Standheizung vs WWZH vs Nix

goeldermarx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

ich brauche mal nochmal Hilfe für den MV Startline.
Ich möchte nur ab und zu auch mal in dem Auto übernachten,
also kein Wintercamping o.ä.
Mein Freundlicher hat nun gemeint, da es für den Startline keine Climatronic
gibt fehlt einer evtl. Standheizung der Thermofühler und somit die Option, daß ich
z.B. 22 Grad einstelle und die Standheizung diese Temperatur hält ? wenn das so
ist bringt die Standheizung zum Übernachten im Startline herzlich wenig.
Nun bin ich am überlegen ob ich die WWZH nehmen soll, die könnte ich
zumindest zum zwischendurch aufheizen nutzen wenn es im Wagen zu kalt wird.

wie würdet Ihr es konfigurieren:

1. Standheizung
2. WWZH
3. NIX

Vielen Dank für die Hilfe !!
 
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

Hallo,

ich brauche mal nochmal Hilfe für den MV Startline.
Ich möchte nur ab und zu auch mal in dem Auto übernachten,
also kein Wintercamping o.ä.
Mein Freundlicher hat nun gemeint, da es für den Startline keine Climatronic
gibt fehlt einer evtl. Standheizung der Thermofühler und somit die Option, daß ich
z.B. 22 Grad einstelle und die Standheizung diese Temperatur hält ? wenn das so
ist bringt die Standheizung zum Übernachten im Startline herzlich wenig.
Nun bin ich am überlegen ob ich die WWZH nehmen soll, die könnte ich
zumindest zum zwischendurch aufheizen nutzen wenn es im Wagen zu kalt wird.

Ich denke die Luft-Standheizung hat ihren eigenen Temperaturfühler.

wie würdet Ihr es konfigurieren:

1. Standheizung
2. WWZH
3. NIX

Vielen Dank für die Hilfe !!


1. Damit meinst du wohl die Luft-Standheizung; zum Übernachten bei kühleren Temperaturen oder einfach gesagt: Dauerheizen im Stand; nur bedingt zum Enteisen der Scheiben geeignet, da Luftausströmung in B-Säule.

2. Zum Scheibenenteisen und kurzzeitigem Heizen vor dem Start oder mal zwischendurch. (max. 30 - 120min)

3. Für die Harten und Scheibenfreikratzfreunde


Servus

Ralf

PS: Steht eigentlich schon alles in diversen Threads so oder so ähnlich drin -> SuFu
 
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

Hallo Goeldermarx,

da die WWZH das Fahrzeuggebläse nutzt, um die Luft zu verteilen, hast Du einen sehr großen Stromverbrauch. Zudem ist diese eigentlich hauptsächlich zum Scheibenenteisen da.
Die Luftstandheizung verfügt über einen eigenen Temperaturfühler in der Ansaugluft und regelt mit diesem die Temperatur.
Solltest Du öfters mal bei kalten Außentemperaturen im Bus schlafen, wäre sicherlich die Luftheizung die bessere Wahl. Diese ist zudem einiges leiser als die Wasserheizung mit dem Fahrzeuggebläse(dreh es mal hoch, dann weißt Du was ich meine). Die Luftheizung hörst du fast gar nicht.
Kannst Dir natürlich auch einen warmen Schlafsack zulegen und ne Heizung mit 2 Beinen(uups, konnt ich mir nicht verkneifen).
Gruß
vetter
 
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

Moin,

ich habe mich für die Variante WWZH entschieden, da sie am flexibelsten einstzbar ist. Mir ging es um genau die gleichen Anforderungen wie bei dir.

Da ich in meinem alten T4 auch schon diese Lösung hatte, war die Entscheidung nicht schwer. Vorteile liegen auf der Hand:
- Übernachten auch in kalten Nächten geht prima. Einfach die Heizung vorprogrammieren, das sie drei mal die Nacht über die volle laufzeit bollert, und schon ist das kein Problem. Hab es bei einigen Endurorennen so gemacht und nie gefroren.
- Im Winter ist die Scheibenenteisung das wichtigste Argument, das schafft die Standheizung nicht bzw. nur mäßig, je nach Aussentemperatur.
- Ohne möchte ich nicht mehr. Ich hab die Dinger seit 6 Jahren in Benutzung und auch alle anderen Fahrzeuge, die ich zwischenzeitlich hatte, damit nachgerüstet (BMW 5er, Sharan und T4)

Einzig die Entscheidung, ob Du die Vorwahluhr oder die Fernbedienung nimmst ist noch mal Geschmackssache. Ich finde die Vorwahluhr besser, habe aber auch meistens morgens genug Zeit, um auf das Enteisen zu warten, wenn ich die Vorwahl vergessen hab :D. Die Fernbedienung ist mir zu klobig.

Also, frohes Grübeln ;)
 
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

Klar der WWZH. Es sei denn, man hat eine Garage. Denn am T5 Scheiben kratzen ist nicht mehr lustig.

Die Luftheizung hatte damals bereits bei leichten Minusgraden versagt, die Scheiben waren nach 50 Minuten noch nicht frei, dafür aber der Innenraum warm.
Die WWZH knallt direkt auf die Front- und Seitenscheiben und diese sind bereits nach 15-20 Minuten komplett eisfrei, selbst bei -10°C.

Bei einem Wohnmobil ist also klar eine Luftstandheizung mit zusätzlich aufgerüstetem WWZH sinnvoll.
Bei einem Trapo, in dem ich ab und zu mal übernachte (genau auch mein Profil) ist die WWZH Pflicht, Luftheizung nicht unbedingt nötig.

@prinzandre

"Funkfernbedienung oder Uhr" ist falsch, müßte UND heißen. Uhr ist immer drin ab Werk. Auf Wunsch kommt Funk DAZU!

