Standheizung / Warmwasserzusatzheizung nachrüstbar

angelandbaer

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
?(

Hi,

hab für Ende dieses Jahre den Kauf eines gebrauchten MV geplant. Bei den meisten ist eine Standheizung / Warmwasserzusatzheizung schon verbaut. Lässt sich bei beiden eine Fernbedienung bei VW / Webasto mit allen Funktionen nachrüsten ? Bzw. wenn keine Standheizung / Warmwasserzusatzheizung verbaut ist, lassen diese ( mit Fernbedienung ) sich nachrüsten ?

Grundsätzlich JA. Es ist die Liuftheizung und auch die WWZH nachrüstbar auch mit Fernbedienung nachrüstbar.

Probleme gibts immer wieder mit der Nachrüstung der originalen Schaltuhr im Dachhimmel. Das hat glaube ich noch keiner hinbekommen.

Benutze die Suche. Da gibts hunderte von Beiträgen und anleitungen zu.

Hallo Tom50354,

stimmt nicht ganz. Ich habe die Schaltuhr mit FB erst vorletzte Woche nachgerüstet. Standlüften und WWZH funktioniert wunderbar.

Gruß, Hermann

Sehr gut!

Ist es denn richtig, dass es noch nicht viele geschafft haben die original Uhr im Dachhimmel nachträglich ans laufen zu bringen?

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass sich daran viele vergeblich versucht hatten.

Hallo Tom,
das hast Du richtig im Kopf :D, doethedu ist glaube ich der Erste, der's geschafft hat:
Schaltplan Standheizung

@ doethedu: Habe in dem genannten Beitrag ein paar Fragen für Dich eingestellt ;)

Gruß
Jochen

Knackpunkt an der Sache ist nicht das Dachdisplay. Dieses wird eh nur mit +12V, Masse und CAN-H und CAN-L in die Fahrzeugelektrik eingebunden. Die meisten T5-Fahrer nehme ich an werden wohl den vorhandenen Zuheizer aufrüsten wollen. Ich habe den gleichen Weg genommen, allerdings den Zuheizer gleich die Steuerplatine der originalen WWZH spendiert (so um die 160 Teuros). Somit ist die ganze Sache original nachgerüstet und funktioniert einwandfrei. Die Dachuhr und die T90 FB hatte ich günstig in EBay ersteigert und habe nun für die ganze Umrüstung so ca. 300€ ausgegeben. Ich denke, daß war unterm Strich nicht allzu teuer!

Gruß, Hermann

Hallo B-VW,

da hast Du recht. Du warst auf jedenfall früher dran als ich!
Nochmal danke für Deine tatkräftige Unterstützung mit Teilenummern etc.

Hast Du nun eigentlich die T100 als FB an der WWZH?

Gruß, Hermann

Hallo,
ja, die T100 ist für die Wasserstandheizung, Luftheizung habe ich ja (noch) nicht.
Aber wenn ich mal günstig eine bekomme, werde ich mich zwecks Einbautipps an Dich wenden, Du müsstest das bis dahin ja auch fertig haben;-)
Gruß, Georg

Hallo Georg,

mit der LSH bin ich gerade beschäftigt. Habe gestern die Dosierpumpe eingebaut und die Verkabelung von der Beifahrersitzkiste zum T10af an der A-Säule begonnen.

Zur T100 Fernbedienung:

werden alle Funktionen der T100 vom WWZH-STG unterstützt bzw. verstanden oder gibt es da Einschränkungen? Ist die Verkabelung gleich zur T90?

Gruß, Hermann

Hallo Hermann

Ich habe auch eine Orginaluhr für den Dachhimmel. Mein Vw Mechaniker hat es jedoch nicht geschafft diese anzuschliessen. Kannst du mir helfen, vielleicht mit einem Schaltplan? Das wäre super!

Gruß
Jürgen

Hallo Boardmitglieder,

habe nun die LSH endlich verbaut und an das Dachdisplay angeschlossen. Ich dachte bis jetzt, daß dieses Dachdisplay jeweils nur WWZH oder die LSH bedienen kann.
Muß zu meiner zugegeben positiven Verwunderung feststellen ... das Bediendisplay kann beide Standheizungen steuern ... echt klasse !!!

Auf dem Display erscheinen bei mir die Symbole für WWZH (rechts unten) und LSH (links oben) !!

