Standheizung vom Handy aus steuern

Ja natürlich, das steht ja auch nicht zur Frage.
Man muss auch die Arbeit sehen die Danhag dort reingesteckt hat, sowie die Kosten des SMS Server . Top Lösung für alle die nicht tiefer einsteigen wollen und es nicht individuell haben möchten
 
Ich überlege gerade ob und wie ich meine Werkstattheizung per RTU steuern könnte um die Bude vorzuheizen und nicht die ersten 20-30 Minuten noch zu frieren. Dahingehend finde ich das Thema an sich schon spannend.

Dahingehend - welche Prepaid-Karten sind für den Zweck aktuell optimal (also ohne Aufladezwang und ähnliches)?
 
Dahingehend - welche Prepaid-Karten sind für den Zweck aktuell optimal (also ohne Aufladezwang und ähnliches)?

Soweit ich jetzt gesucht habe, kann dir wohl jeder Anbieter kündigen, muss es aber 30Tage vorher ankündigen. In den jeweiligen AGB hab ich nichts konkretes gefunden, was bei Nichtnutzung passiert. Hab aber nur mal grob geschaut. Ich probiere jetzt mal Vodafone callya. Da ich gelesen habe, dass es da ne Lange Laufzeit gibt und ich das auch fürs Smartphone nutze. Da kann ich gleich alles zusammen verwalten. T-Mobile hat wohl angeblich auch unbegrenzte Laufzeit.
Grüße
 
Ich möchte viiiiielen Dank an Chris sagen. Dafür, dass er hier seine Entdeckung teilt und auch die flow Datei zur Verfügung stellt. 👍
Ich habe mir jetzt auch das danhag Modul zum Aufrüsten und die China Steuerung bestellt. Ohne die flow Datei hätte ich die automate App nicht nutzen können. Das hätte ich nie im Leben verstanden 🤓
 
Hallo Stamper,
es geht hier um die Zuheizeraufrüstung via Danhag ohne App Steuerung. Anstelle der Danhag App Steuerung wird der RTU verwendet.
Grüße, Thomas

Moin,
also reden wir hier nicht über die Zuheizeraufrüstung der Danhag sondern über den W-BUS KONVERTER.
Ich habe mir jetzt den Thread nochmals komplett durchgelesen und muss feststellen, hier werden die verschiedensten Geräte durcheinander gewürfelt, mal wird von der Zuheizeraufrüstung geschrieben, dann vom W-Bus Modul, APP-Steuerung und letztlich sogar vom CAN-Bus Modul. Alles unterschiedliche Dinge.
Für jemand, der sich neu mit der Materie beschäftigt mehr als verwirrend. Ich selbst hatte seit 6 oder 8 Jahren eine Danhag mit W-Bus zu meiner vollen Zufriedenheit verbaut, die mit der Software das auch alles können würde. Mir hat das Ein- und Ausschalten per Handy Anruf bisher immer genügt, aber schön, dass es die zusätzlichen Möglichkeiten mit Software jetzt gibt.
Ich benutze bewusst nicht den Begriff APP, denn was sich Danhag aktuell mit der Bezeichnung APP-Steuerung gedacht hat kann ich mir auch nicht erklären. Da wird der Begriff einmal für die Handy-APP benutzt, was jedem klar wäre, andererseits aber auch für ein Gerät. Auch mehr als verwirrend.

Die Laufzeitverlängerung, die am Anfang erwähnt wurde, können aber alle Varianten nicht, die max. Heizzeit ist fest im Heizgerät verankert. Auch das "Leerlaufen" der Batterie wird durch die Spannungsüberwachung der Heizung verhindert. Bei Unterspannung schaltet sie einfach ab.

Bei der hier aufgetretene Frage woher die Aussen-Temperatur kommt, würde ich vermuten, dass sie aus dem Netz kommt, den die RTU meldet sie laut Handbuch ja nicht. Dafür würde man dann doch Internet benötigen.
Bei der Danhag APP-Steuerung lässt sich übrigens die Modul-Temperatur abfragen. Auch besteht auch noch die Möglichkeit einzusätzliches Thermometer anzuschließen. Sogar ein GPS-Empfänger lässt sich zur Positionsbestimmung anschließen, eventuell ganz hilfreich 😉.
Einen gewissen Mehrwert hat man also schon mit diesem kleinen kompakten Gerät. Ist natürlich auch ein ordentlicher Aufpreis gegenüber der hier vorgestellten Lösung.
Mit der APP "Automate" ließen sich sicher auch noch mehr Nettigkeiten heraus kitzeln lassen.

