werden muss, das vermeide ich in solchen Gegenden aber. Da läuft die Heizung dann auch beim Parken auf kleiner Stufe durch und man bekommt keinen Stress.

Kein zweiter Schalldämpfer verbaut, die ist auch so kaum hörbar und schon gar nicht störend. Kein Vergleich zur WWZH, die dagegen klingt wie ein Flugzeug beim Hochlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

ich habe im Multivan die AUTOTERM AIR /PLANAR 2D DIESEL 2KW verbaut.

Die 2 KW sind mir persönlich noch zu viel, da es bei Außentemperaturen ab 5 Grad fast nicht möglich ist, die 21 Grad zu halten - es wird auch bei kleinster Leistungsstufe deutlich über 21 Grad warm.

Ich habe zwar die Comfort Control als Bedienelement, welche Leistungsmodus (fest eingestellte Leistung auf Dauerbetrieb), Temperaturmodus (Leistung regelt je nach erreichter Innentemperatur, Heizung aber auf Dauerbetrieb) und Thermostatmodus (Heizung regelt Leistung und schaltet bei erreichter Temperatur aus bzw. ein - hier kann man eine Hysterese zwischen Einschalt- bzw. Ausschalttemperatur bestimmen).

Der Nachteil beim Thermostatmodus ist der Verschleiß der Standheizung durch das ewige aus und einschalten (wird vom Hersteller nicht empfohlen). Deshalb lasse ich die Heizung entweder auf Leistungsmodus (geringste Stufe) oder Temperaturmodus laufen. Ich habe auch schon überlegt, einen Bypass einzubauen (Klappe, welche einen Teil der Warmluft anstatt in den Innenraum ins freie bläst). Man könnte zwar auch ein Fenster leicht öffnen, das mag ich aber Nachts nicht so gerne...

Sofern hier jemand hier noch gute Ideen hat, gerne melden :)

Ich denke die 2KW Heizleistung wären für mich mit einem Aufstelldach ideal - das habe ich aber (noch ;) ) nicht.

Schönen Sonntag!

Vg Martin
 
Die 2kw, bzw die Minimalleistung von 800W bei der Planar ist mir auch schon öfters zu viel gewesen. Trotz Frischluftansaugung von außen.
Ideal wäre es wenn die Heizung noch niedriger laufen könnte. Mit 400W oder so.
 
Haben bei der letzten zweiwöchigen Süd-England-Reise einen kleinen 500W Heizlüfter am Landstrom gehabt (ja keine Standheizung, aber hier gehts wohl um die Leistung). Zwei Erwachsene und ein Kleinkind am Board.
Kurzer, gut isolierter, Nicht-Hochdach Bus.
Außentemperatur nachts bei 4-5*C.
Der lief niemals auf voller Leistung und hat sich nur 1x/Stunde für ein paar Minuten eingeschaltet (um die ca. 18*C zu halten).

Also vermute ich, dass die „kleine“ 2kw Heizung völlig ausreicht für deinen Kasten.

Die Isolierung macht’s halt.
 
Seit über 10 Jahren eine 2Kw unterm Beifahrersitz. Gefroren habe ich nie, auch nicht bei -15.
 
2 KW Planar vor ca. 8 Wochen eingebaut und dann gleich nach Schweden in die Kälte. Ungedämmter Bus langer Radstand lediglich mit Thermomatten vor den Fenstern. Nachts bei -4Grad (Fenster vorne einen Spalt geöffnet wegen Frischluft) war es im Auto gemütlich bei ca. 16 Grad und die Heizung lief ca. auf kleiner Flamme die Nacht durch.
Morgens Heizung auf höchste Stufe gestellt und nach 15 Minuten war es muckelig im Auto.
IMG_20230225_170210.jpg
 
Zurück
Oben