Standheizung Unterflur Einbaurichtung

Karottenmobil

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin Schwarmintelligenz,

ich möchte mir eine Standheizung unterflur einbauen. Ich habe mir den bekannten Chinaböller (Bitte keine Diskussion bzgl. China Standheizungen starten).

Nun die Frage: Laut Bedienungsanleitung der China Standheizung soll die Standheizung so eingebaut werden, dass Ansaugluft- und Abgasstutzen nach unten zeigen, richtung Boden. Bei den meisten Halterungen. die im Internet verfügbar sein, sind diese jedoch zur Seite zeigend (Siehe Bild - Autoterm Planar 2d). Hat Jemand seine China Standheizung so eingebaut und damit gute oder schlechte Erfahrung gemacht? Würde mich sehr über ein Feedback freuen

1746291691186.webp

Beste Grüße
Kuchen

Meine, aus dem Reich der Mitte geht zur Seite, keine Probleme.

Bin mit meiner Übrigens sehr zufrieden! Sie tut was Sie soll, heizen und sogar lüften ( lüften bringt aber nur bei Frischluft was).

Wo hast du diese Info her?
In der Anleitung von Autoterm sind auf Seite 9 für die 2D beide Einbaulagen angegeben.

Anhang anzeigen 462530

Gruß

Peter

Moin Peter,

in der Bedienungsanleitung steht explizit "(1) No ide installation: Sie installation of the diesel heater will result in oil leaks inside the machine after a period of use, producing a large amount of smoke and carbon monoxide posining. During installation, leave a space of 10cm around the heater to ensure good ventilation"

Also ich werde mich auf jeden Fall einen CO Warner besorgen, aber das Manual klingt hier schon sehr eindeutig.

Ich habe bereits in Beitrag 3 die Installationsanleitung von autoterm24.de (autorisierter Vertrags- und Servicepartner) verlinkt.
Falls euch das nicht reicht dann hier noch von autoterm.com die deutsche Installationsanleitung:

Moin Peter,

in der Bedienungsanleitung steht explizit "(1) No ide installation: Sie installation of the diesel heater will result in oil leaks inside the machine after a period of use, producing a large amount of smoke and carbon monoxide posining. During installation, leave a space of 10cm around the heater to ensure good ventilation"

Also ich werde mich auf jeden Fall einen CO Warner besorgen, aber das Manual klingt hier schon sehr eindeutig.
Du hattest nach der Einbaulage gefragt und das hatte ich dir beantwortet.

Nun zitierst du einen Text in englisch (?) der mit der Einbaulage nichts zu tun hat sondern auf die Besonderheiten der Luftansaugung eingeht.
Dabei geht es darum, kein Abgas zur Verbrennung und Innenraumheizung und Belüftung anzusaugen.
Und die beiden Stutzen die nach unten bzw. zur Seite stehen sind Abgasausgang und Verbrennungsluftansaugung und sind getrennt von der Heizluftansaugung und Heizluftausgang zum Innenraum getrennt.

Wenn du schon beim Umsetzen und Übersetzen aus dem englischen der Installationsanleitung Probleme hast lass dir bitte aus Sicherheitsgründen die Heizung von einer zertifizierten Werkstatt einbauen.

Gruß

Peter

Bevor du jetzt jede Nacht mit der Angst ins Bett gehst, nicht mehr aufzuwachen, würde ich empfehlen deine Ware gegen eine Autotherm zu tauschen..
Hab mein Tigerexped T5/T6 Kit gestern eingebaut und das geht echt super ;)

Hallo Peter,

wie ich das verstehe hat @Karottenmobil eine „China“ Heizung gekauft und möchte diese 90 Grad gedreht verbauen.

Gruß

Moin @Karottenmobil ich stehe gerade am gleichen Punkt. Wie hast du die Heißluft in den Wagen bekommen? Bist du über die B-Säule gegangen?
Hallo, ja genau. Ich habe die Lüftung bei eBay bestellt und bin bisher sehr zufrieden. Die Aussparungen sind auf der b Säule bereits vorgezeichnet. Dementsprechend war es recht einfach.

Beste Grüße

Anhänge

• 139F6E00-AFEF-4868-8EA5-BC16EAF15FAF.webp
    139F6E00-AFEF-4868-8EA5-BC16EAF15FAF.webp
    221,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9635.webp
    IMG_9635.webp
    376,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9665.webp
    IMG_9665.webp
    286 KB · Aufrufe: 38
Hallo, ja genau. Ich habe die Lüftung bei eBay bestellt und bin bisher sehr zufrieden. Die Aussparungen sind auf der b Säule bereits vorgezeichnet. Dementsprechend war es recht einfach.

Beste Grüße
Und wie sind die Erfahrungen? Bei mir war der Gummigestank unerträglich.. Hab das flexible Gummirohr gegen ein Aluminiumrohr getauscht, jetzt riecht nichts mehr.

Zurück
Oben