Standheizung vom Handy aus steuern

Du brauchst die Picktime zur Abfrage der Uhrzeit UND das timewindow zur Verwendung der Uhrzeit als Trigger
IMG_20201206_221857.jpg
Ohne timewindow wird zwar dein Wunsch erfasst, wann du gerne auslösen möchtest, aber es fehlt ein Auslöser der diese nutzt.

Muss mich aber auch nochmal genauer damit beschäftigen.

Ich brauche so etwas für die gesamte Nacht und An-/Aus-Automatik.

Aber dran denken, den Akku-Stand nicht aussen vor zu lassen. Sonst kann zwar ein, aber mangels Handy-Akku nicht mehr ausgeschalten werden.

PS: im Bild steht "Uhrzeit". Habe ich als Variable in Picktime festgelegt (ganz unten) und in time window dann auch verwendet

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
👍 Grandios. Tausend Dank für die schnelle Antwort.
 
Aber dran denken, den Akku-Stand nicht aussen vor zu lassen. Sonst kann zwar ein, aber mangels Handy-Akku nicht mehr ausgeschalten werden.

PS: im Bild steht "Uhrzeit". Habe ich als Variable in Picktime festgelegt (ganz unten) und in time window dann auch verwendet

Grüße
Chris

Der Zuheizer sollte doch sowieso bei erreichen von 90° Wassertemperatur ausschalten?!
Theoretisch hab ich sehr selten einen komplett leeren Akku. Ich teste es mal ohne check. Hinzufügen kann ich das ja immernoch.
Mich würde es eher stören, wenn die Heizung dann nicht einschaltet.

Aber für dein Vorhaben mit der Programmierung einer ganzen Nacht ist es durchaus sinnvoll.

Mit der Variablen ist ein guter Tipp.
Danke nochmal, dass du hier dein Wissen teilst!
 
Das mit der Kuhlwassertemperatur (90 Grad Celsius) kam ja schon mal als Hinweis auf und da mit dem Sternchen, dass es vielleicht zwischendrin von Danhag oder VW hinzugefügt wurde.

Ich hab es bisher allerdings nicht geschafft, das auch mal im Detail zu testen.

Falls Du das probierst, wäre ich Dir sehr dankbar für Deine Rückmeldung, wielange das etwa dauert, bis er abschaltet.

Kommt ja vermutlich sehr darauf an, ob der Motor oder auch der Innenraum beheizt wird...

Grüße
Chris
 
Gibts ne Möglichkeit das Gebläse weniger stark laufen zu lassen?

T6 2018, WWZH, Climatronic, Danhag Umrüstung + Danhag GSM Modul

Heute endlich die neue Lidl SIM ans laufen bekommen, dachte schon ich werde bekloppt. Tipp: Anleitung lesen, und PIN-Sperre entfernen ehe man die SIM ins GSM Modul schiebt, dann findet die auch Netz... :D ;)

Hat einer von euch den Temp-Fühler und den Taster verbaut? Brauch mans? 🤔
 
...
Ich möchte gerne eine Uhrzeit vorgeben, wann die SMS gesendet werden soll. Egal welchen Block ich einfüge, die SMS wird immer sofort gesendet. Hat da jemand einen heißen Tipp? Denke irgendetwas fehlt noch... aber was?
Hab mal ein Bild angehängt wie ich es probiert hab.

Schönen Sonntag Abend.

Also wenn ich die Uhrzeit direkt im flow eingebe (siehe Bild), funktioniert es. Wenn ich allerdings eine Eingabe durch ein "time only"-Dialogfenster machen möchte, z.B weil ich täglich anders aufstehe, geht es nicht. Habe es mit der Variablen "Startzeit" versucht. Sprich, wie auf dem Bild nur halt keinen Bogen und anstatt 06:00 die Variable. Aber die Zeit verstreicht und es geht nicht weiter. Welches Format muss denn diese Eingabe haben? Habe es mit XX:XX, XX:XX:XX probiert. Und nichts ging. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke

Screenshot_20201207-201215_Automate.jpg
 
Ich habe es jetzt so gelöst.
Ich wähle die Uhrzeit für den Heizbeginn bei "pick time" und brauch aber den Block "Time await" damit es dann auch funktioniert.
Ohne Chris hätte ich das allerdings nie verstanden.
Im Feld Output variability bei pick time und die Uhrzeit bei await time müssen wahrscheinlich den gleichen Wert haben.
Bei timeout bin ich mir nicht sicher was da stehen sollte. Ob das Feld überhaupt relevant ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201207-213315.png
    Screenshot_20201207-213315.png
    282,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20201207-213339.png
    Screenshot_20201207-213339.png
    273,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20201207-213430.png
    Screenshot_20201207-213430.png
    251,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Top, mit Pick Time funktioniert es! Danke.
Time out heißt ja nur, wie lange das Fenster angezeigt wird, bevor die Eingabe abgebrochen wird. Keine Eingabe, kein Abbruch. Und die beiden anderen genannten Felder müssen logischerweise den gleichen variablen Wert (Platzhalter) haben, um auf den gleichen hinterlegten Wert zugreifen zu können.
 
Ich habe noch ne Frage an die Benutzer des RTU Steuergerätes.
Hab meins heute verbaut. Es lässt sich aber nicht konfigurieren. Sobald ich ein Komando schicke bekomme ich eine SMS mit "Command error,please resend command!" Starten kann ich das Relais aber per SMS.
Allerdings lässt sich der aufgerüstete Zuheizer nur über den Befehl 1234#ON# sowohl starten als auch stoppen. 1234#OFF# bewirkt kein Schalten des Relais obwohl ich eine SMS bekomme die dies propagiert.
Reset bringt keine Veränderung.
Angeschlossen hab ich Spannung von pin 3 und 6, COM ebenfalls von Pin 3 abgezweigt und ON von Pin 2.
Würde mich jetzt auch nicht wundern wenn es einen Fehler hat, bei dem Preis.

Hat da jemand ne Idee?
Obwohl ich jetzt bei einem Preis von 13€ nicht meckern will. Einige Dinge würde ich allerdings schon gerne konfigurieren.
 
Leider gehen die in den vielen im Netz vorhandenen Anleitungen beschriebenen Codes häufig nicht. Da hab ich auch lange herum probiert.

Das on / Off brauchst du aber zwingend!
Also sollte zumindest funktionieren...

Folgende Codes laufen bei mir:

1234#GOT? : Relaiszeit --> bei mir 00 Sekunden
1234#AC?# : Wer darf schalten
1234#CSQ? : GSM Signalstarke
1234#TEL01....#00x : zum einrichten, wer anrufen darf. Das x ist variabel?
1234#N# : Relay Action Return off (keine Ahnung ob Info oder Befehl),

1234#ON#
1234#OFF# zum ein- bzw. ausschalten

Grüße
Chris
 
Leider gehen die in den vielen im Netz vorhandenen Anleitungen beschriebenen Codes häufig nicht. Da hab ich auch lange herum probiert.

Das on / Off brauchst du aber zwingend!
Also sollte zumindest funktionieren...

Folgende Codes laufen bei mir:

1234#GOT? : Relaiszeit --> bei mir 00 Sekunden
1234#AC?# : Wer darf schalten
1234#CSQ? : GSM Signalstarke
1234#TEL01....#00x : zum einrichten, wer anrufen darf. Das x ist variabel?
1234#N# : Relay Action Return off (keine Ahnung ob Info oder Befehl),

1234#ON#
1234#OFF# zum ein- bzw. ausschalten

Grüße
Chris

Cool, danke. Ich probiere mal rum.
Hab gerade noch einen QR code für ne Anleitung in der Packung gefunden.
Also ich gebe ich dem Ding noch eine Chance.
 
