Standheizung verbaut ja oder nein ?

Dresdner78

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
01.03.2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Scheibentönnung + Edition Folierung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ehemals T4 1,9 TD 68 PS
Hallo Gemeinde , beim putzen meines Bullis habe ich den angehangen Aufkleber entdeckt.
Bedeutet das, dass mein Bus eine Standheizung besitzt ? Ich selbst habe den Bus nicht konfiguriert, mir ist aber auch noch kein Kontrollpanel zum bedienen der möglichen SH aufgefallen...
Oder wurde der Aufkleber im Werk fälschlicher Weise angebracht ???
Meine Fzg Ident:

Anhänge

• 5ABD5844-70E7-4F54-A9E7-4C83D2B8B4CA.webp
    5ABD5844-70E7-4F54-A9E7-4C83D2B8B4CA.webp
    37,9 KB · Aufrufe: 181
Hallo Gemeinde , beim putzen meines Bullis habe ich den angehangen Aufkleber entdeckt.
Bedeutet das, dass mein Bus eine Standheizung besitzt ? Ich selbst habe den Bus nicht konfiguriert, mir ist aber auch noch kein Kontrollpanel zum bedienen der möglichen SH aufgefallen...
Oder wurde der Aufkleber im Werk fälschlicher Weise angebracht ???
Meine Fzg Ident:

Fin: WV2ZZZ7HZJH142635

Das ist der Zuheizer. Hättest Du auch kinderleicht mit der Boardsuche gefunden.

Ok, trotzdem vielen Dank...
Wie (Kosten)und Wo kann ich denn zuheizer zur vollwertigen Stand.Heizung umrüsten?

Na, dann mal fix den Zuheizer aufrüsten und WWZH-Funktion haben!

Gruß, caravelle

Ok, trotzdem vielen Dank...
Wie (Kosten)und Wo kann ich denn zuheizer zur vollwertigen Stand.Heizung umrüsten?

Hallo Dresdner78,
den Zuheizer rüstet jedes gutsortierte VW Autohaus zu einer vollwertigen Standheizung auf.
Technisch versierte Boardmitglieder machen das ggf. selbst.
Ich habe das gleich nach dem Kauf bei meinem :D Freundlichem machen lassen, weil ich einer eventuell
später auftretenden Garantiediskussion aus dem Weg gehen wollte und es nicht zum ersten mal selbst probieren mochte.
Für mich ausserdem ein Vorteil der Nachrüstvariante gegenüber der Originalausstattung ab Werk - es wird auch das Motorkühlwasser
mit vorgewärmt.
Ich habe vor 2 Jahren für die Umrüstung und einen Handsender 655 Euro bei einem VW Autohaus bezahlt.
Im Fahrzeug habe ich keine Bedienelemente für die Standheizung.

mfg. T6xS300

Zuletzt bearbeitet:
Mit T91 (ohne Timerfunktion) habe ich 450,00 € bezahlt. Mit T100 (mit Timerfunktion) wäre es ca. 50,00 € teurer geworden.

Im Bus habe ich auch keinerlei Bedienelemente.

Mein Nachrüstbetrieb ist aber zu weit weg von Dresden.

Nachrüstungen bieten gute :) an, oder Bosch-Dienste.

Gruß, caravelle

Hallo

Damit du dir keine falschen Hoffnungen machst:

Aus einem Zuheizer kann keine "echte" Standheizung werden. Eine richtige Standheizung erwärmt über eine zusätzliche (Luft) Heizung die Luft im Fahrzeuginneren (LuftStandHeizung). Der WWZH kann nur für einen deutlich kürzeren Zeitraum benutzt werden. Für Übernachtungen o.ä. ist er eher untauglich. Wenn es nur um das Aufwärmen des Fahrzeuges vor der Abfahrt im Wunter geht, oder um ein warmhalten für einen kurzen Zeitraum, dass kann der WWZH sehr gut erledigen.

Aus dem Zuheizer kann eine vollwertige WWZH werden, die nur einen "Nachteil" hat: Sie wärmt auch den Motorkühlkreislauf auf. Dadurch braucht sie ewtas länger zum Scheibenentfrosten und Innenraum aufwärmen.

Eine Luft-Zusatzheizung (LZH) kann natürlich nicht daraus werden. Richtige Campingfunktion bietet nur die LZH.

Man könnte aber die WWHZ oder den aufgerüsteten Zuheizer und das Gebläse auf eine 2. Batterie legen und mit einer Timerfunktion die WWHZ alle 2 Stunden neu starten (120 Minuten=längste Laufzeit von WWHZ oder aufgerüsteten Zuheizer). Dann hat man auch Campingfunktion, allerdings ohne Temperatursensor.

Gruß, caravelle

Nur wäre der Energiebedarf deutlich höher, als bei einer LSH. Ob eine Batterie eine ganze Nacht durchhält und dann am nächsten Tag noch genug Spannung für einen Motorstart hat, dass kann ich nicht sagen. Alle zwei Stunden einen Knopf drücken erspart das frieren, aber sorgt für einen unruhigen Schlaf ;-)

Ich bin normalerweise nicht für solche Beiträge in einem Forum:

ABER LIEST DU AUCH BEVOR DU SCHREIBST?

Klar lese ich bevor ich schreibe. ICH HABE MIR NUR DAS SCHREIEN ABGEWÖHNT. Es zeugt von Unhöflichkeit und Respektlosigkeit!!!
Ich möchte den TE davor bewahren, sich falsche Hoffnungen zu machen, dass er mit "wenig" finanziellem Einsatz eine vollwertige Standheizung erhalten kann. Es gibt Antworten in diesem Thread, die lassen den Schluss durchaus zu. Das ist nich korrekt und nicht möglich!!! Eine WWZH wird nie eine vollwertige Standheizung im Sinne einer LSH werden. Schon allein am recht hohen Energieverbrauch der WWZH wird es scheitern.

