Standheizung , welche ist leiser ? Luft oder Wasserzusatzheizung

woticken

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.2.2016
Motortuning
150 KW reicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Keine Diffenzialsperre, kein Schiebedach, kein Rearseatentertainment, keine Kindersitze, kein Nappa
Hallo,

nicht nur die elementare Frage, TSI oder Diesel ist wichtig sondern auch, gibt es eine Standheizung die leiser ist als die andere ?
Gelsen hab ich jetzt schon soviel, dass ich nur noch im Kreis schaue...
Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und mache mir Sorgen, dass wenn ich morgens beim Kaffeekochen meine Fernbedienung in Richtung
meines zukünftigen T5 halte, meine Nachbarn bald nicht mehr befreundet sein wollen, mit mir.

Brauche sie zum auftauen da keine Garage oder Carport, gelernt das die Wasserversion dafür geeigneter ist, hab ich schon aber was ist bzgl. der Lautstärke ?

AW: Standheizung , welche ist leiser ? Luft oder Wasserzusatzheizung

Ich würde bedenken, dass wenn du die Standheizung anschmeisst, alle Nachbarn normalerweise ihre Fenster geschlossen haben (bei den Temperaturen). Damit sollten sie sich nicht gestört fühlen in ihren eigenen vier Wänden.

Ich denk das meiste was man hört ist das Gebläse und das kannst ja testen: Zündung einschalten, Lüftung auf voll stellen und mal draussen hören wie es tönt... Die Verbrennung und Pumpengeräusche sind denk ich vernachlässigbar (für den Fall Reihenhaussiedlung :-)

Christian

Hallo,

eigentlich haben alle Heizungen (Wasser und Luft) ab Werk einen zusätzlichen Schalldämpfer abgasseitig verbaut.
Da hört man so gut wie gar nichts mehr.

Nur bei meiner nachgerüstete Luftheizung wollte ich mir den Dämpfer sparen - außerhalb des Autos könnte man schon meinen, man steht neben einem Senkrechtstarter.........

Zum schnellen Scheibenauftauen und Vorwärmen würde ich auf alle Fälle die Wasserversion mit warmer Luft an der Frontscheibe wählen.

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch die Wasserheizung nehmen, die hat die Scheibe deutlich flotter aufgetaut.

Die Heizung hört sich während der Startphase wie eine kleine Turbine an. Nicht wirklich laut... ich finde dieses Geräusch einfach nur geil. :)
Die Lüftung selber ist kaum zu hören, die ist sehr leise.

Ich wohne auch in einer Siedlung, beschwert hat sich noch keiner. :)

Ich würde auch die Wasserheizung nehmen, die hat die Scheibe deutlich flotter aufgetaut.

So schaut's aus.... Die LSH ist nicht zum Scheiben abtauen da. Da brauchst du die WWZH.
Mit meiner LSH dauerts echt ne lange Zeit bis die Scheiben frei sind, wenn überhaupt.

Ach und Lärm.... Kein Problem....

Zurück
Oben