Gruß, Hermann

Anhänge

• Dachdisplay.webp
    Dachdisplay.webp
    1,6 KB · Aufrufe: 1.198
AW: Standheizung / Warmwasserzusatzheizung nachrüstbar

Hi doethedu,

muss diesen tollen Beitrag noch einmal nach oben holen. Hast du noch in Erinnerung ob es sich bei Deiner Dachbedieneinheit um eine Bedieneinheit für eine Luft- oder Warmwasserstandheizung handelt?
Laut Ausasge des =) gibt es zwei verschiedene Dachuhren. Es könnte zwar sein, dass beide Uhren gehen.... aber sicher ist sicher...

@hermann hat das mit dem bedienen beider Heizungen einfach so funtioniert oder musstest Du etwas an der Codierung ändern? Gruess PAD

Schade, dass sich Hermann nicht mehr meldet!

Aber ich - es geht leider "nicht" - ich habe die WLH - 1:1 lt Schaltplan angeschlossen - nix nada null - die dacheinheit zeigt mir die WWZh an aber leider nicht das Heizsymbol für die WLH.
Nun meine Frage -

a. ist es möglich das bedienteil für die WLH noch zusätlich mir ranzuhängen ohne den can bus zu stören (habe dann 2 Bedieneinheiten drann - oder

b. ist es möglich (da es eine orginale aus einem T5 ist) von Webasto temperaturregler u.s.w. anzuschliessen - denn kann es sein das die WLH für VW anders ist (Steuergeräte technisch) ????

Habe die komplette WLH incl. Auströmer und Pumpe u.s.w. rumzuliegen komme aber nicht wirklich weiter.
Hoffend auf Antworten

Hallo Gecko!

Ich besitze die WWZH mit Bedieneinheit im Dachhimmel (Originalzustand) und habe nachträglich eine Luftstandheizung Airtop 3500 nachgerüstet. Da die Original Luftstandheizung von VW mit einem Can-Bus Steuergerät ausgestattet wurde, habe ich auch die dazugehörige Dachhimmeluhr von VW mitverbaut. (Verschiedene Bestellnummern und Ausführungen bei WWZH und LSH). Diese Variante funktioniert aber nicht.
Beide Standheizungen sind mit der gleichen digitalen Adresse ausgestattet. Das bedeutet:
In meinem Fall starteten beide Heizungen gleichzeitig bei betätigen einer Dacheinheit.
Das Startbetriebssymbol wurde auch in der anderen Uhr angezeigt. Erst nach ausrüsten der Airtop 3500 mit einem herkömmlichen Steuergerät und einer herkömmlichen Bedieneinheit, habe ich jetzt beide Heizungen im Betrieb.

MfG Frank

Hallo Gecko!

Ich besitze die WWZH mit Bedieneinheit im Dachhimmel (Originalzustand) und habe nachträglich eine Luftstandheizung Airtop 3500 nachgerüstet. Da die Original Luftstandheizung von VW mit einem Can-Bus Steuergerät ausgestattet wurde, habe ich auch die dazugehörige Dachhimmeluhr von VW mitverbaut. (Verschiedene Bestellnummern und Ausführungen bei WWZH und LSH). Diese Variante funktioniert aber nicht.
Beide Standheizungen sind mit der gleichen digitalen Adresse ausgestattet. Das bedeutet:
In meinem Fall starteten beide Heizungen gleichzeitig bei betätigen einer Dacheinheit.
Das Startbetriebssymbol wurde auch in der anderen Uhr angezeigt. Erst nach ausrüsten der Airtop 3500 mit einem herkömmlichen Steuergerät und einer herkömmlichen Bedieneinheit, habe ich jetzt beide Heizungen im Betrieb.

MfG Frank

Mist - genau das wollte ich nicht lesen - aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Hallo,

sehr interessant das ganze.

Beim California wird die LSH über die CU gesteuert, eine CAN Verkabelung gibt es da nicht. Die WSH wird über die seperate Dachunit gesteuert und zwar über CAN. Die Dachbedieneinheit der WSH hat auch einen Ausgang für die LSH. Die Kombination habe ich aber noch nicht gesehen, ich denke, das möchte Stephan erreichen.
Die Dachunit zweimal zu verbauen, einmal für die WSH und einmal für die LSH geht rein technisch schon gar nicht. Passen würde beide eh nicht in das Dachpanel. Das die LSH startet wenn die WSH gestartet wird, halte ich rein CAN technisch für nicht möglich. Ich finde in der Liste auch kein CAN Steuergerät für die LSH.

@Frank: Woher kommt das CAN-Steuergerät für die LSH?

Gruss
Peter

Mich würde mal interessieren wie man es schafft das hintere Gebläse so anzuschließen das es während des WWZH- Betriebes mitläuft und somit hinten auch warme Luft ausströmt? Laut eines früheren Beitrages wird der hintere Wärmetauscher während des Betriebes ja schon mit beheizt....

Zurück
Oben