Standheizung vom Handy aus steuern

Und die Standheizung die Du bestellt hast?
 
Ok, für den 6.1
Hier waren wir beim „alten“ T6 und da fängt es ab knapp 400€ an.
Auch der Einbau wird beim 6.1 als schwieriger angegeben.
 
Hallo
Ich bin Laie und ganz neu hier. Was ist ein Rtu5024 GSM-Steuergerät und wo bekommt man das? Das ist nicht von Danhag?
 
Nein das ist nicht von Danhag, und man bekommt es z.b. bei Amazon .
Kosten zwischen 20€-25€
 
ok, danke. Und das passt dann einfach vom Stecker oder wie wird das angeschlossen?
 
Pin 3 Spannung
Pin 6 Masse

für Spannung von RTU5024

Pin 1 12V über Relaiskontakt führen und an
Pin 2 Heizen Ein klemmen

Steht aber alles bei Danhag auf der Internetseite
 
danke, ich glaube das übersteigt dann mein knowhow. Ich brauche fertigkonfektionierte Stecker.
 
Nein das ist nicht von Danhag, und man bekommt es z.b. bei Amazon .
Kosten zwischen 20€-25€
Pin 3 Spannung
Pin 6 Masse

für Spannung von RTU5024

Pin 1 12V über Relaiskontakt führen und an
Pin 2 Heizen Ein klemmen

Steht aber alles bei Danhag auf der Internetseite

Bei Amazon kaufen und bei Danhag die Anleitung holen.:mad:

Wenn das alle so machen, gibt es die Anleitung bald nur noch auf chinesisch.
 
Hallo zusammen,
ich stehe genau vor diesem Thema. Habe mich schon hier etwas informiert und bin durchaus der Meinung, dass das Teil von Danhag super ist. Trotzdem habe ich noch eine Frage.
Beschrieben ist ja, dass man mit +12V (Impuls) den Zuheizer startet und mit einem weiteren Impuls wieder beendet.
Geht jetzt nach Einbau die ursprüngliche Funktion verloren? Oder schaltet der Zuheizer automatisch beim Erreichen einer Temperatur (wie vor dem Einbau) bzw. bei "Zündung Aus" nach einer beendeten Kurzstrecke aus?

Viele Grüße Uwe
 
Bei Amazon kaufen und bei Danhag die Anleitung holen.:mad:

Wenn das alle so machen, gibt es die Anleitung bald nur noch auf chinesisch.

@Caravelle078 hat sicherlich gemeint, dass das so in der Danhag Doku für die Zuheizer-Aufrüstung geschrieben ist.

Da wird nichts günstig abgegriffen und anderweitig missbraucht.

Das Danhag Modul gibt plus/minus für die Versorgung des RTU-GSM-Moduls. Und da wiederum gibt es einen Ausgang, mit dem das Danhag-Modul per Impuls angesteuert wird. Und genau dieses gibt das Signal zum Zuheizer.

Das Danhag-Modul kann hier alternativ aber auch mit einer Zeitschaltuhr/Bedienuhr/Schalter angetriggert werden.

Ist kein Hexenwerk und lässt sich absolut easy verkabeln. Wer das nicht selbst machen will/kann für den gibt es dann wirklich nur die Alternative, auch das App-Modul direkt über Danhag mit zu bestellen.

Grüße
Chris
 
Chris hat es richtig gedeutet, um das Danhag Can Bus Modul kommt man nicht herum.
Lediglich das Signal zum einschalten ist jedem selbst überlassen, wie er das löst, ist ja nur ein 12V Impuls
 
Hallo zusammen,
ich stehe genau vor diesem Thema. Habe mich schon hier etwas informiert und bin durchaus der Meinung, dass das Teil von Danhag super ist. Trotzdem habe ich noch eine Frage.
Beschrieben ist ja, dass man mit +12V (Impuls) den Zuheizer startet und mit einem weiteren Impuls wieder beendet.
Geht jetzt nach Einbau die ursprüngliche Funktion verloren? Oder schaltet der Zuheizer automatisch beim Erreichen einer Temperatur (wie vor dem Einbau) bzw. bei "Zündung Aus" nach einer beendeten Kurzstrecke aus?

Viele Grüße Uwe
Also bei mir läuft sie weiter bis entweder die 90 Grad Kühlwasser erreicht ist, oder per Taster oder Anruf abgeschaltet wird. Ist bei mir im Firmen Skoda auch so
 
Dass der Zuheizer bei 90°C selbst abschaltet, hab ich gar nicht gewusst.

Wird vermutlich nur erreicht, sofern der Innenraum nicht mit geheizt wird, oder?

Die Funktion gefällt mir, weil es verhindert, dass die Batterie leergesaugt wird, für den Fall, dass man vergisst auszuschalten.

