doctor-t
Jung-Mitglied
- Registriert
- 13 Apr. 2025
- Beiträge
- 4
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Ort
- Schwerin
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 28.11.2006
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H063683
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB162
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- MKB -> BRR
GKB -> JQR
Hallo und Guten Abend,
ich muss mich hier mal dranhängen und vlt. kann mir der ein oder andere "Alte
" helfen. Bin seit 06.03.2025 Besitzer eines T5 und dabei diesen zum Camper auszubauen. Habe eine 2. Batterie (120Ah LiFePO4) mit Victron Ladebooster (Energy Orion-Tr Smart 12/12-Volt 30 A) eingebaut und möchte an diese nun die Webasto Standheizung (Thermo Top C) und das Gebläse anschließen! Der in zahlreichen Beiträgen zitierte Zuheizer ist für mich unbekannt - habe ich sowas überhaupt - eine Sicherung SC29 ist zumindest vorhanden?
Offensichtlich wurde die Standheizung nachgerüstet, der 3fach Sicherungshalter wird direkt von der Starterbatterie versorgt und hat je eine 1A, 5A und 25A Sicherung. Einen Schaltplan habe ich selbstverständlich nicht
. Ich nehme aber an, dass ich den hier einfach die Zuleitung von der Starterbatterie auf die Zweitbatterie umlegen kann?
Beim Gebläse habe ich einen Versuch unternommen, die 30A Sicherung SB14 entfernt und auf dem Abgang des Sicherungshalters habe ich provisorisch die Einspeisung von der Zweitbatterie vorgenommen. Das Gebläse funktioniert und die Victron App zeigt eine Stromaufnahme von etwas über 20A bei Stufe 4 an. Es ist jedoch bei Null-Stellung der Gebläse-Steuerung ein Lüfter oder Pumpengeräusch wahrnehmbar, das ich nicht verorten kann. Im Originalbetrieb über die Starterbatterie Versorgung habe ich dies nicht gehört. Daher habe ich es bei dem kurzen Versuch belassen und suche nun nach Hilfe.
Vielen Dank.
ich muss mich hier mal dranhängen und vlt. kann mir der ein oder andere "Alte
Offensichtlich wurde die Standheizung nachgerüstet, der 3fach Sicherungshalter wird direkt von der Starterbatterie versorgt und hat je eine 1A, 5A und 25A Sicherung. Einen Schaltplan habe ich selbstverständlich nicht
Beim Gebläse habe ich einen Versuch unternommen, die 30A Sicherung SB14 entfernt und auf dem Abgang des Sicherungshalters habe ich provisorisch die Einspeisung von der Zweitbatterie vorgenommen. Das Gebläse funktioniert und die Victron App zeigt eine Stromaufnahme von etwas über 20A bei Stufe 4 an. Es ist jedoch bei Null-Stellung der Gebläse-Steuerung ein Lüfter oder Pumpengeräusch wahrnehmbar, das ich nicht verorten kann. Im Originalbetrieb über die Starterbatterie Versorgung habe ich dies nicht gehört. Daher habe ich es bei dem kurzen Versuch belassen und suche nun nach Hilfe.
Vielen Dank.