Inzwischen gibt es eine erheblich kleinere Fernbedienung, Webasto T91. Ist kompatibel zu der alten großen. Wird ab Modelljahr 2008 und FIN > 015000 ab Werk mit ausgeliefert. Absolut empfehlenswert, würde nie auf Funk verzichten wollen. Die Uhr ist ja trotzdem im Fahrzeug verbaut, Funk kommt ja nur extra oben drauf!
 

Anhänge

  • 20070725-_MG_1800_small2.jpg
    20070725-_MG_1800_small2.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 111
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

Hallo Goeldermarx,

da Du nur gelegentlich im Auto übernachtest und Wintercamping ganz ausschließt, lohnt sich eine Luft-Standheizung im Prinzip für Dich nicht!

Ich würde Dir raten: Greif zur WWZH, denn die wirst Du im Winter jeden weiteren Tag schätzen lernen und fürs gelegentliche Übernachten kommen andere Lösungen in Betracht. Es gibt auf dem Zubehörmarkt recht interessante elektrisch betriebene mobile Auto-Heizungen. Nachteil: Du bist auf eine Steckdose angewiesen.

Lösung "NIX" ist natürlich am günstigsten, aber damit wirst Du nicht glücklich.

Dirk
 
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

@ cs

Danke für den Hinweis. Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt mit UND oder ODER ;).
FB war bei mir aber auch ein Kostenfaktor, den ich nicht ausgeben wollte und bei meiner Bestellung gab es auch leider nur die großen FBs.
Bei der kleinen hätte ich es mir evtl. überlegt. Ist knuffig :D
 
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

Hallo zusammen

Ich stehe auch vor dem Einbau einer Standheizung.
Wenn ich unterwegs bin, (ich mache Transporte weit weg) schlafe ich im Auto.
In meinem alten Fahrzeug, Ford Transit, hatte ich mit einer Wasserheizung fast immer Probleme mit der Batterie.
Morgens, wenn es richtig kalt war, war auch der Strom zu Ende.
Da hinter meinem Fahrerhaus ein Bett quer eingebaut ist und dann eine Rückwand kommt, ist der Raum, der beheizt werden muss, nicht sehr gross.
Mein Boschhändler rät mir zu einer kleinen Luftheizung, klein, sparsam, leise und effektiv.
Hoffentlich hat er recht und muss dann nicht frieren.

Tschüss

extrapapa
 
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

Lösung "NIX" ist natürlich am günstigsten, aber damit wirst Du nicht glücklich.

Ich nehme an mit "NIX" meint goeldermarx nur einen zuheizer, den er nachträglich aufrüsten kann und serienmäßig ist.

IMHO die preiswerteste Alternative!
 
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

Inzwischen gibt es eine erheblich kleinere Fernbedienung, Webasto T91. Ist kompatibel zu der alten großen

Ich habe die große FB und die ist ja wirklich globig,kann ich die kleine nachkaufen???
Weil die kleine würde ich dann auch mal mit nehmen,die große liegt nur im Auto rum.
Und gehen dann auch beide,wenn ich mir noch so eine kleine holen würde,die gibt es ja dann auch bestimmt bei VW oder????
 
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

Ich habe die große FB und die ist ja wirklich globig,kann ich die kleine nachkaufen???
Weil die kleine würde ich dann auch mal mit nehmen,die große liegt nur im Auto rum.
Und gehen dann auch beide,wenn ich mir noch so eine kleine holen würde,die gibt es ja dann auch bestimmt bei VW oder????

Hallo Syrincs,

im Prinzip müsstest Du hier die Antwort finden:

www.t5-board.de/board/t5-tuning-tip...erks-wwzh-mit-vorhd-t90-angelernt-werden.html

Gruß

Dirk
 
AW: Standheizung vs WWZH vs Nix

Moin,

ich habe mich für die Variante WWZH entschieden, da sie am flexibelsten einstzbar ist. Mir ging es um genau die gleichen Anforderungen wie bei dir.

Da ich in meinem alten T4 auch schon diese Lösung hatte, war die Entscheidung nicht schwer. Vorteile liegen auf der Hand:
- Übernachten auch in kalten Nächten geht prima. Einfach die Heizung vorprogrammieren, das sie drei mal die Nacht über die volle laufzeit bollert, und schon ist das kein Problem. Hab es bei einigen Endurorennen so gemacht und nie gefroren.
- Im Winter ist die Scheibenenteisung das wichtigste Argument, das schafft die Standheizung nicht bzw. nur mäßig, je nach Aussentemperatur.
- Ohne möchte ich nicht mehr. Ich hab die Dinger seit 6 Jahren in Benutzung und auch alle anderen Fahrzeuge, die ich zwischenzeitlich hatte, damit nachgerüstet (BMW 5er, Sharan und T4)

Einzig die Entscheidung, ob Du die Vorwahluhr oder die Fernbedienung nimmst ist noch mal Geschmackssache. Ich finde die Vorwahluhr besser, habe aber auch meistens morgens genug Zeit, um auf das Enteisen zu warten, wenn ich die Vorwahl vergessen hab :D. Die Fernbedienung ist mir zu klobig.

Also, frohes Grübeln ;)

hy,

du mal ne Frage....wie kann man die Zeituhr auf mehrere Timer über die Nacht Programmieren...oder hast du nicht die orig. WWZH drin.
Hab das mal versucht aber sobald ich einen anderen von den 6 Timern anwähle wird der davor wieder gelöscht......
Wäre dankbar über Hilfe :-) wie schlafen halt nun immer so das wir beim einpennen sie anmachen und dann zum aufstehen programmieren...und Nachts im Notfall haben wir ja die FB hinten :-)
 
Zurück
Oben