Grüße
Chris
 
So steht es bei Danhag in der Anleitung, ich habe bis jetzt immer früher ausgemacht, da es immer ziemlich schnell warm ist im Innenraum. Die kalten Tage werden kommen, wo man noch ein bisschen probieren kann.
Ich weiß halt nicht ob es bei älteren Can Modulen anders ist.
 
Servus, ich habe mir mein rtu5024 schon bestellt.

Wenn ich nur mit dem GSM Modul steuern will, bestelle ich bei Danhag den Aufrüstsatz mit Anschluss universal, oder?



Pin 3 und 6 des Can Gateways liefern mir die 12V bzw. Masse für die Spannungsversorgung des rtu5024

Pin 3 des Can Gateways mit com des rtu5024 verbinden und den Schaltkontakt des rtu5024 mit Pin 2 (Heizen) des Can Gateways. Oder muss man Pin 5 (Lüften) auch mitschalten?

Zum Ausschalten habe ich noch eine Frage:
Muss man immer mit einem Anruf (Alternativ Taster im Bus) ausschalten oder kann man einfach losfahren und ist nach dem Abstellen des Fahrzeugs automatisch aus?

Danke für Eure Antworten.

PS: Ich habe einen T6 aus 2016 mit Climatronic.
 
Universal ist der richtige. Hab ich gerade eben nochmal in meiner Bestellbestätigung von damals nachgeschaut.

Die pins kann ich dir nicht mehr sagen, hab das alles mit Schrumpfschlauch verdeckt unter dem Sitz verbaut, da hilft aber die Danhag-Anleitung super weiter.

hab allerdings climatic, von daher ist das vermutlich auch anders.

Wichtig und zu deiner Frage: die Heizung bleibt prinzipiell an, falls du nicht ausgeschaltet hast. Daher kam bei mir die Geschichte von Beitrag 1, das alles per Handy zu automatisieren.
Aber siehe auch die Antwort zuvor von @Caravelle078

per App am Handy läuft es bei mir aktuell so:

Du wählst per shortcut, dass du heizen willst. Wirst daraufhin von der App gefragt wielange in Minuten.

Ist die Zeit abgelaufen, geht die Heizung aus (SMS nach Ablauf der Zeit von Handy an das RTU)

ODER

du bist früher am Auto. Das Handy verbindet sich per Bluetooth mit dem Radio. Die App erkennt das und sendet eine SMS an das RTU zum ausschalten der Heizung.

Geht beides problemlos...

Alternativ könntest du auch noch per zusatzlichem Schalter deaktivieren, aber den hab ich mir gespart, da es mit dem Handy einfacher und ohne weiteren Umbau funktioniert.

als nächstes schwebt mir eine Art Nachtschaltung vor, um die Heizung immer wieder mal an und aus gehen zu lassen um für Übernachtungen gerüstet zu sein ohne Hitzetod sterben zu müssen :-) oder die Batterie leer zu saugen.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Dann mache ich das auch mit automate.

Pinbelegung müsste schon passen. Einzig die Frage, ob Pin 2 (Heizung) und Pin 5 (Lüftung) gleichzeitig geschalten werden müssen bleibt.

In der Anleitung von Danhag steht nur immer Pin 2. Scheinbar läuft die Lüftung dann automatisch mit.
Pin 5 würde dann nur Lüften ohne Heizung bedeuten. Sicher bin ich mir da aber nicht..
 
@ChrisKu Kannst du bitte deinen Flow von automate exportieren und hier einstellen. Ich bin faul...

Ausschalten ist nochmals einen kurzen Impuls auf Pin 2, oder?
Wie viele ms eigentlich?
 
Ich glaube 1s braucht du , auf Pin 2 heizen.
Pin 5 ist z.B. Sommer gedacht um vorab die Wärme aus dem Auto zu bekommen
 
Danke, macht Sinn.

Aktuell suche ich noch die geeignete Simkarte für mein rtu5024.
Erst dachte ich an Lebara, da die zur Zeit 3 € kostenloses Anfangsguthaben bieten. Das wäre super für die Ersteinrichtung. Das rtu5024 schickt ja während der Konfiguration immer eine sms als Bestätigung zurück.
Bei Lebara muss man aber alle 90 Tage einen kostenpflichtigen Anruf tätigen oder alle 110 Tage die Kundenbetreuung anrufen. Sonst wird die Karte deaktiviert. Darauf habe ich keine Lust.

Nun habe ich mir mal noch eine von Netzclub gemacht. Eine solche habe ich in allen meinen Handys und die werden nicht gesperrt. Nur alle heiligen Zeiten kommt eine sms von denen. Das drüfte aber das rtu5024 nicht jucken, oder?

Oder schaltet die meine Standheizung ein?!😱
 
Zurück
Oben