Standheizung Webasto usw..

Kaylenswelt

Aktiv-Mitglied
Ort
Ortenaukreis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.07.07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Sonderausstattung Atlantis
Umbauten / Tuning
2 cm Werkstieferlegung , LED Innenbeleuchtung , Sub Pioneer TS-WX11A , Radio-Sonnenblende , DVB-T DVB423, Climair Sport,
Trimline Panther C20/C5
FIN
WV2ZZ7HZ8H018xxx
Hallo,
ich lese immer das die Standheizungen wohlige Wärme im Winter bringen und den Motor schonen. Nun meine Frage an Euch, kann eine Standheizung den Innenraum auch kühlen???
Im vorraus
:danke:
Markus
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Hallo Markus,

ist diese Frage ernstgemeint? :D;)

Weshalb heißt die Standheizung wohl Standheizung? :uuups:

Kühlen kann nur die Klimaanlage ... und das auch nur bei laufendem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung Webasto usw..

Na na.. :D

Vielleicht meinte ja Markus so was ....


Zitat der Webastoseite:
Wer sich im Rahmen der Aktion „Jetzt Standheizung zu Traumpreisen“ für eine Standheizung von Webasto entscheidet, entscheidet sich für Wohlfühlklima im Wageninneren – unabhängig von der Jahreszeit. Denn die Standheizung heizt nicht nur während der kalten Jahreszeit das Fahrzeug. Gerade bei hochsommerlichen Temperaturen sorgt die von Webasto angebotene Standlüftungsfunktion für Erfrischung im stehenden Fahrzeug – wichtig beispielsweise, wenn man auf der Fahrt in den Urlaub bei Hitze im Stau steht.

Gehtste hier..: Webasto Deutschland

KEINER WEIß ALLES, darum wird gefragt...........
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Es gibt ab Werk 2 Varianten der Standheizung. (mal in der Bedienungsanleitung nachsehen!)
Die eine Variante pustet Warmluft durch die Gitter im Trittstufenbereich in den Wagen.
Diese funktioniert "nur" als Heizung.

Es gibt eine 2. Variante, wo die Warmluft über die Luftausströmer in den Innenraum gelangt.
Hier gibt es die Möglichkeit, auch nur Frischluft (so kalt, wie sie draußen eben ist), ohne Heizung ins Auto zu pusten.

Im kleinen Display im Dach erkennt man die erweiterte Variante daran, das es auch ein Ventilatorsymbol gibt.
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Ok, Ok,

ich habe meinen doch etwas harschen Text mit ein paar Smileys entschärft ... war ja auch nicht bös gemeint ...

... aber auch mit der Luftheizung (mit aktiver Luftumwälzung) wird kaum ein echter Kühleffekt erzielt, da eben wiederum nur die minimal die Aussentemperatur ins Auto gelangt ... den selben Effekt erziele ich aber auch, wenn ich vor dem losfahren, die Lüfterstufe hochregel, die Fenster und Türen öffne und ca. 5-10 Minuten durchlüften lasse ...
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Hallo zusammen!
Bei der Warmwasserzusatzheizung (WWZH) ab Werk gibt es Eine Standlüftfunktion, d.h, man kann per Zeitschaltuhr das Gebläse aktivieren, ohne am Auto zu sein oder daß die Zündung an ist.
Aber aufgepasst:
Wird der Zuheizer per Webasto-Zeitschaltuhr zur WWZH aiufgerüstet, dann geht die Zeitschaltuhr nach ein paar Sekunden in den Fehlermodus, wenn man die Standlüft-Funktion auswählt.
Ursache:
Webasto-Uhr und Gebläsesteuerung sprechen nicht miteinander.
Hab bei Webasto nachgefragt->läßt sich nicht ändern, Standlüften funktioniert bei Aufrüstung nicht.


(Meine Anfrage bei Webasto)...Des Weiteren verfügt die Original- Warmwasserzusatzheizung über eine programmierbare Lüftungsfunktion. Auch die Webasto-Zeitschaltuhr hat die Möglichkeit, eine Lüftung anzusteuern.
In der Webasto-Zeitschaltuhr läßt sich die Funktion Lüften (statt Heizen) auswählen, das Gebläse stelle ich manuell auf Stufe 1 oder 2 und beim Erreichen der Startzeit fängt die Lüftung an zu Laufen, die Zeitschaltuhr schaltet aber nach ein paar Sekunden in einen Störungsmodus.
Laut Auskunft des Boschdienstes ist es aber nicht möglich, die beiden zum Kommunizieren zu bringen.
Ist das richtig?



(Antwort von Webasto)...die Aussage des Boschdienst bezüglich der Kommunikation Lüftbetrieb bei Zuheizeraufrüstung ist richtig.
Mit freundlichen Grüßen

Webasto AG




wenn ich es nochmal machen müßte, würde ich mir wohl die Original-Uhr im Himmel bei der Bucht holen...
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Ich werd mal auf der Webasto HP nachschauen



Danke für Euere Kommentare.

:danke:
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Ist denn ohne dachuhr lüften möglich?
Hab die aufrüstung mit der fernbedienung t100 Htm gemacht und die hätte die option.
Oder gibst da auch ein fehler?

Gruß, Arne
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Ich war nun bei Webasto und hab meine Frage dort bezüglich gestellt zwecks Innenraum kühlen mit Hilfe ....


Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Funktion des Modus "Lüften" entsprechend ihrer Anfrage ist unsererseits nicht vorgesehen und mit den gegebenen technischen Voraussetzungen auch nicht umsetzbar.
Den Ihrerseits gewünschten Effekt können Sie nur über eine Klimaanlage erzielen, die dann aufgrund des nicht geringen Stromverbrauchs im Stand (d.h. ohne Nachladung der genutzten Batterie) mit einer zusätzlichen Stromquelle versorgt werden müßte.
Historisch geht die Idee, das Lüften in die Funktionalität unserer Bedienelemente einzubinden, darauf zurück, dass ganz einfach unsere ohnehin zur Standheizung gelieferten Bedienelemente für eine zusätzliche - die gegenteilige Funktion des Heizens- Schaltbarkeit genutzt wurden.
Beim Modus "Lüften" wird die Außenluft über das Gebläse in das Fahrzeug gedrückt, wobei die im Fahrzeug befindliche Luft über die Überdruckklappen des Fahrzeuges nach außen gepreßt wird. Es kann also im besten Fall und bei zeitlich sehr langem Lüftbetrieb rein theoretisch max. die Außentemperatur auch im Innenraum erreicht werden. Bei Außentemperatur 30° C kann über "Lüften" also nie eine Innenraum- Temperatur von 20° C erreicht werden.
Der Modus "Lüften" ist generell auch vom Heizgeräte- Typ und dessen Einbindung in die fahrzeugeigene Belüftungs- oder Klimaanlage abhängig. Die Steuergeräte unserer aktuellen Heizungen Thermo Top E, C, P für den Nachrüstmarkt unterstützt die Funktion Lüften. Dagegen wird diese Funktion durch die Steuerung unserer älteren Heizungsmodelle sowie der meisten Geräte des OEM- Marktes nicht berücksichtigt. Auch als Zuheizer verbaute Heizgeräte unterstützen das "Lüften" nicht.

Gruß
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Servus, andere Frage.
Kann ich mit meiner FB die "Lüftungsfuntion" aktivieren?
Immer zum Auto latschen um die Lüftung einzuschalten ist auch nicht nicht das gelbe vom Ei.
Leider in der Beschreibung noch nicht gefunden.

Hab eine Webasto , orig. VW an Board.

Tom
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Hallo

@Dammerl

Ja das geht, voraus gesetzt, der Schalter ist auf Lüftung gestellt! Bei meiner vorgängigen Thermo Top T, funktionierte die Lüfterfunktion Tip Top.

Gruss
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Servus MELCO,
auf der Webasto Seite hab ich´s gefunden, nur egal ob die Diode grün oder rot leuchtet beim Einschalten, in der Anzeige, im Auto seht immer "heizen" + Zeit.
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Hallo,

ich habe meine WWZH zur Standheizung mit der Webasto Zeitschaltuhr umrüsten lassen. Dort kann ich dann an der Zeitschaltuhr einstellen ob es Heizen oder Lüften soll. Ich kann z.B morgens um 6 Uhr Heizen und dann um 16 Uhr nur lüften. Es reicht ja schon wenn es im Auto im Sommer nur so warm ist wie draussen. Meist wird es im Auto ja wesentlich wärmer als im Freien.

Gruß

Dieter
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Hallo

Ich nutze die Standlüftung des öfteren .
Habe einen Hund , der gerne im Auto (Im Schatten ) verbleibt . Da macht sich die Standlüftung prima . Bei mir Original über "Deckenpanel" bzw. über Uhr .

Steffen
 
AW: Standheizung Webasto usw..

Es gibt ab Werk 2 Varianten der Standheizung. (mal in der Bedienungsanleitung nachsehen!)
Die eine Variante pustet Warmluft durch die Gitter im Trittstufenbereich in den Wagen.
Diese funktioniert "nur" als Heizung.

Es gibt eine 2. Variante, wo die Warmluft über die Luftausströmer in den Innenraum gelangt.
Hier gibt es die Möglichkeit, auch nur Frischluft (so kalt, wie sie draußen eben ist), ohne Heizung ins Auto zu pusten.

Im kleinen Display im Dach erkennt man die erweiterte Variante daran, das es auch ein Ventilatorsymbol gibt.

Wenn wir über die 2 Varianten der Standheizung sprechen, dann verstehe ich dies so, dass 2 unterschiedliche Luftstandheizungen verbaut sind.

Habe die Luftstandheizung Eberspächer D3 + und einen Webasto Zuheizer.

Das Vernitalorsysmbol erkenne ich leider nirgends auf dem Display.

Ist es trotzdem irgendwie möglich die extra Lüftungen (Standheizungen) zu betreiben wenn der Bus steht.

Oder notfalls den Lüfter hinten direkt anzusteuern und via 2. Batterie laufen zu lassen?
 
Wenn wir über die 2 Varianten der Standheizung sprechen, dann verstehe ich dies so, dass 2 unterschiedliche Luftstandheizungen verbaut sind.

Nee, es geht um die WWZH, also die Wasserstandheizung. Da gibt es einmal die werksmäßige WWZH mit der Funktion Lüften, auch über Vorwahlzeit. Dann gib es den zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer, entweder mit "Eieruhe" oder FFB. Da gibt es zum Lüften hier wohl unterschiedliche Meinungen (oder Lösungen)? Ich habe die werksmäßige WWZH. Da gibt es die Funktion (auch mittels Direkttaste) "Lüften", die auch dann läuft, wenn das Gebläse auf "0" steht.
 
Zurück
Oben