Standheizung und Gebläse Climatic

andre06

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen, ich habe heute den Aufrüstsatz von Zuheizer auf Standheizung für VW T5 inkl. T91 eingebaut. Wenn ich diese Standheizung jetzt einschalte geht aber das Gebläse im Fahrzeug nicht an. Der Umrüstsatz war für T5 mit Climatic.
Aufrüstsatz von Zuheizer auf Standheizung für VW T5, 249,00 € .

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß André
 
AW: Standheizung und Gebläse Climatic

Von umrüsten habe ich keine Ahnung. Bei der Werks-WWZH mit Climatronic muss man aber einige Minuten abwarten bis das Gebläse anspringt. Das Gebläse springt nämlich erst an, sobald das Wasser genug warm ist. Evtl. nützt dir dieser Hinweis etwas.

Gruss, ter
 
AW: Standheizung und Gebläse Climatic

Hallo Andre´,

bei der Climatic müßte der Lüfter eigentlich sofort anlaufen, anders bei der Climatronic.

Bei meinem Umbau des Zuheizers zur Wasserstandheizung mit Eieruhr in meinem SL T5.2 BJ 2010 ist es auch so. Was für einen T5 fährst du. Dein Profil sagt dazu leider wenig?

Läuft denn der Zuheizer an, wenn du die Eieruhr startest?. Evtl ist nur eine Sicherung des Aufrüstsatzes defekt.


Gruß Ulli
 
AW: Standheizung und Gebläse Climatic

Servus Ulli.
Ich bin hier neue und ich hoffe ich tue hier niemanden mit den Fragen wegen aufrüsten von zuheizer stören.
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen. Ich habe T5 Multivan Startline 7H Erstzulassung 03.2010 2.0 TDI Modell 2011 mit climatic.
Ich würde mich freuen wenn mir einer zeigt wo ich die neue Umbauanleitung ab 2009 von Zuheizer auf Standheizung für Webasto Termo Top C climatic bekommen kann.
 
AW: Standheizung und Gebläse Climatic

Hallo,
erstmal herzlich willkommen:)!


schau mal hier:
[h=1]T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung[/h]
im übrigen die "Suche" Funktion führt auch zum Ziel, nur mal die gewünschten Stichworte eingeben, ein bisschen blättern und schon geht es;).


Gruß Ulli
 
AW: Standheizung und Gebläse Climatic

Servus Ulli
Danke für schnelle Antwort. Du hast ja recht „Wer suche der findet“.
In den Foren wird sehr gut erklärt und diskutiert über diese Thema. Leider die Anleitungen
(PDF Datei) sind schon veraltet, falls ich mich irre, würde ich mich um jede Korrektur freuen, weil
“der Klügerer lernt aus den Feller den Anderen“.:D:D:D:D
(bei Webasto Termo Top C im T5 Multivan Startline mit Climatic ab Baujahr 2009-2010 und weiter braucht man kein Sperrventil und die Ansteuerung von Umwälzpumpe findet direkt über Webasto “laut Aussage von Bosch“.

MFG Curiositas
 
AW: Standheizung und Gebläse Climatic

Hallo,


ich versteh dich nicht ganz, ist doch alles schon geschrieben:

Das Abperrventil ist wrklich kein Thema bei der Aufrüstung des Zuheizers (und hab ich auch nicht angeregt). Nur ohne das Ventil wird auch der Motor mitvorgewärmt, und das war schon beim T5.1 so.
Geändert hat sich in der Tat die Ansteuerung der V55, mußte sie beim T5.1 noch separat angesteuert werden, entfällt dies beim T5.2. Aber darauf hab ich schon vor einem Jahr unmittelbar nach Erscheinen der PDF auch in dem geposteten Thread selbst hingewiesen, es wurde dann auch von vielen bestätigt.


Ulli
 
AW: Standheizung und Gebläse Climatic

Ulli Servus.
Ich glaube ich habe mich da zu stark (PDF Datei) verbissen O.K.
Ich habe in einem anderen (ich bin fremdgegangen):D:D:D:D Forum interessante Anschluss Möglichkeit
gesehen und zwar es gehet um Ansteuerung von der Standheizung mit einbeziehen von
dem eigenen Steuergerät was im Bus eingebaut ist.
  1. Gelber Kabel vom Steuergerät Pin10 zum Zuheizer W-Bus auf Pin2
  2. Vorwahluhr 1533 Pin2 zum Steuergerät auf Pin4 kabelblau.
  3. Vom Steuergerät Pin1 zum Relais Lüfteransteuerung.
  4. Pin1 von Vorwahluhr 1533 wird nicht belegt.
Es soll verhinder das ein Fehlermeldung im Vorwahluhr 1533 erscheint
MFG Curiositas
PS Freue Weihnacht
 
AW: Standheizung und Gebläse Climatic

Hallo Curiositas,

von welchem Steuergerät redest Du eigentlich :confused::confused: ?
Das was du hier beschreibst ist der Schaltplan für ein Steuergerät, dass von einem "Privatentwickler" im Netz angeboten wird. Sicher eine interessante Sache, aber nicht im Bus vorhanden. Das musst du erstmal erwerben und selbst einbauen.

VG Peter
 
AW: Standheizung und Gebläse Climatic

Servus Peter
Danke das du mich auf den Boden geholt hast, ich bin irgendwie wider Abgehoben.:)
Zum meinem bedauern hast du vollkommenrecht. Ich habe das heute in Ruhe noch einmal
durch gelesen und es ist so wie du geschrieben hast. “In der Ruhe liegt die Kraft“.:rolleyes::rolleyes:
„Ich glaube ich soll langsam aufhören das Fahrrad auf neue zu entwickeln“.

Mit freundlichen Grüßen

Curiositas.


PS. Noch allen freue Weinachten.
 
Zurück
Oben