Standheizung (Warmwasser) funktioniert nicht

Schrosi

Jung-Mitglied
Ort
Ergoldsbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

ich bin neu und wende mich mit einem Problem bei meinem T 5 an Euch:

Bei meinem T 5 2,5 tdi, EZ 10/2007, war die Standheizung im A....., d.h. sie hat nicht mehr funktioniert. Nun habe ich das Teil komplett getauscht und jetzt läuft sie auch wieder. Allerdings dauert es ca. 15 Minuten bis sich das Gebläse mal einschaltet und dann geht es auch nach ca. 15 Sekunden immer wieder aus.

Offensichtlich schaltet das Gebläse erst ein, wenn eine gewisse Temperatur der Kühlflüssigkeit erreicht ist. Deshalb hab ich den Eindruck, als ob auch die neue Standheizung das Kühlwasser nicht richtig warm macht.

Wenn die Standheizung läuft, spürt man im Motorraum auch eine gewisse "Umgebungswärme" und im Ausgleichsbehälter sieht man, dass die Kühlflüssigkeit zirkuliert. Auch nach rund 30 Minuten ist jedoch das Kühlmitte nur lauwarm

Woran kann das liegen?

Anmerkung: ich hatte bzw hab immer noch etwas Öl im Kühlmittel, weil offensichtlich zuerst der Ölkühler und dann die Wasserpumpe im A.... waren.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Gruß

Sigi
 
Hallo Sigi und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Das Thema findest du hier im Board wie Sand am Meer. Die Fragen zur WWZH häufen sind zur Winterzeit leider fast täglich. :(X(
Vlt doch mal die SuFu nutzen und/oder die Alternativ-Suche.
Und nutze bitte richtige Begriffe.
Auch wenn VWN die WWZH als "Standheizung" bezeichnet, so führt das schnell zu Verwirrung mit der LSH.
Unterschiede siehe hier:
Standheizung / WWZH / WLZH Erklärung der verschiedenen Modelle an Heizungen im TX [@Peddie]

Ferner wäre es gut, wenn du mal einen Fehlerscan einstellen könntest (bitte als txt-Datei - kein Screenshot)
Falls du kein vcds hast, schau mal in der VCDS-Hilfe ob es einen in deiner Nähe gibt.

Da dein T Bj 2007 ist, gehört die Frage wohl nicht in 5.2 sondern in den T5 er-Bereich (habe es mal gemeldet, sodass es ggf ein Mod verschiebt - außer es stimmen irgendwelche Angaben nicht)
 
Achso, neben einer txt-Datei vom Fehlerspeicher mal noch die genauen Teile-Nr des alten und neuen ZH einstellen.

War sie ab Werk verbaut oder ggf nachgerüstet? (DBE vorhanden? )
Welche Klima ist verbaut?
Ist beim Austausch ggf noch was geändert worden?
Sind alle Stecker richtig drauf? Nicht lachen, das hatten wir schon
Sind die Schläuche richtig angeschlossen? - nicht vertauscht!
Üblichen Verdächtige kontrolliert? Batterie (2te bat vorhanden? ), Sprit ausreichend?, Masseverbindungen? ......
 
Zurück
Oben