Standheizung Webasto ab Werk taut Scheiben nicht mehr auf

monkeymann

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01. 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
7HZEH0151XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Zwei Jahr lief die von Compramas überholte originale Webasto Standheizung ohne Probleme.

Jetzt beim ersten Frost stellte ich fest, das der dünne Frost auf der Scheibe nur unterhalb der Scheibe schmilzt.
Innenraum ist auch nicht mehr so richtig warm, wie in den Wintern davor.
Da schaffte es die Standheizung problemlos den Eispanzer auf allen Scheiben zum schmelzen zu bringen.

Was ist da los?
Wo beginne ich mit der Fehlersuche?

Gruss Axel
 
Fehlerspeicher auslesen
- Lüftung/Stellmotoren (ggf testen)
- ZH auf Fehler prüfen (vlt auch verkohlt, Glühkerzen... o.ä.)
- Was ist in der DBE eingestellt? Heizen oder Lüften?
 
Danke
Was ist DBE???

Glühkerze?
Ist doch nur zum zünden für den Start da, oder?
Sie läuft ja und qualmt nicht sonderlich...

Am WE geht ein Bekannter mit VCDS bei zum auslesen.
Ich hoffe er kommt rannahm die Datem der Standheizung

Ich Berichte weiter
 
Hi.
habe dasselbe problem, ich vermute die umwälzpumpe funktioniert nicht.
Zuheizer heizt bis 95 Grad geht aus.
 
Jepp, umwälzpumpe des zuheizers defekt oder nicht entlüftet..

Gruß, Yogi
 
Wenn es die Umwälzpumpe ist würde die Heizung aber nach kurzer Zeit wegen Überhitzung ausschalten. Davor sind durch das kochende Wasser Knallgeräusche unterm Fahrzeug zu hören. Ist das der Fall? Bei @filutek wohl schon, aber auch beim TE?
 
Fehlerspeicher auslesen
- Lüftung/Stellmotoren (ggf testen)
- ZH auf Fehler prüfen (vlt auch verkohlt, Glühkerzen... o.ä.)
- Was ist in der DBE eingestellt? Heizen oder Lüften?

Horst,

seit wann hat die WWZH (Warm-Wasser-Zusatz-Heizung, meist eine Themo Top C als Basisgerät) eine Lüftungs-Funktion? Meine jedenfalls nicht. Die kann nur heizen.

Lüftungsfunktion hat m.W. nur eine LSH (Luft-Standheizung).

LG

Dirk
 
Horst,

seit wann hat die WWZH (Warm-Wasser-Zusatz-Heizung, meist eine Themo Top C als Basisgerät) eine Lüftungs-Funktion? Meine jedenfalls nicht. Die kann nur heizen.

Lüftungsfunktion hat m.W. nur eine LSH (Luft-Standheizung).

LG

Dirk
Andersrum Dirk. Die Serien-WWZH hat eine Lüftungfunktion. Da wird nur das Innenraumgebläse laufen gelassen, Aktivierung bspw. über die FFB nachdem man vorher an der Dacheinheit von Heizen auf Lüften umgestellt hat. Die Serien-LSH kann gar nicht lüften weil sie ab Werk ohne Verbindung nach draußen die Luft nur umwälzen kann.
 
Andersrum Dirk. Die Serien-WWZH hat eine Lüftungfunktion. Da wird nur das Innenraumgebläse laufen gelassen, Aktivierung bspw. über die FFB nachdem man vorher an der Dacheinheit von Heizen auf Lüften umgestellt hat. Die Serien-LSH kann gar nicht lüften weil sie ab Werk ohne Verbindung nach draußen die Luft nur umwälzen kann.

Hallo Michael (und Worschtel),

dass meine WWZH ab Werk eine Lüftungsfunktion hat, muss ich direkt mal checken! Sorry – das habe ich dann in 14 Jahren schlicht nicht bemerkt ;(. Ich drücke immer nur auf den ON-Knopf der T91 und lasse die DBE stets unbeachtet.