Wieviele Timer kann man mit einer T100 für eine Nacht setzten? Ich habe noch keine besessen, es sollten etwa 3- 4 in Folge sein um eine Nacht durchheizen zu können?

So, und nun schrei von mir aus andere Menschan an und lass mich bitte mit deiner Morgenmuffelei in Ruhe! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Themenstarter hat bereits ein Tx mit Zuheizer und ohne LZH bzw. WWZH. Er hat also ohne große Investitionen zunächst nur die Option, den Zuheizer mit WWZH-Funktion aufzurüsten. Keiner, auch nicht ich, haben dem Themenstarter versprochen, damit eine LZH zu erhalten.

Eine Luft-Zusatzheizung (LZH) kann natürlich nicht daraus werden. Richtige Campingfunktion bietet nur die LZH.

Ihm wurden lediglich die Möglichkeiten aufgezeigt, welche Funktionen man mit einem aufgerüsteten Zuheizer mit WWZH-Funktion hat.

Ob eine Batterie eine ganze Nacht durchhält und dann am nächsten Tag noch genug Spannung für einen Motorstart hat, dass kann ich nicht sagen.

Diesen Satz nach meinem Beitrag ...

Man könnte aber die WWHZ oder den aufgerüsteten Zuheizer und das Gebläse auf eine 2. Batterie legen ...

... verstehe ich nicht. Viele, die hier einen Zuheizer aufrüsten, rüsten auch eine 2. Batterie nach, und legen aufgerüsteten Zuheizer und Gebläse auf die 2. Batterie um. Und dann stellt sich die Frage nach dem Motorstart nicht mehr.

Alle zwei Stunden einen Knopf drücken erspart das frieren, aber sorgt für einen unruhigen Schlaf ;-)

Und auch diesen Satz als Reaktion auf ...

... mit einer Timerfunktion die WWHZ alle 2 Stunden neu starten (120 Minuten=längste Laufzeit von WWHZ oder aufgerüsteten Zuheizer).

... verstehe ich nicht. Es wurde bewusst auf eine Timerfunktion verwiesen. Hier können mehrere Einschaltzeitpunkte gesetzt werden, so dass eben nicht alle 2 Stunden auf den Knopf gedrückt werden muss.

Natürlich hat ein aufgerüsteter Zuheizer in seiner Grundausstattung zunächst mal keine 2. Batterie und auch keine Timerfunktion (wenn ohne Bedienteil und nur mit T91). Das sollte aber aus den vorherigen Beiträgen hervorgegangen sein.

Gegenüber einer nachgerüsteten LZH verursacht die Aufrüstung jedoch deutlich geringere Kosten.

@Dresdner78, hast du noch Fragen?

Gruß, caravelle

Viele, die hier einen Zuheizer aufrüsten, rüsten auch eine 2. Batterie nach, und legen aufgerüsteten Zuheizer und Gebläse auf die 2. Batterie um. Und dann stellt sich die Frage nach dem Motorstart nicht mehr.

Ein Cali sollte bereits eine zweite und dritte Batterie für den Aufbau verbaut haben. Möchtest du da ernsthaft noch eine vierte (unter dem Fahrersitz vermutlich) nachrüsten? Ist dir auch in den Sinn gekommen, dass es bei der Energieverschwendung durch den Betrieb der WWZH als Standheizung auch um andere Verbraucher gehen könnte, als nur um den Motorstart? Eine Kühlbox o.ä. wird auch gern verwendet. Ich habe mit meinen Campern gern mal ein paar Tage "wild" gestanden. Wenn mir da nach einer Nacht schon die Lebensmittel warm werden, dann hilft mir die aufgerüstete WWZH auch nicht weiter....
Wieviele Timer kann man denn nun stellen, ohne manuell nachdrücken zu müssen? Ist es überhaupt machbar eine Nacht durchzutimern?

Keiner, auch nicht ich, haben dem Themenstarter versprochen, damit eine LZH zu erhalten.
den Zuheizer rüstet jedes gutsortierte VW Autohaus zu einer vollwertigen Standheizung auf.

Ohne Fachkenntnisse/weiteren Hintergrund könnte man das mMn durchaus so verstehen.....

Vor mir war es das nun. Habe alles gsagt, was mir für den TE am Herzen lag. Der Rest/alles weitere ist OT

Zuletzt bearbeitet:
Ein Cali sollte bereits eine zweite und dritte Batterie für den Aufbau verbaut haben.

Sofern der Themenstarter schon eine zweite (und dritte) Batterie verbaut hat ...

und legen aufgerüsteten Zuheizer und Gebläse auf die 2. Batterie um.

... geht das natürlich auch.

Möchtest du da ernsthaft noch eine vierte (unter dem Fahrersitz vermutlich) nachrüsten?

Natürlich nicht! Und unterm Fahrersitz sollte dann ja die zweite Batterie verbaut sein. Oder?

(...) den Zuheizer rüstet jedes gutsortierte VW Autohaus zu einer vollwertigen Standheizung auf.

O.k., dieses Zitat ist tatsächlich etwas irreführend. Allerdings sollte über die anderen Beiträge klar sein, das hier eine WWHZ und keine Luft-Zusatzheizung gemeint ist.

Für den Themenstarter sollten jetzt viele Informationen im Thread enthalten sein. Wenn er noch Fragen hat, wird er sich schon melden.

Gruß, caravelle

Zurück
Oben