Ich hatte tatsächlich ne falsche Anleitung. Komischerweise ist in der aktuellen Ausgabe der COM Anschluss mit -12V angegeben!? Also muss der ja mit Pin 6 und nicht mit PIN 3 verbunden werden. Dann klappt es vielleicht auch mit ON und OFF.
Naja, es gibt immer was zu tun 😄
 
Hier noch (ein paar wirre) Erfahrungen mit Danhag Can-Gateway und (18€) RTU5024. Mein Kombi ist MJ 16 und hat Climatic.
Das war alles nur so nebenher im Alltag probiert. Es ist meine Interpretation des Ganzen und ggf.nicht allgemeingültig.

Das mit der Kuhlwassertemperatur (90 Grad Celsius) kam ja schon mal als Hinweis auf und da mit dem Sternchen, dass es vielleicht zwischendrin von Danhag oder VW hinzugefügt wurde.

Ich hab es bisher allerdings nicht geschafft, das auch mal im Detail zu testen.

Falls Du das probierst, wäre ich Dir sehr dankbar für Deine Rückmeldung, wielange das etwa dauert, bis er abschaltet.

Kommt ja vermutlich sehr darauf an, ob der Motor oder auch der Innenraum beheizt wird...

Grüße
Chris

Ganz genau hab ich es auch noch nicht testen können. Allerdings lief der Zuheizer heute bei mir definitiv über 60min. Zwischendrin bin ich aber 2km gefahren. Die Temp.anzeige fürs Kühlwasser stand auf 90°. Hab dann manuell ausgeschaltet. (ich habe den flow bei "automate" noch etwas abgeändert)
Weiß jetzt nicht, ob es etwas damit zu tun haben könnte, dass das Relais des RTU dauerhaft geschlossen bleibt bis der "OFF" Befehl kommt.
Hatte dann mal die Schließzeit des Relais von dauerhaft auf 1 Sekunde geändert. Mit dieser Einstellung hat der Zuheizer dann nach ca. 20min abgeschaltet. Allerdings nicht das Danhag Can-Gateway... Dieses lies sich dann auch nicht mit dem Befehl "OFF" ausschalten. Aber... mit dem Befehl "ON"... also quasi reicht da der kurze Impuls zum schalten aus, der Befehl ist dann halt immer 1234#ON#.
Jetzt weiß ich aber warum das am Anfang bei mir nicht funktioniert hat. OFF geht nur, wenn das Relais dauerhaft geschlossen ist, also beim RTU "1234#GOT00# eingestellt wurde. Vielleicht hab ich auch was falsch verkabelt...bin da nicht so der Experte.
Dem Danhag Gateway ist es egal mit welchem Befehl das RTU geschalten wird. Es braucht nur nen kurzen +12V Impuls. Das Ergebnis ist dann meist das Gleiche. Es wird warm :D
Gute Nacht!
 
Waren es nicht maximal 120 Minuten beim umgerüsteten WWZH zur WWSH+ZH ?
Mir war so.
 
Mag sein, hab leider nichts dazu in Erinnerung.
In der Anleitung von Danhag steht jedenfalls mehrfach, dass der Zuheizer bei erreichen von 90° ausschaltet.
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal, das genauer zu testen.

Eine Frage die sich mir gerade noch stellt ist, ob es einen Nachteil gibt, wenn das Relais die gesamte Heizdauer geschalten ist.. z. B. Verschleiß oder Stromverbrauch.
 
So, jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, mir das nochmal anzuschauen und neue Features in den automate flow einzubauen.

Ziel: den aufgerüsteten Zuheizer mehrere Male mittels RTU GSM Schalter in der Nacht auszulösen... Oder kurz: ein warmer Bus nachts über :)

Screenshot_2021-05-08-09-11-45-196_com.llamalab.automate.jpg

Was kann diese Dateiversion (Link siehe ganz unten) jetzt mehr? Unterscheiden, ob die Heizung nur 1x oder mehrmals angehen. Damit lassen sich also jetzt auch Übernachtungen umsetzen :-)

Im Detail sieht der flow wie folgt aus:

- Abfrage, wie oft die Heizung nachts angehen soll. Voreinstellung ist 1x, bis 6x kann maximal gewählt werden.