Noch eine preiswertere Möglichkeit:
Mit dem hier bereits genannte Gerät von microguard kann man übrigens den gesamten Komfort den die Danhag bietet auch für einen Preis von unter 100 € bekommen. Die W-Bus Variante kostet unter 80 €, dazu benötigt man noch einen alten Surfstick als Empfänger, der dort eingesteckt wird. So ein Teil hat vielleicht noch der eine oder andere rumliegen, da sich der Internetzugang mit neueren Geräten immer mehr beschleunigt hat, oder man bekommt ihn für kleines Geld in der Bucht. Und "Automate" kann man hier sicher auch benutzen.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ging es nur darum, das es mir persönlich nicht Wert ist, 230-250€ für eine Fernbedienung auszugeben. Sei es über Handy oder Funk. Und da ich den günstigen RTU schon hier liegen habe, da ich damit unsere Alde Warmwasserheizung im Wohnwagen an- und ausgeschaltet habe (auch da war mir die fertige Lösung mit 300€ zu teuer), dachte ich mir, dass es evtl. auch so einfach ist, im Bus die Heizung zu schalten. Und wenn ich jetzt dafür noch einen W-Bus-Konverter für 120€ benötige, bin ich immer noch weit unter den Preis von dem "fertigen" GSM-Modul. Ob es mir das Wert ist, werd ich mir die Tage noch überlegen. Aber wie gesagt, das ist alles nur meine persönliche Meinung und soll keinesfalls abwertend für die Preise oder Produkte sein. Die kostenlose "Automate-App" ist nur noch ein kleines, aber feines Spielzeug nebenbei.

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent,
Flo
 
Dahingehend - welche Prepaid-Karten sind für den Zweck aktuell optimal (also ohne Aufladezwang und ähnliches)?

Ich hab bislang gute Erfahrungen mit der Edeka-Variante. Ist im D1 eingeloggt und scheinbar kein Problem, wenn hier längere Zeit nicht aufgeladen wird. Vorsicht bspw. bei Aldi Talk, da wird sehr fix abgeschalten.

Ich möchte viiiiielen Dank an Chris sagen. Dafür, dass er hier seine Entdeckung teilt und auch die flow Datei zur Verfügung stellt. 👍
Ich habe mir jetzt auch das danhag Modul zum Aufrüsten und die China Steuerung bestellt. Ohne die flow Datei hätte ich die automate App nicht nutzen können. Das hätte ich nie im Leben verstanden 🤓

Danke für das Feedback. Freut mich!
Viel Erfolg, und auf dass der Winter kommt!
 
Ich überlege gerade ob und wie ich meine Werkstattheizung per RTU steuern könnte um die Bude vorzuheizen und nicht die ersten 20-30 Minuten noch zu frieren. Dahingehend finde ich das Thema an sich schon spannend.

Dahingehend - welche Prepaid-Karten sind für den Zweck aktuell optimal (also ohne Aufladezwang und ähnliches)?
Also ich hab seit 19.11.2019 die Karte von Congstar. " Prepaid wie ich will"
Bis jetzt nicht wieder aufgeladen und funktioniert immer noch.
 
Pin 3 Spannung
Pin 6 Masse

für Spannung von RTU5024

Pin 1 12V über Relaiskontakt führen und an
Pin 2 Heizen Ein klemmen

Steht aber alles bei Danhag auf der Internetseite

Kann mir nochmal jemand genau sagen, welchen Pin ich wo am RTU anschließen muss? Ich schaue jetzt schon ewig auf Diverse Anleitungen aber verstehe es einfach nicht.
Ich habe das Danhag Can Gateway und einen universellen Kabelsatz für den Anschluss des Bedienelements. An dem 6poligen Stecker sind Pin 2 Heizen ein ,3 plus,6 minus belegt. Was kommt wo ans RTU??. Würde spontan 3 und 6 fÜr die Spannungsversorgung nehmen und pin 2 an den Com port. Muss ich nicht aber auch noch NO belegen?
Lieben dank.
 