Meine LSH ist nicht ab Werk verbaut gewesen, sondern kam nachträglich rein, eine Webasto AirTop 3500 ST. Die hat allerdings eine Lüftungsfunktion (bläst über die B-Säule die von unterm Wagenboden angesaugte Luft ins Fahrzeuginnere– ganz angenehm im Sommer, wenn man zum Fahrzeug zurückkommt).

LG

Dirk
 
Hallo Dirk und Michael,

in den Bildern kann man die Bedienung der "WWZH" erkennen, die bei mir "ab Werk" verbaut ist.
DSC_3982.JPG DSC_3983.JPG
Oder hast du im Zweifel gar keine Bedienungsanleitung mehr? :confused: (kann ich dir gerne per pN zukommen lassen ;) )

Solltest du mal schauen, die kannst du per Hand umstellen von Heizen auf Lüften, dann geht das was du eingestellt hast auch per FFB an.
Blöd ist dann, wenn man das erste Mal im Winter die Scheiben "entfrosten" will und man sich wundert weshalb die Kiste nicht warm wird. :eek::confused:X( .... :D



Oder du nutzt mal die SuFu - gerade das war ja Anfang der Sommersaison wieder Thema...
- Zuheizer T6 mit T100 - Standlüften
... :D:D:D (ups, duckunwech ...... )
 
Danke für die Tipps Worschtel
Ich prüfe das mal morgen
 
So
Grad am Fahrzeug
Hab eindeutig Standheizung Start gedrückt worden.
Dieses zeigt das Display Heizung unterm Radio ja auch mit HEAT heizen an...

Bei falscher Betätigung auf Druck lüften, steht im Display und LO für kühlen.

Bedienerfehler also scheinbar ausgeschlossen.
 
So Leute

Es gibt Neuigkeiten nach dem Fehler auslesen.

Ein Fehler abgelegt:

03091

000- -

Lüfter für Innentemperatursensor!

Fehler gelöscht, immer noch nix mit warmer Luft aus den Lüftungsschlitzen oben Armaturenbrett.

Frage:

Wie gehe ich jetzt weiter vor???

Ein Bekannter hat den Fehler ausgelesen
 
Ich hab die ganzen Freds mittlerweile studiert, Danke für den Hinweis.

Das der Lüfter gelötet werden muss ist mir klar, er dreht sich von Hand mit ner Nadel, läuft aber nicht an bei eingeschalteter Zündung oder zuckt.
Werde das Bedienteil ausbauen und die Lötstellen prüfen.

Mal nebenbei:

Im Sommer kühlte meine Klima nicht richtig.
Wirkte sich so aus das auf der linken Seite halb kalte Luft raus kam, auf der rechten Seite warme Luft.

Darüber fand ich hier nix im Board außer der Hinweis auf zu wenig Kältemittel.
Nach Neubefüllung ist das Problem geblieben.

Besteht Hoffnung das nach der Sensorlüfter Reparatur alles wieder richtig im Sommer kühlt, oder ist dazu der Fehler woanders zu suchen?
 
Ich hab die ganzen Freds mittlerweile studiert, Danke für den Hinweis.
Oh stimmt. :eek: Jetzt wo du es "schreibst" hätte ich das natürlich wissen müssen. ?( :D

Aber dem Bedienteil ist es Latte ob es Sommer oder Winter ist, und ob du es warm oder kalt haben willst.
Je nachdem was du ihm einstellst, steuert er eben warm/kalt mit Heizung oder Klima.

Außer daß nun dieser Sensor defekt sein kann, kann aber auch ein Stellmotor hängen oder wegen falschen Werten in eine falsche Richtung/Endstellung fahren.

Soweit mal meine laienhafte Erklärung für dich.



Denke das wird nochmal etwas Arbeit für deinen Bekannten - sofern er VCDS hat und damit umgehen kann.
Ich kann es nicht 100%ig, aber @Dentmen hat sich bezüglich Klima/Stellmotoren/VCDS glaube ich schon wunde Finger geschrieben. ?(
 
Zurück
Oben