STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

riedrov

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ABT Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
HA
Hallo T5ler !!:p

Habe mir überlegt eine Standheizung in meinen T5 Transporter eizubauen.
Ich bin oft bruflich in Tux im Zillertal (Tirol) und da kanns ziemlich kalt werden:
Was meint Ihr, ist die Investition sinnvoll?

Danke Aaron:)
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hi

Was willst du mit der "Standheizung" denn machen?
Es gibt zwei verschiedene Arten die oft einfach als
Standheizung bezeichnet werden.
Es gibt die WWZH und die LSH.
Eine Thermo Top C wird normalerweise als sog. Zuheizer im T5
verbaut (bei den meisten sogar serienmaessig ausser beim Trapo)
diese kann guenstig mit einem eigenen Bedienelement oder FFB aufgerustet
werden. Der Sinn einer WWZH ist aber eher im Scheiben enteisen
weil sie ueber den normalen Kuehlkreislauf geht.
Eine LSH (Webasto Air Top) dagegen blaest warme Luft direkt
in den Innenraum und ist eher dafuer gedacht wenn im Bus
uebernachten willst.
Also was entspricht eher deiner Anforderung?

Gruss max
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Für mich wäre wichtig wenn der Motor und der Innenraum in der Früh, wenns richtig kalt ist vorgeheizt wird. Schlafen tu ich im Winter nicht drinnen.

mfg Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Schade dass du keinen Zuheizer hast. Sonst hätte sich das Problem schnell erledigt. 60,- Euro die Vorwahluhr 1533 von Webasto, selbst einbauen eigentlich mit Bühne kein Problem - fummelig halt - fertig.

Gruss
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hi

Für mich wäre wichtig wenn der Motor und der Innenraum in der Früh, wenns richtig kalt ist vorgeheizt wird. Schlafen tu ich im Winter nicht drinnen.

Dann brauchst du eine WWZH basierend auf dem Zuheizer
Da du noch keinen hast wird das ganze etwas teurer und
komplizierter.

Gruss max
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Und ob die sinnvoll ist. Bei den nachgerüsteten WWZH´s wird m.E. auch gleich der "große" Motorkreislauf vom Kühlwasser mit erwärmt. Wenn es richtig kalt ist, sind nach 20 bis 30 Minuten die Scheiben vorne frei, der Motor schon gut vorgewärmt und innen ist es erträglich.
Wenn Nachrüstung, dann gleich mit Fernbedienung. Die Vorwahluhr vergisst man doch ab und an, dann muss man nicht erst raus in die Kälte.
Ich möchte die WWZH nicht mehr hergeben.
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Und ob die sinnvoll ist. Bei den nachgerüsteten WWZH´s wird m.E. auch gleich der "große" Motorkreislauf vom Kühlwasser mit erwärmt. Wenn es richtig kalt ist, sind nach 20 bis 30 Minuten die Scheiben vorne frei, der Motor schon gut vorgewärmt und innen ist es erträglich.
Wenn Nachrüstung, dann gleich mit Fernbedienung. Die Vorwahluhr vergisst man doch ab und an, dann muss man nicht erst raus in die Kälte.
Ich möchte die WWZH nicht mehr hergeben.

Am Besten gleich die Lösung mit der T100. Hier benötigt man keine zusätzliche Vorwahluhr, diese ist schon in der FFB integriert. Es geht der normale FFB-Betrieb und die Vorprogrammierung vom Küchentisch aus. Niemand muss in die Kälte hinaus, alles ist immer am Mann (Frau).
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

über welche kosten reden wir bei der nachrüstung der ffb eigentlich?:)
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hi

über welche kosten reden wir bei der nachrüstung der ffb eigentlich?:)

Je nachdem welche Txx du haben willst
Du brauchst Sender, Empfaenger und Antenne.

Ich habe meine T90 in der Bucht um ca 150E gekriegt
Eine T91 kostet neue ca. 250 eine T100 neu ca. 300

Gruss max
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Wenn der Zuheizer bereits vorhanden ist und es nur über eine Aufrüstung geht, gibt es original Webasto Neuteile in der Bucht.
FFB T80/T90 geht je nach ANbieter bei ca. 150,-- € los.
FFB T91 wird um 200,-- bis 250,-- € gehandelt.
FFB T100 HTM gibt es teilweise zum gleichen Preis, idR jedoch etwa 50,-- € mehr.

Will man eine Zeitvorwahl, benötigt man zusätzlich noch die Eieruhr, diese liegt bei ca. 60,-- €.

Aus diesem Grunde mein Rat: Wer sich mit der T91 anfreunden möchte, auf die zusätzliche Zeitvorwahl aber nicht verzichten mag, kriegt für den gleichen Preis auch die T100. Damit hat man automatisch eine noch bequemere Lösung und nicht die "häßliche" Eieruhr am Armaturenträger.

Max war schneller:D:D
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

na da glaub ich muss ich verzichten...:D

btw. wie habt ihr eure eingestellt:

dauer

und
intensität?:danke:
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Moin, moin!

Was ist denn eigentlich aus der Webasto-Aktion (Aufrüstung T5 für 599,- incl. Mwst und T91), gültig bis 31.12.2009, geworden?

Hat das jemand in Anspruch genommen? Erfahrungen?

Gruß Uwe
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Moin, moin!

Was ist denn eigentlich aus der Webasto-Aktion (Aufrüstung T5 für 599,- incl. Mwst und T91), gültig bis 31.12.2009, geworden?

Hat das jemand in Anspruch genommen? Erfahrungen?

Gruß Uwe

:]Hallo,
habe die Aufrüstung T91 inkl. Eieruhr für 650.- vor 2 Wochen machen lassen. Habe mich zusätzlich für die E.uhr entschieden, weil ich nicht dauernd den Sender einstecken haben möchte und so die Heizung auch im Stand mit Knopfdruck sofort ein- oder ausschalten kann! Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Ein zweiter Sender wäre auch noch eine Möglichkeit....aber der Preis dafür 131.- € war mir etwas zu teuer... T91 Sender aus der Bucht mit VW Zeichen für günstiges Geld?... konnte mir niemand sagen ob die sich anlernen lassen!

Gruß Jürgen
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hi

T91 Sender aus der Bucht mit VW Zeichen für günstiges Geld?... konnte mir niemand sagen ob die sich anlernen lassen!

Die FFB muss zum "Rest" passen d.h. wenn du VW WWZH und
Empfaenger hast MUSST du eine VW FFB nehmen. Wenn du alles
"original" Webasto hast dann passt auch nur eine Webasto FFB.

Gruss max
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hallo, da ich immernoch am Einbau der WWZH/Zuheizer hänge, folgende Frage zu dem Bild. Links sind die Alurohre zu sehen die in Richtung Motor gehen. Rechts ist noch ein Aluminiumrohr, das mit einem T-Stück nach der Wasserpumpe und vor dem zuheizer verbunden ist. Für was ist dieses Rohr (evtl zweiter Wärmetauscher?), und wo wird es üblicherweise zurückgeführt (wo ist die andere Hälfte?)
Das Bild selbst ist nicht von mir, bei mir sind links nur 2 Alurohre, nicht wie auf diesem Bild 3.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • 80_1254406571.jpg
    80_1254406571.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 379
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hi



Die FFB muss zum "Rest" passen d.h. wenn du VW WWZH und
Empfaenger hast MUSST du eine VW FFB nehmen. Wenn du alles
"original" Webasto hast dann passt auch nur eine Webasto FFB.

Gruss max

Hallo,

wie kann ich feststellen, ob ich eine VW oder eine Original WWZH habe?
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hi

Wenn du schon eine WWZH ab werk hast (Bedienelement im Dach)
dann kannst du nur eine VW FFB einbauen (Haben ein VW zeichen
am Typenschild bzw. am Sender, Teilenummern findest du hier irgendwo)
Wenn du deinen Zuheizer erst selber aufruesten willst dann solltest du
nur original Webasto Teile verwenden.

Gruss max
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hallo,
ich werde auch von dem aktuellen webasto-Angebot (599 EUR) gebrauch machen.
Leider sieht die Werkstatt keine Möglichkeit, das Angebot mit der T100 zu kombinieren...ich hatte gehofft, gegen einen Aufpreis von 80 Euro (Differenz zw. t91 und T100) die komfortablere Lösung zu bekommen. Aber das Angebot gilt halt nur mit der T91- leider!
Die Aufrüstung mit T100 wären dann viel tauerer, eben zum "regulären" Kurs.
Jetzt denke ich auch über die Kombination mit der Vorwahluhr 1533 nach, das düfte finanziell noch im Rahmen sein.
werde nochmal kurz Bericht erstatten, wenn alles fertig ist.
Viele Grüße-
tim
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hi

Wenn du schon eine WWZH ab werk hast (Bedienelement im Dach)
dann kannst du nur eine VW FFB einbauen (Haben ein VW zeichen
am Typenschild bzw. am Sender, Teilenummern findest du hier irgendwo)


Sorry Max, wenn ich dich korrigiere. Auch bei der VW WWZH mit Bedienuhr im Dach, geht es mit den Webasto Teilen. Die FFB ist immer eine Einheit aus Empfänger und Sender und hat mit der Uhr eigentlich nichts zu tun, da sie ja über den nachgerüsteten Pin 1 arbeitet.

Was passen muss ist Sender und Empfänger.

Empfänger von VW, dann auch Sender von VW !!!!!
Empfänger von Webasto, dann auch ein solcher Sender !!!!!

Eine Kombination aus unterschiedlichen Teilen ist das, was nicht funzt.



Ich kann hier aber in jedem Fall zu der Webasto-Lösung raten, hier gibt es erstens Betriebe, die wissen was sie tun und zweitens eine vernünftige und hilfsbereite Hotline.
 
AW: STANDHEIZUNG VW-T5 Webasto Thermo Top C

Hallo,
ich werde auch von dem aktuellen webasto-Angebot (599 EUR) gebrauch machen.
Leider sieht die Werkstatt keine Möglichkeit, das Angebot mit der T100 zu kombinieren...ich hatte gehofft, gegen einen Aufpreis von 80 Euro (Differenz zw. t91 und T100) die komfortablere Lösung zu bekommen. Aber das Angebot gilt halt nur mit der T91- leider!
Die Aufrüstung mit T100 wären dann viel tauerer, eben zum "regulären" Kurs.


Hi Tim,
schau doch mal in mein Tutorial zur T100. Mit ein wenig Geschick oder Hilfe durch gute Freunde, geht die T100 Lösung zum halben Preis.
 
Zurück
Oben