Die %-Anzeige ist in der Tat für den Müll. Gute (späte) Erkenntnis!
Auch die Spannungsanzeige in der CU ist mit Vorsicht zu genießen! Zunächst bleibt die Baustelle Shunt-Umbau, zu der du ja leider nichts sagen kannst. Auch nicht wer die eingebaut hat??? Wie hat er es gemacht? Wie ist er an den original Shunt rangekommen (der sitzt bei deinem Cali unter der Kühlbox). Leider gibt es da die abenteuerlichsten Einbau"Interpretationen"...
Dann das Thema Polsicherung Drittbatterie: Mach bitte ein gut belichtetes Foto von der Einbausituation im Heckschrank und noch mal eines wo du den linken Pol gut sichtbar fotografierst. Dort solltest du auf dem Pol eine rote Plastikkappe finden, diese entfernen, und dann siehst du einen beigen Plastikwürfel, auf den das Pluskabel montiert sein sollte. Das ist die Sicherung der Dritbatterie, mit einem Spiegel kannst du sehen, ob der Metallsteg der Sicherung durchgebrannt ist. Wenn du das genauer checken willst: Braunes Massekabel von Drittbatterie und auch Zweitbatterie unter dem Fahrersitz abklemmen und die Pluspolverschraubung lösen, Würfel abnehmen, Foto machen. Defekt sieht man eigentlich recht gut.
…
Welche Batterien sind denn überhaupt verbaut? Fotos?
Grüße
Jochen