Standheizung warm - Motor kalt

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
gibt es eine bessere Lösung für ein folgendes Problem: Ich steige in den mollig warm standgeheizten Michel ein und fahre los! Es umhüllt mich unangenehm kalte Luft aus dem natürlich noch nicht warmen Motor!
Bisher: Gebläse aus, bzw. besser Frontscheibengebläse an!
Könnte ich vielleicht, bitte, doch gleich warme Luft aus dem Motor bekommen?
Sorry, bin nicht nur ein Ferkel im Michel sondern auch ein Weichei!
 
Moin Bille,

meinst Du die Standheizung oder die WWZH ?

Gruss Volker
 
Hi Volker,
keine Ahnung, was das ist! Mein "Erwärmer"äuft auf Diesel, tickt bei Beginn ganz zart unter der B-Säule und lässt sich mit dem Display unterm Himmel einstelllen!
 
Sybille meint die Standheizung, glaube ich


gruss vom verschneiten Bodensee

Dieter
 
Ich denke mal, dass es sich um die Standheizung handelt, die dann auch die ganze Nacht wärmelt und nicht nur für eine halbe Stunde. Daran zu erkennen, dass die Luft aus der B-Säule auf der Beifahrerseite strömt.

Damit beim losfahren gleich warme Luft aus den anderen Luftausströmern kommt und auch der Motor warm ist, wird eine Warmwasserzusatzheizung (WWZH) benötigt. Diese ist in vielen TDIs bereits vorhanden. (zu erkennen daran, dass beim Abschalten des Motors bei niedrigen Temperaturen und kurzen Strecken ein deutliches Gebläse unter dem Bus zu hören ist und ca. 1 Min. nachläuft. Wenn dies der Fall ist, ist das schon mal gut. Wenn nein, dann muss eine Zusatzheizung gekauft und eingebaut werden.

Dann ist zu klären, ob der Bus eine Climaautomatik mit Restwärme besitzt oder nicht. Wenn ja ist es noch besser. Dann benötigt man nur noch eine Einschaltur (Webasto 1533) oder Funkfernbedienung Telestart T80/T90 und neben der Stromversorgung eine Steuerleitung (W-Bus) zur WWZH. Wenn nein, dann kann sie mit einem Aufrüstsatz von Webasto zur WWZH aufgerüstet werden.

Dann braucht man nur noch einen Strong Man, der sich bei diesen Temperaturen unters Auto legt und die Leitung anschließt :D, es sei denn es gibt eine beheizte Garage.

Wie's geht, steht mal wieder auf den Seiten von JEWUWA.

Majestix
 
Hi, danke!
Guut, dann brauch ich also eine WWZH!!
Ist sowas von VWN freigegeben oder ist das das, worum hier in einem anderen Thema die ganze Zeit diskutiert wird?
Und wie wirkt sich das auf die Garantie aus? Ich baue es bestimmt nicht selber ein!

Übrigens "stinkt" es mir immer, wenn ich die Standheizung an habe und die Tür offen ist! Ich heize das Umfeld und stinken tut's auch noch!
Wenn die Standheizung läuft, steht das Auto nun mal! Und dann benutze ich die Schiebetür! X(
 
Das mit der Freigabe interessiert mich auch brennend!

In der Zeitschrift "Gute Fahrt" wird berichtet, dass die Freigabe für den Touran erfolgt ist!

Auch für den T5?
 
@syribille: ich hätte ja jetzt erwartet, dass die WWZH vorhanden ist, weil Du einen 128 KW TDI hast. Ich wette zu 99%, dass sie da ist.

Ich bin kein Jurist. Aber ich würde sagen, dass eine nachträglich eingebaute WWZH von Webasto die Garantie nicht beeinträchtigt, da ein Schaden immer im direkten Zusammenhang mit der Änderung stehen muss.

Was sich ändert ist, dass in den Kühlkreislauf zusätzlich eine elektrische Pumpe eingebaut wird, die das Kühlwasser umwälzt und zusätzlich je nach Einbauart der Lüftermotor direkt oder über Can-Bus eingeschaltet wird. Weitere Änderungen sind nicht notwendig, mal abgesehen davon, dass der Brenner ja irgendwo befestigt werden muss, wo es bei unsachgemäßem Einbau Roststellen geben könnte. Aber sowas gilt ja für alle Arbeiten.

Majestix.
 
@Tom: Bei den erwähnten Freigaben geht es, soweit ich das sehe, um die Erweiterung bereits bestehender WWZH um eine Einschaltuhr bzw. Funkfernbedienung.

Für einen kompletten Neueinbau ist keine Freigabe nötig. Dies ist in prinzipiell jedem Fahrzeug möglich und wird seit jahrzehnten auch praktiziert.

Majestix
 
Ja es geht nur um die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH!

Ist schon klar, dass die Heizung ansich schon drin ist!

Aber dazu hat VWN mir schon gesagt, dass eine Freigabe noch nicht vorliegt (war Anfang Dezember)
 
@syribille: Webasto hat mir auf Anfrage (Januar) gesagt, dass es eine derartige Freigabe gäbe. Hast Du Climatronic mit Restwärme?