Moin zusammen,

ich habe auch die WWSZ ohne FB und hier den W-Bus mit Y-Kabel für die Bedieneinheit liegen.
Möchte nicht umpinnen, nur stecken. Daher die Frage an die die das Teil bereits verbaut haben, wo genau muss ich umstecken?
Und muss möglicherweise die Batterie abklemmt werden oder ist das egal?

Vile Grüße und schönes WE
 
Welches Gerät hast du ?
Warmwasserzusatzheizung ab Werk ?
 
Moin zusammen,

ich habe auch die WWSZ ohne FB und hier den W-Bus mit Y-Kabel für die Bedieneinheit liegen.
Möchte nicht umpinnen, nur stecken. Daher die Frage an die die das Teil bereits verbaut haben, wo genau muss ich umstecken?
Und muss möglicherweise die Batterie abklemmt werden oder ist das egal?

Vile Grüße und schönes WE


Irgendwie weiß ich nicht 100 prozentig was du genau hast, bzw. was du gekauft hast.
Ein paar mehr Infos wäre schön um dir helfen zu können
 
Irgendwie weiß ich nicht 100 prozentig was du genau hast, bzw. was du gekauft hast.
Ein paar mehr Infos wäre schön um dir helfen zu können
Hab es just zur Sekunde hinbekommen.
Es gibt für die WWZH ab Werk ohne FB bei Danhag den GSM Empfänger, im Standardset ist ein Kabel und das muss unter dem Fahrersitz in den Stecker des Zuheizers gepinnt werden. Es gibt aber zusätzlich ein Y Kabel das das umpinnen vermeidet. Meine Frage war nur welcher Stecker der richtige ist. Da Danhag für die Stecker aber die VW Farben nutzt, erklärt sich das fast von allein, dauert 2min. Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Grüsse
 
Hallo in die Runde,

ich habe heute eine App entdeckt und möchte euch meine Freude darüber nicht vorenthalten.

Zur Basis:

- T6 mit der Danhag-Steuerung und climatic
- dazu ein Rtu5024 GSM-Steuergerät (25€)

Mit der Kombi könnt ich bislang die WWZH per Anruf oder SMS ein-/ausschalten.

Mit der Android App "automate" geht aber deutlich mehr:

- auf dem Handy Startbildschirm ein Icon gedrückt
- der Akkustand vom Handy wird gecheckt (wg. späterem ausschalten)
- ich wähle dann die Dauer aus, wie lange die Heizung laufen soll (Standard in dem Fall 20 Min., per Schieberegler von 10-60 min verstellbar)
- dann mit ok bestätigt wird dem GSM Modul die Nachricht zum einschalten gegeben
- nun läuft im Hintergrund ein Timer
- bei Ablauf wird die Heizung ausgeschaltet

Sollte ich aber vor Ablauf in den Bus einsteigen, wird die bluetooth Kopplung erkannt zw. Bus und Handy erkannt und die Heizung ebenfalls per SMS an das GSM Modul und Danhag Modul ausgeschaltet.

Das beste: es braucht nur Netz, kein Internet etc.

Total geniale Sache!
Ziel erreicht! Freu mich!

Der Winter soll kommen

Grüße
Chris

Hallo in die Runde.
Hab jetzt auch das Danhag Can Gateway verbaut. Ging wirklich leicht und läuft auch alles wie es soll. Das RTU kommt erst Dienstag. Momentan probiere ich per "automate" einen flow auf Grundlage des von Chris, liebenswerterweise bereitgestellten, flows zu erstellen. Ich möchte gerne eine Uhrzeit vorgeben, wann die SMS gesendet werden soll. Egal welchen Block ich einfüge, die SMS wird immer sofort gesendet. Hat da jemand einen heißen Tipp? Denke irgendetwas fehlt noch... aber was?
Hab mal ein Bild angehängt wie ich es probiert hab.

Schönen Sonntag Abend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201206-181621_1.jpg
    Screenshot_20201206-181621_1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben