Standheizung unter Doppelsitzbank vorne

kenhill

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Wohnmobil-Umbau DIY
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AVQ
Freunde des mangelhaften Sitzkomforts,
ich baue aus freudigem Anlass von Einzelsitz auf Doppelsitz auf der Beifahrerseite um. Da drei Sitze bei mir eingetragen sind, gehe ich mal stark davon aus, dass das schon funktionieren wird mit dem richtigen Airbag usw. Meine Frage ist nun aber folgende: Unter meinem Beifahrersitz ist die Standheizung hinter einem Holzbrett (mit Auslass) montiert. Dem Anschein nach nicht unterflur, siehe Bild. Hat jemand das mal mit der Doppelsitzbank so durchgeführt? Passt das? Ich werde der Konsole der Doppelsitzbank den Fotos zufolge wohl mit dem Winkelschneider zu Leibe rücken müssen – für Tips und Anregungen dazu bin ich dankbar!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Bildschirmfoto 2024-11-23 um 13.39.21.webp

stark davon aus, dass das schon funktionieren wird mit dem richtigen Airbag
Nur weil drei eongebaut sind, heist das noch lange nicht, das auch der doppelairbag verbaut ist! Ein Hinweis wäre, wenn hier:Screenshot_2024-11-23-13-54-16-538_com.android.chrome-edit.webp und bei den vorderen Schraube der Konsole vier freie Gewinde im Boden sind.
Ich werde der Konsole der Doppelsitzbank den Fotos zufolge wohl mit dem Winkelschneider zu Leibe rücken müssen –
Das macht der Tüv nicht mit! Vorher Fragen!

Freunde des mangelhaften Sitzkomforts,
ich baue aus freudigem Anlass von Einzelsitz auf Doppelsitz auf der Beifahrerseite um. Da drei Sitze bei mir eingetragen sind, gehe ich mal stark davon aus, dass das schon funktionieren wird mit dem richtigen Airbag usw. Meine Frage ist nun aber folgende: Unter meinem Beifahrersitz ist die Standheizung hinter einem Holzbrett (mit Auslass) montiert. Dem Anschein nach nicht unterflur, siehe Bild. Hat jemand das mal mit der Doppelsitzbank so durchgeführt? Passt das? Ich werde der Konsole der Doppelsitzbank den Fotos zufolge wohl mit dem Winkelschneider zu Leibe rücken müssen – für Tips und Anregungen dazu bin ich dankbar!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Anhang anzeigen 448224
Mach dir die Arbeit und bau die Luftstandheizung unter den Fahrzeugboden, denn ein besonderer Vorteil ist der zusätzliche Stauraum unter der Doppelsitzbank.
Außerdem wird es dann bei Heizungsbetrieb im Innenraum leiser.

Gruß

Peter

Danke für die Anregung - und dann den Auslass in die B-Säule verlegen, nehme ich an? Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob die verbaute Heizung (Planar oder Chinaböller - ich weiß es ehrlich gesagt nicht) überhaupt "einfach so" nach außen verlegt werden kann, aber es wäre sicher spannend, das herauszufinden!

dann den Auslass in die B-Säule verlegen, nehme ich an?
Richtig, und die Ansaugung in der Trittstufe der Beifahrertür.
Dafür gibt es Zubehör.
Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob die verbaute Heizung (Planar oder Chinaböller - ich weiß es ehrlich gesagt nicht) überhaupt "einfach so" nach außen verlegt werden kann,
Warum sollte das nicht gehen, die Abmessungen sind sicher ähnlich.

Gruß

Peter

Richtig, und die Ansaugung in der Trittstufe der Beifahrertür.
Oder Außen, oder umschaltbar:
Was ich aus eingener Erfahrung, super finde!
1. Ansauggeräusch ist draußen.
2. verbrauchte Luft wird nach außen gedrückt,
3. durch Lüftungsfunktion mit einem Ansaugfilter können keine Blutsauger in den Bus kommen, weil man braucht nix auflassen braucht.

Hey @Yamaier, ich habe vorhin mal unter die Gummimatte geschaut, zumindest das Loch in Richtung Fahrersitz konnte ich ausfindig machen - unter dem Beifahrersitz konnte ich jetzt ad hoc an den von dir markierten Stellen nichts erkennen, aber die Gummimatte lässt sich bei eingebautem Sitz auch nur schwer anheben. Ich verbleibe erstmal optimistisch... IMG_20241123_153708.webp

Was ist da:
Screenshot_2024-11-23-20-47-27-544_com.android.chrome-edit.webp
Drunter?

No no, das ist einfach nur ein Loch, da kommen diese doppelten Stehbolzen rein, mit ner Mutter festgemacht. Soweit ich das hier im Forum gesehen habe.
Screenshot_2024-11-23-20-55-33-716_com.ebay.kleinanzeigen~2.webp

No no, das ist einfach nur ein Loch
Falls bei Kastenwagen 3 Personen zugelassen ist dort üblicherweise eine Mutter unter dem Boden angeschweißt.
Deswegen ja auch meine Frage nach dem Gewinde.

da kommen diese doppelten Stehbolzen rein
Richtig, deswegen Gewinde im Loch.

mit ner Mutter festgemacht
Bei Nachrüstung könnte man es vielleicht so machen wobei eine Mutter unter dem Wagenboden immer verschweißt werden sollte.
Hast du schon mal gesehen wenn sich bei einem heftigen Crash eine Mutter durch das Blech gezogen hat?
Mit der Mutter auf deinem Foto wird die Sitzkonsole verschraubt, und da ist das Material bei den Befestigungspunkten verstärkt.

Soweit ich das hier im Forum gesehen habe.
Es ist ja nicht alles zulässig was hier so im Forum wiedergegeben wird.

Gruß

Peter

Na, dann werde ich morgen mal die Gummimatte mit etwas mehr Überzeugungsarbeit bearbeiten müssen und schauen, ob sich unter dem Klebestreifen ein Gewinde befindet – danke für eure Gedanken einstweilen, ich werde berichten :) Schönen Abend in die Runde!

Ich habe nachgeschaut, bzw. getastet - ich habe den starken Eindruck, dass es bei mir in etwa wie hier: Einzelsitz gegen Beifahrersitzbank tauschen aussehen dürfte. Einfach nur ein Loch, kein Gewinde, keiner Mutter. Lieber @Yamaier, du hattest damals unter dem entsprechenden Beitrag sogar dankenswerterweise die zu verbauenden Muttern genannt (Zitat: "Die Muttern oben haben die Nummer N10261310. Für unten müsste es dann 7H0 803369A sein. Gefunden bei 7zap.")

Ich werde also erstmal optimistisch voranschreiten – den neuen Beifahrer kann ich nicht abbestellen, den Bulli tauschen kommt auch nicht in Frage... ;) Die neue Bank habe ich gerade günstig im guten Zustand gesehen, die werde ich mir erstmal schnappen, dann geht's weiter. Verschweißen der Mutter klingt in jedem Fall sowieso sinnvoll, danke für den Hinweis, Peter!

ich habe den starken Eindruck, dass es bei mir in etwa wie hier: Einzelsitz gegen Beifahrersitzbank tauschen aussehen dürfte. Einfach nur ein Loch, kein Gewinde, keiner Mutter.
Was denn nun, vermutest du nur oder hast du geprüft ob Gewinde vorhanden oder nicht?
Auf deinem Foto im Beitrag 11 ist das Loch mit einem Pad verschlossen, da ist es doch kein Aufwand das Pad abzuziehen und nachzuschauen.
Dafür brauchst du nicht mal den Gummiboden ausbauen.
Wenn dort doch ein Gewinde sein sollte ist es definitiv in allen anderen Löcher auch vorhanden.

Gruß

Peter

Auch wenn der neue Beifahrer vermutlich erstmal einen deaktivierten Airbag braucht, prüfe bitte auch die ET-Nummer vom Airbag im Armaturenbrett. Anscheinend sind die Airbags für Einzelsitz / Doppelsitz unterschiedlich.

Kleine Löcher im Beifahrersitz sind normalerweise kein Problem. Habe auch ne Einzelabnahme mit der Drehkonsole welche es damals noch nicht mit Drehdurchführung gab. Musst aber vorher mit dem TÜVler deines Vertrauens besprechen. Trotzdem würde ich die LSH auch Unterflur mit Frischluft verbauen. Ist vieeeel leiser!

Hat dein jetziger Einzelsitz einen Seitenairbag oder Gurterkennung / Gurtstraffer?
Insbesondere falls er einen Seitenairbag hat, bitte darauf achten dass die Doppelsitzbank auch einen hat!

Zurück
Oben