Sicherheitshalber würde ich aber noch einmal nachfragen (01805) 707400

Majestix
 
Cali-Jungs:
Hab ich eine Climatronic mit Restwärme? Wo kann ich das auslesen?
Z.Zt.helfe ich mir, indem ich die Heizung bis zur Erwärmung des Motors abstelle, höchstens das Frontscheibengebläse an! Dauert aber ne ganze Weile, bis er warm ist! Obwohl ich alle Verbraucher bis auf's Radio ausschalte!
 
ich hoffe, ich darf auch antworten, obwohl ich keinen Cali habe ;)

Bei der Climatronic befinden sich zwischen den beiden Wippschaltern zur Einstellung der Temperatur für rechte und linke Temperatureinstellung befinden sich zwei Schalter. Der linke heißt "Rear", der rechte heißt "Rest". Wird dieser Schalter aktiviert, wird das warme Kühlwasser weiter umgewälzt und die Lüftung wird wieder eingeschaltet. Funktioniert aber nur, wenn der Motor aus ist. Der "Rear" Schalter macht das gleiche, nur eben für hinten.

Majestix
 
P.S. Die Verbraucher, also Stromverbrauch, hat mit der Wärme nichts zu tun.

Rein theoretische wäre es eher umgekehrt. Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, desto mehr Strom wird verbracht, desto mehr muss die Lichtmaschine leisten, desto höher ist der Widerstand auf den Motor, desto mehr muss er leisten, desto schneller wird er war, desto schneller wird das Kühlwasser warm, desto schneller wird der Innenraum warm.

... oder so ... ?( ?( ähh, ja.
 
Hi,
gut! Dann hab ich also die Restwärme!! Und warum wolltest Du das wissen? hilft mir ja am Anfang nicht?!

Stimmt, das leuchtet mir ein mit dem mehr arbeiten! Geht mir auch so, dann schwitze ich! ;)
Ich hab die Verbraucher auch reduziert, damit ich nach der Standheizungsnacht schnell wieder volle Batterien hab! Ist die Überlegung richtig?
 
@Syribille: ... weil die Nachrüstung dann am einfachsten ist...

Man braucht keine Umwälzpumpe mehr.

Ich würde mich für eine Funkfernbedienung entscheiden, weil sie flexibler ist. Es muss dann nur noch der Empfänger installiert werden, Stromversorgung dran und ein Draht an die Heizung. Fertig. Also Empfänger noch an die Antenne, was ich über eine Antennenweiche machen würde, weil dann keine zweite Antenne nötig ist. Geht dann über die Antenne vom Mobiltelefon. Aber das wolltest Du, glaube ich, eh nicht selber machen.

Genau so ist das mit dem Schwitzen.

Es ist natürlich richtig, dass ohne Verbraucher die Batterie(en) am schnellsten geladen werden.

Majestix
 
auch an Volker!

Super, danke! Dann werd ich mal mit dem Spickzettel bei Webasto vorbeischaun! Die sitzen bei mir um die Ecke!

Volker? Hast Du genau diese Kombi schon drin?
 
Mal´ne ganz andere Idee

Generell bin ich als Laternenparker mit der programmierbaren Luft-Standheizung ganz zufrieden. Ich steige jeden Morgen in ein aufgetautes Auto. Nicht schlecht!

Was ich mir trotzdem wünschen würde, wäre ein Simultanbetrieb von Luft-Standheizung und Warmwasserzusatzheizung. Das notwendige Equipment wie programmierbarer Timer, Funkfernbedienung habe ich doch längst an Bord.
Was fehlt, sind vermutlich nur einige Drähtchen zwischen den Anschlüssen beider Heizungen.

Spricht generell etwas dagegen, die beiden Heizungen prinzipiell gemeinsam zu betreiben? Ich denke mal, das Batteriekapazitäsproblem aus der seligen T4-Zeit kann es nicht mehr sein, oder?

Hatte nicht irgendwer Schaltpläne?

Novesian

P.S.: Ich gestehe kleinlaut, als Schönwetter-Camper die Standheizung im seligen T4 in fast 6 Jahren nicht einmal gebraucht zu haben. Wenn die Temperaturen dies erforderten, zog ich feste Wände vor ;)
 
Ich verstehe die Problematik nicht ganz?

Ich bin Gestern und heute bei -10° losgefahren: ohne Standheitzung, unbeheizte Garage, Standzeit >= 20Stunden, Climatronic wie immer auf 'Auto', Sitzheizung ein da das Leder unangenehm kalt ist.

Die ersten paar hundert meter bleibt die Lüftung aus, bis die WWZH Wärme bringt. Auch die Sitzheizung wird dann schon spürbar. Nach ca. 1km läuft das Gebläse auf der höchsten Stufe, kurz danach wird es warm und das Gebläse schaltet automatisch wieder zurück.

Die 90° für den Motor werden gemäss Temperaturanzeige erst nach 10-20km erreicht. Hängt davon ab, ob der Motor Leistung bringen muss oder nicht. Für die Heizleistung spielt das keine Rolle.

Vielleicht ist die Standheizung das Problem. Die Climatronic denkt es ist zu warm im Innenraum und kühlt :D

Insgeamt bisher eine der besten Heizungen die ich kenne (vor allem wenn man die Grösse des Innenraums berücksichtigt).

Grüsse
Rudi
 
Zurück
Oben