- Abfrage des Akkustands vom Handy in Abhängigkeit der Anzahl an Ein-/Ausschaltungen mit Abfrage, ob das Handy alternativ am Ladegerät hängt. Eingestellt ist aktuell 20% bzw. 60%, sodass sich die Heizung auch später wieder ausschalten lässt.

- Abfrage der Wartezeit zwischen ausschalten und erneutem einschalten der Heizung bei mehr als einem Heizvorgang.

- Dauer des Heizvorgangs wählen. Voreingestellt ist 20 Minuten, kann aber gewählt werden.

- SMS-Versand zum Einschalten der Heizung

- Heizvorgang per SMS wieder abschalten (nach Zeitablauf oder bereits zuvor, wenn sich das Handy mit dem Auto per Bluetooth bei Zündung an verbindet.


Wichtig: ihr müsst eure Telefonnummer noch eintragen an zwei Stellen. Zudem muss sichergestellt sein, dass das Handy nicht automatisch in den Nacht-Modus geht. Sonst wird unter Umständen ein-, aber nicht wieder ausgeschalten.

Die Nutzung der flow-Datei erfolgt natürlich auf euer eigenes Risiko. Ich hafte nicht für leere Batterien etc. :-)

Thema Batterie: Getestet habe ich bislang bei etwa 0 Grad Celsius die Heizung 5x (manuell mit dem Einzel-flow) einzuschalten. Das geht problemlos, soll heißen: die Batterie war da nicht das begrenzende Element.

Den jetzt erstellten flow habe ich bislang nur in der Variante 1x schalten getestet, da ich die letzte Tage nicht dazu gekommen bin, im Bus zu übernachten.

Gebt also gerne Rückmeldung, falls irgendetwas unklar ist, nicht funktioniert, etc.

Viel Spaß damit und Grüße
Chris

Der link funktioniert hoffentlich für alle ohne Zugriffsprobleme: Standheizung Bus mit Nacht.flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, einen Hinweis noch.
Bei den Dialogfenstern zur Abfrage bspw. der Zeitdauer, sind denke ich immer 20 Sekunden eingestellt, nach denen der Prozess auch ohne Bestätigung weiterläuft.

D.h. wenn bspw. die Anfrage der Einschaltdauer nicht verändert oder bestätigt wird, läuft das Programm mit der Standardeinstellung, hier also z. B. 20 Minuten los.

Kann bei Bedarf ja alles auch angepasst werden...

Grüße
Chris
 
Interessant hier mitzulesen, aber da lob ich mir den mit Webasto aufgerüsteten Zuheizer mit der entsprechenden App.
Ist natürlich nicht ganz so preiswert, aber m.E. die optimale Lösung.
 
Kenne die Webasto App zwar, habe sie aber noch nie selbst benutzt.

Was mich interessieren würde: lassen sich da mehrere Zeiten nachts hintereinander schalten?

Die 35 Euro Jahresgebühr sind ja prinzipiell okay, weil da ja alle Verbindungskosten abgedeckt sind.

Aber die Anschaffung ist sicher nicht vergleichbar mit den gut 25 Euro für das RTU GSM-Modul plus 5 Euro für die App automate in Vollversion.

Und ich muss sagen, bislang läuft das alles völlig problemlos damit und vor allem lässt es sich programmieren, wie ich es brauche.

Hinterlegt als Widget auf dem Startbildschirm vom Handy ist das sehr komfortabel.

Grüße
Chris
 
Wusste bei Anschaffung nicht, das es auch andere Möglichkeiten gibt.
Welche 35,- € Jahresgebühr? Habe die Webasto Thermo Call - kostenlos. Pro Tag kann man 2 Zeiten programmieren, bis jeweils 120 Min.
Länge. Nutze selbst nur den Anruf - mit völlig kostenloser SIM-Karte.
Bedienung per Anruf, SMS oder Taster im Bulli.
Was im Gegensatz zur echten Standheizung nicht funktioniert bei aufgerüstetem Zuheizer ist der Wechsel zum Lüftungsbetrieb.
 
Zurück
Oben